![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
|
![]() Hallo zusammen
Kann mir bitte wer erklären, was die unterschiedlichen Meßmethoden bei den DSLR bedeuten und wann man diese zB.: verwendet? Spotmeßung?? Matrixmeßung? mittelbetonte Integralmeßung? ...? Ich glaube ich bin da ein totales "Nackerpatzl"!! Vielen DANK im Voraus lg Tanja Ps.: Ich habe eine Eos 300D und eine 30D! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi Tanja,
erwartest Du jetzt im Ernst einen Crash-Kurs in Sachen Belichtungsmessung in der Fotografie? ![]() Nur kurz: Integral bedeutet, dass über die gesamte Bildfläche ein Mittelwert genommen wird, wobei das Zentrum des Bildes stärker gewichtet wird als die Bildränder (weil meist das "Drumherum" nicht sooo wichtig ist). Matrix bedeutet, dass die gesamte Bildfläche in .. einzelne Sektoren aufgeteilt wird und über jeden Sektor eine Integralmessung genommen wird. Die Messdaten werden dann mit einer Kamerainternen Datenbank verglichen und die Belichtung entsprechend gewählt. Die Datenbank ist deswegen wichtig, weil man aufgrund von statistischen Werten leicht Referenzen bilden kann. Spot bzw Selektiv bedeutet, dass nur ein kleiner Teil (selektiv etwa 10%, Spot etwa 3%) der gesamten Bildfläche als Messbereich herangezogen wird. Dies ist dann vorteilhaft, wenn sich beispielsweise das Motiv vor weißem oder schwarzem Hintergrund befindet, da ansonsten der überwiegend weiße bzw schwarze Anteil im Bild zu einer falschen Belichtung führt. Wann welche Methode sinnvoll ist, sprengt hier leider den Rahmen. Ich empfehle entweder ein gutes Fachbuch zu kaufen (und natürlich zu lesen ![]()
![]() |
#3 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
wikipedia verrät dir auch einiges --> http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung |
|
![]() |
![]() |
![]() |