Zukunftssichere Verkabelung für Einfamilienhaus in Wien
Ich bin gerade dabei, mein Einfamilienhaus zu renovieren. Ich will auch eine maximal zukunftssichere Verkabelung installieren, um zu erreichen, dass ich nach einigen wenigen Jahren nicht wieder stemmen muss.
In Nordamerika ist es – wie ich höre – bereits best practice, bei neuen Verkabelungen auch in Privathäusern (SOHO small office and home office) Lichtwellenleiter (LWL, OF optical fiber) statt Kupfer zu verlegen, und zwar Lichtwellenleiter oft schon bis zum Endgerät (FTTD fiber to the desk)
LWL soll auch auf die Lebensdauer gerechnet bereits billiger sein als Kupfer. Weiters ist bei LWL das Testen billiger und die Verbindung verlässlicher als bei Kupfer (Cat 5, 5e, 6, 7). Bei Kupfer waren zuletzt Neuverkabelungen immer wieder innerhalb weniger Jahre erforderlich. Diese Upgrade-Intervalle sind bei Lichtwellenleitern wesentlich länger.
Die praktisch unbegrenzte Bandbreite von LWL ist heute in Privathäusern noch nicht erforderlich; wird jedoch erforderlich sobald sich die neuen Entwicklungen der Unterhaltungselektronik durchsetzen, besonders interaktives IPTV.
Ich will daher mein Haus in allen 3 Etagen mit einer Verkabelung ausstatten, die PC-Netzwerk, Audio, Video, TV und Alarmanlage versorgt.
Ich suche einen Installateur (installer), der eine solche Verkabelung verlässlich und zu einem vernünftigen Preis installiert.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
|