WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 14:16   #1
Der Felix
Veteran

Standard Hilfe bei Viren!!!

Hallo,

ich hatte schon mal vor ein paar Monaten hier gepostet (bin sonst im flightxpress-forum), weil ich ein Virenproblem hatte. Gab auch viele Tipps und Vorschläge, die ich wohl aber nur halbherzig befolgt habe, mit dem Resultat, dass die K&%$&§ jetzt richtig dampft!!!
antivir meldet sich regelmäßig, dass es irgendwelche Trojaner gibt und seit eben fährt unten rechts im Bild gelegentlich ein Kasten hoch, der sagt:

Altert! A minimum of 7 spyware entries found! oder Danger! Spyware activity detected on your computer!
und noch nen bisserl was von Windows-Sicherheitscenter!

Beim klicken auf das Feld öffnet sich automatisch Explorer mit folgender Adresse:
antispywarebox.com

Dann kam eben noch ne Meldung von C:\windows\system....lsass.exe (der sasser oder was?!?!) das mein System automatisch in 60 Sekunden runtergefahren wird! Diese Warnung hat sich dann aber wiederum aufgehängt, so dass nichts geschah...

Was soll ich jetzt am besten tun? Wenns nicht so leicht ist, lass ichs auch gern machen, habe jetzt nur halt die Schnauze voll!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Felix
Alt 09.06.2006, 14:33   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ohne ausreichendem knowhow wirst nichts mehr tun können und selbst dann wird sich der zeitaufwand vermutlich kaum auszahlen, neu aufsetzen wär vermutlich das einfachste.

Oder du besorgst dir eine bart pe cd mit aktuellen viren und spywarescannern damit könnte es noch am einfachsten klappen, dannach unbedings ALLE windows updates einspielen.
Alt 09.06.2006, 15:10   #3
catch17
Elite

Standard

schließ mich LouCypher an - wirst kaum eine chance haben das system wieder sauber zu bekommen... (selbst mit einer BartPE wirds wahrscheinlich nicht vollständig klappen wennst nicht profunde 'system-kenntnisse' hast)
am besten wäre es (im abgesicherten modus) alle deine dateien, mailboxen, adressen,favoriten,.... von 'C:' auf z.b. externe hd oder andere partition zu sichern und windows 'neu aufzusetzten' - aber bitte gleich mit SP2 - dann gleich ALLE 'empfohlenen sicherheitsupdates' einspielen - virenscaner (antivir is eh 'ein guter') und adware-schutz (z.b. spybot search and destroy) installieren... dann daten wieder 'einspielen' (zuvor aber intensiv nach viren scannen !!!)

neuinstallation (inclusive backupen und wiederherstellen der daten) geht meiner erfahrung nach meist schneller als 'rettungsversuch' - und belohnt dann mit neuem, frischen und sauberen system...

lg, catch17
Alt 09.06.2006, 15:11   #4
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alle Win Updates ???

Baaahhh......

Kümmer dich lieber darum alle manuellen Lücken zu schliessen, und um aktuelle Antiviren Software....
Vor allem Finger Weg von zwielichten Seiten....und zwielichten Emails....
Alt 10.06.2006, 12:46   #5
Der Felix
Veteran

Standard

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Hatte grade nen Kumpel zu Besuch der auf CD so nen paar Programme bei mir hat laufen lassen...wahrscheinlich das, was Loucypher meinte! Mein Kumpel hat echt blöd geguckt, er meinte, dass auf vielen Rechner Dreck drauf ist, aber soviel hat er lange nicht gesehn!
Naja, jetzt funzt erstmal alles wieder ganz ordentlich!

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass manche der Viren (oder ähnliches) auf dem Rechner bleiben, nur ihre Ausführung blockiert wird?!?!
Und ausserdem habe ich eben gerade noch im Windows Ordner etwa 50 Ordner (blasse Darstellung, also versteckt?!?!) mit Bezeichnungen $NTuninstallkb2342$ gefunden...sollte ich davon die Finger lassen, die manuell löschen, oder was!? Inhalt sind jeweils *.dll dateien!

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,

Gruß Felix
Alt 10.06.2006, 13:01   #6
DCS
Inventar

Standard

Frage 1:
Generell möglich, aber eigentlich nicht die Regel....

Frage 2:
Das sind Sicherungskopien von deinen Windowsupdates, die können getrost weg, allerdings erst in den Papierkorb verschieben, dann ein zweimal neustarten, und dann wirst schon sehen, ob er sich aufregt....
im Normalfall kann man diese aber unbedarft wegwerfen...
Alt 10.06.2006, 15:33   #7
Der Felix
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DCS
Frage 2:
Das sind Sicherungskopien von deinen Windowsupdates, die können getrost weg, allerdings erst in den Papierkorb verschieben, dann ein zweimal neustarten, und dann wirst schon sehen, ob er sich aufregt....
im Normalfall kann man diese aber unbedarft wegwerfen...
Hmm, ne kurze Frage noch bevor ich das mache: habe diese Ordner gestern, als es ganz arg wurde entdeckt, und meine, dass sie vorher auch noch nicht da waren...ich hatte automatische updates nämlich auch nicht aktiviert (irgendwann mal so eingestellt und nicht drüber nachgedacht...)! Aber tendenziell mache ich nichts falsch, wenn ich sie in den Papierkorb verschiebe und sie dann nach ein paar Neustarts lösche, ist das richtig?!?

Gruß Felix
Alt 12.06.2006, 11:04   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://virus-protect.org/artikel/spy...pywarebox.html
http://board.protecus.de/f7.htm

http://board.protecus.de/t23674.htm
http://board.protecus.de/t23693.htm?...antispywarebox

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 01:06   #9
DCS
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Der Felix
Aber tendenziell mache ich nichts falsch, wenn ich sie in den Papierkorb verschiebe und sie dann nach ein paar Neustarts lösche, ist das richtig?!?

Gruß Felix
Tendenziell nicht, mache ich nämlich auch so, Ordner, die ich "SICHER" nicht brauche, erst in den PK verschieben, und nach ein paar Neustarts wirst schon sehen, obs die noch brauchst....

Aber halt nur auf deine eigene Gefahr, für die ich nicht hafte, ich jedenfalls mache des so....