![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Liebes Forum!
Ich möchte zuhause eine CAT6-Aufputzdose mit CAT6-Verkabelung installieren. Welche Aufputzdose ich kaufe ist mir klar. (beispielhaft): http://cgi.ebay.at/CAT6-Netzwerkdose...QQcmdZViewItem Ganz eine blöde Frage, aber das ist mir einfach nicht klar und geht auch aus KEINER Beschreibung hervor (habe intensiv gegoogelt und wcmt aber offenbar weiß es die ganze Welt, deswegen ist es auch keiner weiteren Erwähnung wert): welches CAT6-Kabel muss ich dazu kaufen als Verbindung zwischen meinem PC und der Aufputzdose? Doch nicht eines wo schon an beiden Enden die RJ45-Stecker dran sind, oder doch? z.B.: http://cgi.ebay.de/Cat6-20-00m-blau-...QQcmdZViewItem Oder gibt es dafür "spezielle" Kabel ("Verlegekabel"), wo ich dann die einzelnen Drähte direkt in der Aufputzdose anschließen muss?? Vielen Dank!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Du mußt Dir ein nicht vorkonfektioniertes Kabel kaufen und brauchst auch eine spezielle Zange um diese in die Dose rein zu klemmen.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Dankeschön für die Antwort!
Habe ich mir eh auch schon fast so gedacht... LG & schönes Wochenende
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Als Werkzeug brauchst du eine Crimpzange und ein LSA Anlegewerkzeug
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Danke, midas!
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Ich überlege nur gerade noch, ob ich tatsächlich eine Verkabelung mit einer Aufputzdose machen soll.
Habe nämlich "nur" vor, vom PC eine Ethernetverbindung ins benachbarte Wohnzimmer zu legen (dzt. "kleinerer" Hausumbau), wenn dort ´mal ein solcher Anschluss von nöten sein sollte (z.B. Stereoanlage-Anschluss; DVD oder sonstiges, was man halt im Wohnzimmer an Ethernet anschließen "muss"... Oder ich leg einfach doch nur ein entsprechend langes "normales" Patchkabel ´rüber und ziehe es bei Bedarf aus dem Kasten raus (wenn ich z.B. Notebook anschließen will) oder schließe es direkt ans entsprechende Gerät an (welches auch dann immer sein möge). WLAN ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber im Moment bin ich so auf verkabeln eingestellt. Kommt mir gefühlsmäßig irgendwie "schneller" vor. Ist vielleicht auch nur Einbildung. LG & schönes Wochenende!
|
|
|
#7 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
grundsätzlich:
eine aufputz(oder unterputzdose) ist ja nur der 'weibchen'steckerteil... an die dose kommt ein männchen steckerteil (RJ45 meist, rj11 bei isdn,usw..) beim pc kommt auch ein männchen stecker rein... also: gerät(weibchen) kabel(zweimal männchen,vorkonfektioniert,standardkabel)aufputzdo se(weibchen)kabel von dose zu dose,dose(weibchen)kabel (zweimal männchen stecker)gerät (weibchen stecker) ich hoffe du kennst dich aus....wennst die dosen und das zweite kabel wegnimmst hast die direktverbindung.. geräte sind zB, router,switch,hub,stereoanlage,sat-receiver,firewall,adslmodem,xbox,playstation,..., vielleicht sogar ein PC,
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.06.2006
|
Hi america
Deinen Bedenken wegen WLAN kann ich nur zustimmen und auf folgenden ausgezeichneten Artikel verweisen: http://www.tomsnetworking.de/content...ege/index.html Die WLAN-Lüge Der Artikel zeigt, dass eine Kabelverbindung – sofern die Kabel problemlos verlegt werden können –immer besser ist als WLAN, selbst dort, wo WLAN wegen geringer Dämpfungen funktionieren würde. Bleibt nur noch die Frage, welche Kabel soll man verlegen. Diese Frage beschäftigt mich schon einige Monate, weil ich eine maximal zukunftssichere Verkabelung will; vor allem weil ich vermeiden will, nach einigen wenigen Jahren wieder stemmen zu müssen. In Nordamerika ist es bereits best practice, bei neuen Verkabelungen auch in Privathäusern (SOHO small office and home office) Lichtwellenleiter (OF optical fiber) statt Kupfer zu verlegen. Oft schon bis zum Endgerät (FTTD fiber to the desk) Optical fiber soll auch auf die Lebensdauer gerechnet bereits billiger sein als Kupfer (zumindest in Nordamerika). Besonders ist bei OF das Testen billiger und die Verbindung verlässlicher als bei Kupfer (Cat 5, 5e, 6, 7). Bei Kupfer waren zuletzt Neuverkabelungen immer wieder innerhalb weniger Jahre erforderlich. Diese Upgrade-Intervalle sind bei Lichtwellenleitern wesentlich länger. Die praktisch unbegrenzte Bandbreite von OF ist heute in Privathäusern noch nicht erforderlich; wird jedoch erforderlich sobald es auch bei uns die neuen Entwicklung der Unterhaltungselektronik gibt, besonders interaktives IPTV. Ich bin auch gerade dabei, mein Haus (sieht etwa so aus wie mein Symbol) in 3 Etagen mit einer Verkabelung auszustatten, die PC-Netzwerk, Audio, Video, TV und Alarmanlage versorgt. Ich suche gerade einen Installateur (installer), der eine solche Verkabelung zu einem vernünftigen Preis installiert. Die Anbieter die ich kenne, haben anscheinend keine ausreichende Erfahrung mit Lichtwellenleitern. Vielleicht kann uns wer weiterhelfen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
@zigeina:
Danke für die Infos! Alles geckeckt ![]() @kymcam: Danke auch dir für die Infos. Werde an der Sache dran bleiben. Auch wenns bei mir etwas einfacher mit der nachträglichen stärkeren Verkabelung sein sollte. Ich habe Kabelkanal hinter leichter zugänglichen Wandverbau und ein weiteres Zimmer aus dem Keller herauf. Da schmeiß ich jetzt mal die CAT6-Kabeln rein und dann sehe ich weiter ... LG!
|
|
|
#10 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
wenn schon mal gestemmt ist und rohre verlegt wurden, warum muss dann bei einer 'neuverkabelung' neu gestemmt werden.
Wenn der krümmungsradius der leerverrohrung nicht allzu gross ist, dann kann man sogar 'altes verbrabrauchtes' kupfer gegen 'langhaltbares modernes' glasfaser austauschen wenn die leerverrohrung passt, wo gibts dann noch ein problem alles selbst zu installieren??? das um und auf einer verkabelung ist doch zuerst der verlegeplan...dann die leerverrohrung(oder überhaupt offene kabelschächte) und die ordentliche verlegung.
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|