WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 16:07   #1
Alois Fries
Veteran

Standard Projekt - LKPR2004

Hallo Flusianer,

ich habe ein Problem mit der AFCAD Datei der Scenery LKPR2004 ( Prag Ruzyne ). Ich möchte diese gerne Bearbeiten und mit Airlines Codes versehen, bzw. die Abstellplätze auf den richtigen Platz ( Apron )verschieben.
Das Problem: Wenn ich in der AFCAD Datei einen Park Code eingebe bzw. den Parking verschiebe, wird nach neuem Start des FS und der Scenery teilweise Default-Gebäude dargestellt und somit die Scenery nicht mehr brauchbar. Nach wieder einfügen der ORG. Scenery AFCAD Datei ist alles wieder in Ordnung.

Frage, wer hat diese gute Scenery ebenfalls installiert und eventuell eine Lösung gefunden.

Für Antworten im voraus besten Dank.

Alois
Alois Fries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:26   #2
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Alois,

ich habe die LKPR2004 zwar auch in meinem FS9 installiert, allerdings ist mein Flusi insgesamt im Moment nicht auf dem Rechner, so daß ich irgendwelche Änderungen an der AF2-Datei nicht ausprobieren kann. Ich habe also noch die Datei vom 28.05.05.

Deine Schilderung leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, denn eine Änderung dieser Afcad-Datei kann meines Erachtens nicht dazu führen, daß bei einem Neustart des Flusi plötzlich default-Gebäude wieder auftauchen, die nach Installation des Addons eigentlich nicht mehr da sein sollten. Wo da ein Zusammenhang bestehen soll, kapiere ich wirklich nicht.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Szenerie ebenfalls in seinem Flusi hat und Dir eine Lösung anbieten kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 09:53   #3
hgschnell
Veteran

Standard

leider ist das bei mir auch so.

Vermutlich hat der Designer eine AFCAD.bgl mit einer Exclude.bgl
verbunden (gelinkt).

Gruß
Hans-Guenther
hgschnell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 10:41   #4
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard

Hans Günther hat recht. Leider erzeugen einige Designer AFCAD-Dateien, die zusätzliche wichtige Szenerieelemente oder exclude bzw. flatten-Befehle enthalten.

Das passiert immer dann, wenn man bei der Erstellung einer Szenerie eine Standard-AFCAD-BGL-Datei zugrunde legt, diese in das Szeneriedesign-Programm (z.B. SceneGenX) importiert und darauf die neuen Szenerieelemente erstellt.

Wenn man diese Datei mit dem Programm AFCAD2 von Lee Swordy öffnet, verändert und wieder abspeichert, werden alle nicht in AFCAD2 enthaltenen Bestandteile gelöscht. Das erkennt man spontan an der oftmals deutlich reduzierten Dateigröße.

Soweit ich bisher feststellen konnte, gibt es nur eine Lösung für dieses Problem:

1. Die Original-AFCAD Datei des Autors (hier: AF2_LKPR.BGL) mit AFCAD2 öffnen und bearbeiten.

2. Die geänderte AFCAD Datei unter einem anderen Namen (z.B. AF2_LKPR_Neu.BGL) abspeichern.

3. Einen neues Szenerieordner (z.B. "LKPR_Prag_AFCAD") mit dem Unterordner "scenery" erstellen.

4. Die geänderte AFCAD Datei "AF2_LKPR_Neu.BGL" in diesen neuen Unterordner "scenery" verschieben.

5. Die neue Szenerie "LKPR_Prag_AFCAD" in der Szeneriebibliothek des FS2004 anmelden.

WICHTIG: Die neue Szenerie "LKPR_Prag_AFCAD" muss eine höhere Priorität als die originale Prag-Szenerie haben.
Bei mir zum Beispiel sieht das so aus:

[Area.109]
Title=LKPR_Prag
Active=TRUE
Layer=109
Local=Addon Scenery\01Europa\20Tschechien\LKPR_Prag

[Area.110]
Title=LKPR_Prag_AFCAD
Active=TRUE
Layer=110
Local=Addon Scenery\01Europa\20Tschechien\LKPR_Prag_AFCAD

Die neue AFCAD Datei kann man nun nach Belieben verändern und an seine Bedürfnisse anpassen.

Dasselbe Problem besteht übrigens auch bei der Szenerie Talinn-EETN (Estland) von Stas Neznamov.

Viel Erfolg wünscht

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 12:35   #5
Pellwormerich
Inventar

Standard

Moin Claus-Peter,

Du hast absolut recht mit der Vermutung, daß der Designer auch andere Daten in seine AF2_LKPR.bgl gepackt hat. Die Datei hat nämlich immerhin 16,5 kb, während reine AF2-Dateien etwa 4 bis 5 kb sind. An diese Variante hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

So ist Dein Vorschlag wohl die einzige Möglichkeit, die Änderungen durchzuführen.

Leider habe ich mich noch nie damit befaßt, solche bgl-Dateien zu dekompilieren und dann entsprechende Änderungen am Original vorzunehmen. Auch das sollte ja irgendwie möglich sein und wäre letztlich der einfachere Weg.

Tschüß
Erich
Alt 26.05.2006, 14:45   #6
hgschnell
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pellwormerich
Moin Claus-Peter,

Leider habe ich mich noch nie damit befaßt, solche bgl-Dateien zu dekompilieren und dann entsprechende Änderungen am Original vorzunehmen. Auch das sollte ja irgendwie möglich sein und wäre letztlich der einfachere Weg.

Tschüß
Erich
abgesehen von der rechtlichen Seite, mag der scdisassembler die AFCAD von LKPR nicht und steigt aus...

somit ist die Lösung von Claus-Peter eigentlich ideal.

Man könnte ja alle selber geänderten AF2-Dateien in einen einzigen Ordner auf der obersten Priortät abspeichern oder?

Hans-Günther
hgschnell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:47   #7
cpsassen
Veteran

Standard AFCAD für LKPR

Hallo Erich,

das Editieren von AFCAD-Dateien mit dem tollen Programm von Lee Swordy ist wirklich nicht schwer - einfach mal versuchen.
Und bis dahin kannst Du ja mal meine AFCAD-Version von Prag ausprobieren.

Gruß

Claus-Peter
Alt 26.05.2006, 14:57   #8
cpsassen
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hgschnell
abgesehen von der rechtlichen Seite, mag der scdisassembler die AFCAD von LKPR nicht und steigt aus...

somit ist die Lösung von Claus-Peter eigentlich ideal.

Man könnte ja alle selber geänderten AF2-Dateien in einen einzigen Ordner auf der obersten Priortät abspeichern oder?

Hans-Günther
Hallo Hans-Günther,

mit dem scdisassembler hast Du deshalb keinen Erfolg, weil dieser nur SCASM-Quellcode versteht. Aktuelle FS2004 Szenerien sowie die AFCAD-BGL-Dateien sind aber mit XML-Quellcode geschrieben.
Soweit es nur um die Bearbeitung reiner AFCAD-Dateien geht, reicht das Programm AFCAD_221 von Lee Swordy völlig aus.
Erst bei komplexeren Szenerien mit 3D-Elementen benötigt man andere Programme wie z.B. SceneGenX.

Übrigens:
Das Abspeichern von geänderten AFCAD-Dateien mit diesem speziellen Problem in einem gemeinsamen Ordner funktioniert natürlich auch

Gruß

Claus-Peter
Alt 26.05.2006, 19:44   #9
Alois Fries
Veteran

Reden RE - Prag

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten die zu mindest das Problem
erkannt und damit relativ einfach ( separte Datei Erstellen )zu
beheben ist.

Vor allem wieder etwas mehr Erkenntnis für mich !!!!

Alois
Alois Fries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 19:44   #10
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Claus-Peter,

da haben wir uns jetzt gründlich mißverstanden. Natürlich ist mir Afcad 2.21 (und auch 1.4 für den FS 2002) ein Begriff. Habe mit beiden Programmen schon etliche -zig Dateien für beide Flusi-Versionen erfolgreich bearbeitet.

Nein, mir ging es darum, auch jene bgl-Dateien editieren zu können, die neben den Afcaddaten eben auch noch andere Informationen enthalten. Im vorliegenden Falle sieht man ja, daß nur eine Veränderung der Parkpositionen in einer solchen "Gesamt"-Datei mit dem Afcad-Programm nicht möglich ist. Das Programm kann zwar die relevanten Daten auslesen, aber sie dann nach Änderung wieder als neue bgl abzuspeichern, ist so eben nicht möglich. Da bleibt eben nur der Weg, die geänderte Afcad-Datei separat mit höherer Priorität zu installieren.

Ob die Änderung einer solchen bgl-Datei übrigens rechtlich ein Problem darstellen würde, weiß ich nicht. Wie ich die entsprechende Szenerie in meinem Flusi dargestellt sehen möchte (eben mit den korrigierten Parkpositionen) sollte wohl mir überlassen bleiben. Nichts anderes tut man ja mit der separaten Afcad-Datei mit höherer Priorität. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das hochladen einer solchen geänderten Datei z.B. bei AVSIM ohne Zustimmung des Autors untersagt wäre. Aber für den privaten Gebrauch?

Tschüß
Erich
Antwort