![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hallo
also mein system amd 3000+ 1gb kingston dualchannel ati 9800 pro 256 mb ka was sonst noch schnell wichtig ist ![]() win xp pro also ich hab nen kleines problem jedesmal wenn cih bei einem game oder sonst was grad mal ein mapchange ist oder kann auch mitten im spiel passieren geht es zap und strom ist weg! muss netzteil ausschalten ausstecken einsteckn einschalten dann bootet er wieder vorher geht gar nix ich dachte zuerst mein netzteil ist kaputt hatte ein levicom 450 watt teil jetz hab ich ein ersatznetzteil mit 500watt von mercury anfangs funkte das von mercury einwandfrei aber nun zeichnet sich bei dem das ganz gleiche an.. ich hab ka was ich tu soll graka oder cpu ist normal nix übertaket sondern alles standard. mfg hierzn
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Satzzeichen?
Schon mal gehoert davon? Die Bezeichnung deines Motherboards waere noch interessant. Der von dir geschilderte Fehler ist wahrlich ungewoehnlich, zeigt bzw zeigte dein System auch in anderen Betriebsarten Fehler? Alle Kabeln gut angesteckt, auch ausserhalb der Blechkiste? Instabiles Stromnetz? Memtest schon mehrere Stunden laufen lassen? Belaste dein System mal mit diversen BurnIn-Tests, ist es immer stabil, ausser es kommt die Grafikkarte ins Spiel? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
PC INNEN Reinigeung schon durchgefürt? Drehen sich die Ventilatoren? Hitzestau? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Dieses Problem ist mir bestens bekannt. Ist ein thermisches Problem. Ich hatte das auch häufig, jedoch nur in Serious Sam 2.
Also bei mir hatte es zwei Ursachen, eine habe ich elliminiert, die andere (noch) nicht. Wenn du so schön am Gamen bist, dann heitzt sich zum einen die CPU und zum anderen die GPU massiv auf. Die CPU habe ich mit dem normalen Intel Boxed Cooler gekühlt, was aber längst nicht ausreichte, wenn die Gehäuse-Innentemperatur bei über 40°C lag. Laut Intel sollte diese für einen Boxed Cooler nicht höher als 38°C betragen, aber auch dann reicht ein Boxed Cooler nicht aus. Ich hab mir dann einen neuen CPU Cooler von Artic Cooling gekauft. Der Unterschied zu vorher ist pervers. Ich kann nun voll abgamen und die CPU Temp. steigt nicht über 66°C (72.8°C wären laut Intel max. erlaubt). Die GPU sitzt, wie der Name schon sagt, auf der GraKa. Genauer unter dem Fan der GraKa. Daran kannst du nicht soviel herumbasteln. Hier ist einfach wichtig, dass die GraKa immer genügend frischluft hat zum Kühlen. Alternativ dazu kannst du auch die Graphiksettings etwas zurück nehmen. Dieses Problem habe ich auch noch nicht gescheit gelöst, ausser dass ich ne Menge Chassis-Fans moniert habe, um für Kühlung im Gehäuse zu sorgen. Gilt noch zu erwähnen, dass es auch von der Programmierung der Games abhängt, wie warm die Komponenten werden. Wird eine GraKa z.B. permanent voll ausgelastet oder nur dann, wenn viel Action on Screen ist. So konnte ich z.B. Doom3 noch vor jeglicher thermischer Optimierung meines Systems problemlos durchgamen, während Serious Sam 2 noch heute nach aller thermischer Optimierung abstellt. Aber hier weiss ich jetzt, dass es nur noch an der GraKa liegt, die zu heiss bekommt. Die CPU ist wie gesagt schön "kühl". Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Der Vollstaendigkeit halber sei erwaehnt, dass auch auf einer Graka eine andere Kuehlungseinheit montiert werden kann. Je nach Vorliebe entweder Passiv oder Aktiv. Gibts mehrere Moeglichkeiten zur Auswahl.
Desweiteren sei noch die Hitzeentwicklung am Chipsatz erwaehnt, erhitzt sich dieser zu stark, kackt das System genauso ab. Auch hier gibts viele Alternativkuehlloesungen, passiv und aktiv. Beinahe egal sollte die Kuehlung der DIMMs sein (bei nicht-Uebertaktung), selbige werden normalerweise eh durch den staendig im Gehaeuse vorhandenen Luftstrom gekuehlt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
![]() Zitat:
wenn deine cpu unter last noch immer 66° mit einem as lüfter bekommt, dann solltest du dir mal sorgen um deine gehäusebelüftung machen u. nicht einen neuen cpu kühler kaufen (die boxed lüfter von intel sind normalerweise sehr gut!). Zitat:
![]() @HiErZn ich würde ehrer die spannungsversorung vermuten ? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() als privatperson fällt mir folgendes auf
H5N1 sorry, aber du bemühst dich redlich den kotzbrocken raushängen zu lassen und alle anderen als daus hinzustellen. deine meinung sei dir unbenommen - doch solltest du eventuell die leute so behandeln wie du selber gerne behandelt werden willst... gewisse dinge ignoriert man einfach, bei anderen ignoriert man sie weil zb. die temperaturanzeigen von ausleseprogrammen ein witz sind und wie fast alle wissen ja nie stimmen. und stopfehler sind überlauffehler. natürlich auch scsi oder raidcontroller möglich. nur jene die das verbaut haben sind entweder profis oder daus und daus rennen zum händler..... zu ati will ich mich überhaupt nicht äussern meine meinung über diese dreckstreiber ist hinlänglich bekannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Auch Brenner oder RaidController, DVB-Karten und Festplatten, benötigen bei über 40°C Kühlung bzw. werden defekt. Aktuelle Rechner mußt mit zwei 12cm Lüfter belüften, die am besten Temp.gesteuert sind. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Hi,,
Wie gross ist dein Gehäuse? Hast du vorne und hinten einen Gehäuse-Lüfter? Kühlst du deine Festplatte? Boxed CPU Kühler , oder was besseres? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Das mit den 38°C für den Boxed Cooler kann man auf dem Packungsbeilagezettel des Intel Pentium 4 Processor 560 Boxed nachlesen. (Alle folgenden Temp. Angaben gemessen mit Asus Probe) Ausserdem erreicht meine CPU die 66°C nun nur noch unter VOLL-Last (Gamen, Videokonversion, MP3 Encoding), ansonsten bin ich im Normalbetrieb bei 52°C. Mit dem Boxed Cooler erreichte die CPU aber locker 80°C, was definitiv viel zuviel ist!! Die Mobo. Temp. (die meinte ich mit Gehäuse-Innentemperatur) ist im Normalbetrieb 38-39°C, nach längerer VOLL-Last aber 41°C. Die effektive Gehäuse-Innentemperatur kenne ich nicht, habe die noch nie gemessen, die wird aber massiv kühler sein. Ich habe drei 80mm Chassis-Fans, zwei hinten und einen vorne. Plus den NT-Fan, wenn man den mitzählen will/kann. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |