![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Hallo,
habe eine IO Mastercard, IO Displaycard 2 und einen Encoder den ich auch bei Opencockpits bestellt habe. Schalter, Displays, LED´s, FSUPIC kann ich über SIOC ansprechen und es geht alles. Den Encoder ( von Opencockpit) soll man direkt an der Mastercard anschließen könne. Habe ihn auf die Eingängen 2 und 3 der Mastercard gelegt. Den mittleren Anschluß des Encoders auf GND der Gruppe1. Im Controllprogramm sehe ich auch die 2 inputs. Meine Frage wäre: Wie kann ich diesen Encoder (Gray glaube ich ) über SIOC auslesen und z.B. die Heading im FS steuern ? Hat jemand vieleicht einen kleinen Code dafür. Alle Beispiele im .com Forum beziehen sich auf Rotarys, die an die IO_Rotary Karte angeschloßen sind. Wäre toll, wenn einer eine Lösung hätte oder eine Anregung. Schon jetzt Dank und viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2003
|
![]() Hallo Thomas
Am besten lädts Du dir die Tutorial SIOC -english- Power Point Präsentation herunter, da ist alles genau beschrieben. link Im Sioc Progi hat es auch schon vorg. Files die Du nach Deinen wünschen abändern kannst.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Var 0055, Link FSUIPC_OUT, Offset $5408, Length 2 // HDG
... Var 0303, Link IOCARD_ENCODER, Input 2, Aceleration 2, Type 2 // Encoder HDG { V0055 = ROTATE 0 ,359 ,V0303 } An der Mastercard werden dann die Pins 2,3 und 4 angeschlossen. Einfacher ist es aber wenn du dir noch die Input connection card zulegst, dadurch ist das verkablen wesentlich einfacher. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
danke euch beiden. Die SIOC Anleitungen habe ich natürlich in den letzten Wochen alle studiert. Bis jetzt habe ich nur den Denkfehler gemacht, dass ich die Befehlszeile: Var 0303, Link IOCARD_ENCODER, Input 2, Aceleration 2, Type 2 // Encoder HDG immer so verstanden habe das damit dur die IOCARD_Encoder Platine angesprochen wird und nicht auch Encoder die an der Mastercard hängen. Die Input connection card habe ich. Nun habe ich nur ein Problem. Thomas du schreibst "An der Mastercard werden dann die Pins 2,3 und 4 angeschlossen" Der Encoder CTS-288 hat 3 Pins wobei ich den mittleren auf GND1 und die 2 äußeren Pins auf die Eingäng 2 und 3 gelegt habe. Du schreibst ich soll die Eingänge 2,3 und 4 belegen ? Wieder ein Denkfehler von mir ? ![]() Thomas (A320 Beginner ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Nein kein Denkfehler, ich habe das verwechselt mit der G-1 Karte von FDS.
Du hast Recht, dass die Pins 2 und 3 belegt werden und der dritte Pin entsprechend an GND. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
es geht ![]() Habe den Encoder wie folgt angeklemmt. Pin A und B an 0 und 1 sowie Pin C (Mitte)an GND1 der Mastercard. Hier mein Code zum verändern der IAS im FS2004 und gleichzeitiger Anzeige auf der IO Display Card2. Var 0001, Link FSUIPC_OUT, Offset $07E2, Length 2 // AP IAS set Var 0002, Link IOCARD_ENCODER, Input 0, Aceleration 2, Type 2 // Encoder IAS { V0001 = ROTATE 0 ,500 ,V0002 } Var 0020, Link FSUIPC_IN, Offset $07E2, Length 2 // AP IAS vom FS { V0010 = V0020 } Var 0010, Link IOCARD_DISPLAY, Digit 0, Numbers 3 // Diplay AP IAS Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |