![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle,
Ich komm irgenwie grad nicht auf meinen Fehler drauf. ![]() Ich versuche gerade in einem Batch eine Variable mit einem fixen nummerischen Wert zu vergleichen so nach dem Motto: WENN Wert1 KLEINER/GLEICH "9" DANN gehe nach EINS SONST gehe nach ZWEI Ich hab verschiedenes ausprobiert und herumgespielt, aber irgendwie komm ich nicht auf meinen Fehler... Und mittlerweile sieht mein Code so aus, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenn... ![]() Danke für eure gnädige Unterstützung ![]() lg, revell
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() was meinst du genau?
sowas: @echo off set nummer=9 if "%nummer%"=="9" goto weiter goto sprung :weiter echo ist 9 pause exit :sprung echo nicht 9 pause exit poste einmal deinen code |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Im Prinzip hab ich das auch so gehabt. Nur, dass ich versucht habe %Wert1% (welcher sich ständig ändert) mit der Ziffer "9" abzugleichen. Und bei %Wert1% <= "9" soll dann eine bestimmte Aktion passsieren.
Ich habe jetzt die Ziffer "9" einer anderen Variablen (%neun%) zugewiesen und gleiche %Wert1% mit %neun% ab. Das funktioniert aber ist irgendwie häßlich finde ich. Kann man eine Variable nicht direkt mit einem Ziffernwert vergleichen? Das würde vielleicht ein paar Zeilen Code sparen und viel Cooler sein ![]() ![]()
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() er vergleicht in seinem code ja eh gleich mit der ziffer, schreibs einfach so um. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() ich scheine auf der leitung zu stehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() Code:
if %WERT% LEQ 9 goto MARKE1 goto MARKE2 :MARKE1 rem hier die auszuführenden Befehle goto NACHHER :MARKE2 rem hier die auszuführenden befehle goto NACHHER :NACHHER rem und hier dann nach der Verzweigung weiter im Script die Operatoren bei if lauten: EQU = Gleich NEQ = Ungleich LSS = Kleiner als LEQ = Kleiner als oder gleich GTR = Größer als GEQ = Größer als oder gleich |
![]() |
![]() |
![]() |