WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 13:07   #1
tanja_p
Jr. Member

Unglücklich Meßmethoden bei DSLR (Spot, Matrix, Integral...)

Hallo zusammen

Kann mir bitte wer erklären, was die unterschiedlichen Meßmethoden bei den DSLR bedeuten und wann man diese zB.: verwendet?

Spotmeßung??
Matrixmeßung?
mittelbetonte Integralmeßung?
...?

Ich glaube ich bin da ein totales "Nackerpatzl"!!

Vielen DANK im Voraus

lg
Tanja

Ps.:
Ich habe eine Eos 300D und eine 30D!

tanja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:57   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Hi Tanja,

erwartest Du jetzt im Ernst einen Crash-Kurs in Sachen Belichtungsmessung in der Fotografie?

Nur kurz:

Integral bedeutet, dass über die gesamte Bildfläche ein Mittelwert genommen wird, wobei das Zentrum des Bildes stärker gewichtet wird als die Bildränder (weil meist das "Drumherum" nicht sooo wichtig ist).

Matrix bedeutet, dass die gesamte Bildfläche in .. einzelne Sektoren aufgeteilt wird und über jeden Sektor eine Integralmessung genommen wird. Die Messdaten werden dann mit einer Kamerainternen Datenbank verglichen und die Belichtung entsprechend gewählt. Die Datenbank ist deswegen wichtig, weil man aufgrund von statistischen Werten leicht Referenzen bilden kann.

Spot bzw Selektiv bedeutet, dass nur ein kleiner Teil (selektiv etwa 10%, Spot etwa 3%) der gesamten Bildfläche als Messbereich herangezogen wird. Dies ist dann vorteilhaft, wenn sich beispielsweise das Motiv vor weißem oder schwarzem Hintergrund befindet, da ansonsten der überwiegend weiße bzw schwarze Anteil im Bild zu einer falschen Belichtung führt.

Wann welche Methode sinnvoll ist, sprengt hier leider den Rahmen. Ich empfehle entweder ein gutes Fachbuch zu kaufen (und natürlich zu lesen ) oder einen guten Kurs zu besuchen!
Alt 16.06.2006, 16:42   #3
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Meßmethoden bei DSLR (Spot, Matrix, Integral...)

Zitat:
Original geschrieben von tanja_p
Hallo zusammen

Kann mir bitte wer erklären, was die unterschiedlichen Meßmethoden bei den DSLR bedeuten und wann man diese zB.: verwendet?

Spotmeßung??
Matrixmeßung?
mittelbetonte Integralmeßung?
...?

Ich glaube ich bin da ein totales "Nackerpatzl"!!

Vielen DANK im Voraus

lg
Tanja

Ps.:
Ich habe eine Eos 300D und eine 30D!

Sollte sich eigentlich im Handbuch finden unter Messcharakteristika (zumindest bei meinem Kamerahandbuch!)

wikipedia verrät dir auch einiges --> http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort