![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 274
|
Hallo Flusianer,
ich habe ein Problem mit der AFCAD Datei der Scenery LKPR2004 ( Prag Ruzyne ). Ich möchte diese gerne Bearbeiten und mit Airlines Codes versehen, bzw. die Abstellplätze auf den richtigen Platz ( Apron )verschieben. Das Problem: Wenn ich in der AFCAD Datei einen Park Code eingebe bzw. den Parking verschiebe, wird nach neuem Start des FS und der Scenery teilweise Default-Gebäude dargestellt und somit die Scenery nicht mehr brauchbar. Nach wieder einfügen der ORG. Scenery AFCAD Datei ist alles wieder in Ordnung. Frage, wer hat diese gute Scenery ebenfalls installiert und eventuell eine Lösung gefunden. Für Antworten im voraus besten Dank. Alois |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118
|
Hallo Alois,
ich habe die LKPR2004 zwar auch in meinem FS9 installiert, allerdings ist mein Flusi insgesamt im Moment nicht auf dem Rechner, so daß ich irgendwelche Änderungen an der AF2-Datei nicht ausprobieren kann. Ich habe also noch die Datei vom 28.05.05. Deine Schilderung leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, denn eine Änderung dieser Afcad-Datei kann meines Erachtens nicht dazu führen, daß bei einem Neustart des Flusi plötzlich default-Gebäude wieder auftauchen, die nach Installation des Addons eigentlich nicht mehr da sein sollten. Wo da ein Zusammenhang bestehen soll, kapiere ich wirklich nicht. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Szenerie ebenfalls in seinem Flusi hat und Dir eine Lösung anbieten kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tschüß Erich |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 235
|
leider ist das bei mir auch so.
Vermutlich hat der Designer eine AFCAD.bgl mit einer Exclude.bgl verbunden (gelinkt). Gruß Hans-Guenther |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
Beiträge: 324
|
Hans Günther hat recht. Leider erzeugen einige Designer AFCAD-Dateien, die zusätzliche wichtige Szenerieelemente oder exclude bzw. flatten-Befehle enthalten.
Das passiert immer dann, wenn man bei der Erstellung einer Szenerie eine Standard-AFCAD-BGL-Datei zugrunde legt, diese in das Szeneriedesign-Programm (z.B. SceneGenX) importiert und darauf die neuen Szenerieelemente erstellt. Wenn man diese Datei mit dem Programm AFCAD2 von Lee Swordy öffnet, verändert und wieder abspeichert, werden alle nicht in AFCAD2 enthaltenen Bestandteile gelöscht. Das erkennt man spontan an der oftmals deutlich reduzierten Dateigröße. Soweit ich bisher feststellen konnte, gibt es nur eine Lösung für dieses Problem: 1. Die Original-AFCAD Datei des Autors (hier: AF2_LKPR.BGL) mit AFCAD2 öffnen und bearbeiten. 2. Die geänderte AFCAD Datei unter einem anderen Namen (z.B. AF2_LKPR_Neu.BGL) abspeichern. 3. Einen neues Szenerieordner (z.B. "LKPR_Prag_AFCAD") mit dem Unterordner "scenery" erstellen. 4. Die geänderte AFCAD Datei "AF2_LKPR_Neu.BGL" in diesen neuen Unterordner "scenery" verschieben. 5. Die neue Szenerie "LKPR_Prag_AFCAD" in der Szeneriebibliothek des FS2004 anmelden. WICHTIG: Die neue Szenerie "LKPR_Prag_AFCAD" muss eine höhere Priorität als die originale Prag-Szenerie haben. Bei mir zum Beispiel sieht das so aus: [Area.109] Title=LKPR_Prag Active=TRUE Layer=109 Local=Addon Scenery\01Europa\20Tschechien\LKPR_Prag [Area.110] Title=LKPR_Prag_AFCAD Active=TRUE Layer=110 Local=Addon Scenery\01Europa\20Tschechien\LKPR_Prag_AFCAD Die neue AFCAD Datei kann man nun nach Belieben verändern und an seine Bedürfnisse anpassen. Dasselbe Problem besteht übrigens auch bei der Szenerie Talinn-EETN (Estland) von Stas Neznamov. Viel Erfolg wünscht Claus-Peter
____________________________________
FS2002 - Der Alte war einfach nur gut! FS2004 - Der Bessere ist des Guten Feind!! ![]() FSX - Der große Unbekannte
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118
|
Moin Claus-Peter,
Du hast absolut recht mit der Vermutung, daß der Designer auch andere Daten in seine AF2_LKPR.bgl gepackt hat. Die Datei hat nämlich immerhin 16,5 kb, während reine AF2-Dateien etwa 4 bis 5 kb sind. An diese Variante hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. So ist Dein Vorschlag wohl die einzige Möglichkeit, die Änderungen durchzuführen. Leider habe ich mich noch nie damit befaßt, solche bgl-Dateien zu dekompilieren und dann entsprechende Änderungen am Original vorzunehmen. Auch das sollte ja irgendwie möglich sein und wäre letztlich der einfachere Weg. Tschüß Erich |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 235
|
Zitat:
somit ist die Lösung von Claus-Peter eigentlich ideal. Man könnte ja alle selber geänderten AF2-Dateien in einen einzigen Ordner auf der obersten Priortät abspeichern oder? Hans-Günther |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
Beiträge: 324
|
Hallo Erich,
das Editieren von AFCAD-Dateien mit dem tollen Programm von Lee Swordy ist wirklich nicht schwer - einfach mal versuchen. Und bis dahin kannst Du ja mal meine AFCAD-Version von Prag ausprobieren. Gruß Claus-Peter
____________________________________
FS2002 - Der Alte war einfach nur gut! FS2004 - Der Bessere ist des Guten Feind!! ![]() FSX - Der große Unbekannte
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
Beiträge: 324
|
Zitat:
mit dem scdisassembler hast Du deshalb keinen Erfolg, weil dieser nur SCASM-Quellcode versteht. Aktuelle FS2004 Szenerien sowie die AFCAD-BGL-Dateien sind aber mit XML-Quellcode geschrieben. Soweit es nur um die Bearbeitung reiner AFCAD-Dateien geht, reicht das Programm AFCAD_221 von Lee Swordy völlig aus. Erst bei komplexeren Szenerien mit 3D-Elementen benötigt man andere Programme wie z.B. SceneGenX. Übrigens: Das Abspeichern von geänderten AFCAD-Dateien mit diesem speziellen Problem in einem gemeinsamen Ordner funktioniert natürlich auch Gruß Claus-Peter
____________________________________
FS2002 - Der Alte war einfach nur gut! FS2004 - Der Bessere ist des Guten Feind!! ![]() FSX - Der große Unbekannte
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 274
|
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Antworten die zu mindest das Problem erkannt und damit relativ einfach ( separte Datei Erstellen )zu beheben ist. Vor allem wieder etwas mehr Erkenntnis für mich !!!! Alois |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118
|
Hallo Claus-Peter,
da haben wir uns jetzt gründlich mißverstanden. Natürlich ist mir Afcad 2.21 (und auch 1.4 für den FS 2002) ein Begriff. Habe mit beiden Programmen schon etliche -zig Dateien für beide Flusi-Versionen erfolgreich bearbeitet. Nein, mir ging es darum, auch jene bgl-Dateien editieren zu können, die neben den Afcaddaten eben auch noch andere Informationen enthalten. Im vorliegenden Falle sieht man ja, daß nur eine Veränderung der Parkpositionen in einer solchen "Gesamt"-Datei mit dem Afcad-Programm nicht möglich ist. Das Programm kann zwar die relevanten Daten auslesen, aber sie dann nach Änderung wieder als neue bgl abzuspeichern, ist so eben nicht möglich. Da bleibt eben nur der Weg, die geänderte Afcad-Datei separat mit höherer Priorität zu installieren. Ob die Änderung einer solchen bgl-Datei übrigens rechtlich ein Problem darstellen würde, weiß ich nicht. Wie ich die entsprechende Szenerie in meinem Flusi dargestellt sehen möchte (eben mit den korrigierten Parkpositionen) sollte wohl mir überlassen bleiben. Nichts anderes tut man ja mit der separaten Afcad-Datei mit höherer Priorität. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das hochladen einer solchen geänderten Datei z.B. bei AVSIM ohne Zustimmung des Autors untersagt wäre. Aber für den privaten Gebrauch? ![]() Tschüß Erich |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|