![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
![]() Hallo,
ich hatte schon mal vor ein paar Monaten hier gepostet (bin sonst im flightxpress-forum), weil ich ein Virenproblem hatte. Gab auch viele Tipps und Vorschläge, die ich wohl aber nur halbherzig befolgt habe, mit dem Resultat, dass die K&%$&§ jetzt richtig dampft!!! antivir meldet sich regelmäßig, dass es irgendwelche Trojaner gibt und seit eben fährt unten rechts im Bild gelegentlich ein Kasten hoch, der sagt: Altert! A minimum of 7 spyware entries found! oder Danger! Spyware activity detected on your computer! und noch nen bisserl was von Windows-Sicherheitscenter! Beim klicken auf das Feld öffnet sich automatisch Explorer mit folgender Adresse: antispywarebox.com Dann kam eben noch ne Meldung von C:\windows\system....lsass.exe (der sasser oder was?!?!) das mein System automatisch in 60 Sekunden runtergefahren wird! Diese Warnung hat sich dann aber wiederum aufgehängt, so dass nichts geschah... Was soll ich jetzt am besten tun? Wenns nicht so leicht ist, lass ichs auch gern machen, habe jetzt nur halt die Schnauze voll!!! Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Felix
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ohne ausreichendem knowhow wirst nichts mehr tun können und selbst dann wird sich der zeitaufwand vermutlich kaum auszahlen, neu aufsetzen wär vermutlich das einfachste.
Oder du besorgst dir eine bart pe cd mit aktuellen viren und spywarescannern damit könnte es noch am einfachsten klappen, dannach unbedings ALLE windows updates einspielen.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() schließ mich LouCypher an - wirst kaum eine chance haben das system wieder sauber zu bekommen... (selbst mit einer BartPE wirds wahrscheinlich nicht vollständig klappen wennst nicht profunde 'system-kenntnisse' hast)
am besten wäre es (im abgesicherten modus) alle deine dateien, mailboxen, adressen,favoriten,.... von 'C:' auf z.b. externe hd oder andere partition zu sichern und windows 'neu aufzusetzten' - aber bitte gleich mit SP2 - dann gleich ALLE 'empfohlenen sicherheitsupdates' einspielen - virenscaner (antivir is eh 'ein guter') und adware-schutz (z.b. spybot search and destroy) installieren... dann daten wieder 'einspielen' (zuvor aber intensiv nach viren scannen !!!) neuinstallation (inclusive backupen und wiederherstellen der daten) geht meiner erfahrung nach meist schneller als 'rettungsversuch' - und belohnt dann mit neuem, frischen und sauberen system... lg, catch17
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() alle Win Updates ???
Baaahhh...... Kümmer dich lieber darum alle manuellen Lücken zu schliessen, und um aktuelle Antiviren Software.... Vor allem Finger Weg von zwielichten Seiten....und zwielichten Emails....
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Hatte grade nen Kumpel zu Besuch der auf CD so nen paar Programme bei mir hat laufen lassen...wahrscheinlich das, was Loucypher meinte! Mein Kumpel hat echt blöd geguckt, er meinte, dass auf vielen Rechner Dreck drauf ist, aber soviel hat er lange nicht gesehn! Naja, jetzt funzt erstmal alles wieder ganz ordentlich! Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass manche der Viren (oder ähnliches) auf dem Rechner bleiben, nur ihre Ausführung blockiert wird?!?! Und ausserdem habe ich eben gerade noch im Windows Ordner etwa 50 Ordner (blasse Darstellung, also versteckt?!?!) mit Bezeichnungen $NTuninstallkb2342$ gefunden...sollte ich davon die Finger lassen, die manuell löschen, oder was!? Inhalt sind jeweils *.dll dateien! Vielen Dank im vorraus für eure Antworten, Gruß Felix
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Frage 1:
Generell möglich, aber eigentlich nicht die Regel.... Frage 2: Das sind Sicherungskopien von deinen Windowsupdates, die können getrost weg, allerdings erst in den Papierkorb verschieben, dann ein zweimal neustarten, und dann wirst schon sehen, ob er sich aufregt.... im Normalfall kann man diese aber unbedarft wegwerfen...
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Gruß Felix
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() http://virus-protect.org/artikel/spy...pywarebox.html
http://board.protecus.de/f7.htm http://board.protecus.de/t23674.htm http://board.protecus.de/t23693.htm?...antispywarebox
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Aber halt nur auf deine eigene Gefahr, für die ich nicht hafte, ich jedenfalls mache des so....
![]() |
![]() |