![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo,
durch einen Zufall bin ich auf die Abkürzung ESAD "Equivalent Still Air Distance" gestoßen. Dieser Faktor beschreibt doch im groben die Auswirkung des Windes auf die Flugstrecke... Jetzt hab ich da ein leichtes Verständniss-Problem.... Wieso wird die Flugstrecke länger, wenn ich Windeinflüssen ausgesetzt bin!? Klaro, wenn ich Gegenwind habe, verlängert sich die Flugzeit, aber die Flugstrecke bleibt doch die gleiche, oder? Beschreibt die ESAD zb. einen Umweg, den ich in Kauf nehme, um zb. einen günstigen Jetstream auszunutzen? Hoffe da kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.... ![]() Gruß Olli
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Am Beispiel Gegenwind passiert folgendes: Du brauchst (zeitmäßig) länger, weil du ja mit niedrigerer ground speed (bei gleicher angezeigter Geschwindigkeit) fliegst. Die Strecke über Grund bleibt immer die Gleiche, aber genau die Zeitdifferenz, die der Gegenwind ausmacht, kann man in eine "zusätzliche" Wegdistanz umrechnen, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit zugrunde legt, und das ist die ESAD. Also eigentlich nur eine reine Rechengröße. Das heißt, Gegenwind => Strecke länger, Rückenwind => Strecke kürzer. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich vg martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
PS:
Oder noch andersrum erklärt: ESAD ist genau das, was es heißt: äquivalente Strecke ohne Wind. Man käme also in der gleichen Flugzeit ohne Gegenwind weiter (distanzmäßig, über Grund) als mit Gegenwind, is ja logisch. Und für Rückenwind umgekehrt. Auswirkung: Der mitgeführte Sprit muss also immer für die ESAD ausreichen. vg martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Danke, jetzt ist die Sache verständlich.
Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass die Wegstrecke sich tatsächlich verlängert, es sei denn man fliegt einen Umweg. Sowie du es erklärt hast ist es nun einleuchtend. Danke. Gruß Olli
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
Falls du es noch berechnen möchtest (und dir bleibt bei gerade auf Langstrecken nicht viel was anderes übrig):
HW = cos(Xw - X)*D (Bogenmass einstellen!) ESAD = D*(TAS/(TAS-Hw)) mit Hw : Gegenwindkomponente (Knoten) Xw : Windgeschwindigkeit (Knoten) X : Track (Grad) Vorsicht: Nicht Heading! D : Entfernung über Grund (nautische Meilen) TAS: True Airspeed (Knoten) ESAD: Equivalent Still Air Distance (nautische Meilen) Bei der ESAD spricht man dann auch manchmal nicht von NM (nautical miles) sondern von NAM (nautical air miles).
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Hi,
Danke für die Infos. Falls sich noch jemand für diese Berechnung interessiert.... Hier gibts eine E6B Flight Computer Software zum kostenlosen Download: http://www.navfltsm.addr.com/ve6b.zip Gruß Olli
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|