![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hallo an alle!
ich habe ein problem und zwar, ich möchte meinen computer umrüsten auf einen sockel 939 und dazu bin ich auf der suche nach einem mainboard,cpu und einer grafikkarte im SLI betrieb. der computer soll rein für spiele sein. wenn ihr was besser machen könnt sagt es mir bitte. die grafikkarten wären 2x gainward 6800gs bliss. mainboard wäre ein DFI LAN PARTY UT nf4 SLI-DR EXPERT. CPU bin ich in schwanken zwischen AMD opteron und athlon 64. was für einen arbeitsspeicher würdet ihr nehmen (wieviel mb, welche marke) danke für eure hilfe ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Was besseres fällt mir schon ein
![]() Kommt halt immer darauf an wieviel Euronen Du ausgeben möchtest.
![]() |
#3 |
|
![]() cpu wäre mir 500 - 600 euro wert. der soll dann 2 jahre mindesten halten für spiele.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() welches spiel geht auf einem 3000er mit 1,5gb ram und 6800gt nicht
meiner meinung unnötig aber wenn man das geld hat.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() zb. FEAR, age of empires3, schlacht um mittel erde 2, star wars empire at war. ich spiele alles auf maximum von details, somit kommen die spiele besser rüber.
mein amd 64 3000+ ist nur auf einen 754er sockel. die grafikkarte ist ja nicht das problem nur die neuen mainboards haben ja fast keine AGP steckplätze mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() ich hab einen 939 dafür "nur" eine 6600gt aber fear und aoe3 hab ich flüßig spielen können und die grafik wird sich zu den höchstn einstellungen nicht viel unterschieden haben
denk nochmal über einen neukauf nach und warte bis jahresende... solang reicht dein system sicher noch den dann kommen die cry2 bzw unreal3 spiele wie brothers in arms crysis alan wake splinter cell 3 stranglehold |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() meinst ich soll auf den AM2 sockel warten ?
damals war ich auch einer der ersten die einen AMD 64 gekauft haben, plötzlich stellt AMD die CPU produktion für den sockel 754er ein und baut nur mehr noch für 939. jetzt steh ich wie ein trottl da weil ich nicht mehr aufrüsten kann. wer weiss ob AMD den sockel AM2 dann nicht auch aufgibt wie es mit den 754er passiert ist? vielleicht wäre warten doch besser, mal sehn ob die CPU´s dann auch deutlich billiger werden für den 939. habe gehört AMD bringt noch neue CPU´s für den 939. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Die Sache ist nämlich die, dass die AM2 CPUs auf der gleichen Prozessorarchitektur wie die S939 CPUs aufgebaut sind, nur das ein DDR2 Speichercontroller einbaut wurde und die AM2's mehr Pins haben und daher auch wieder ein neuer Sockel fällig wurde. Wahrscheinlich wird AMD (wie Intel mit dem komplett neu überarbeitetem Conroe) sicher bald auch eine neue CPU Serie mit überarbeiteter Architektur herstellen, weil die jetzige Architektur bereits ausgereizt ist!! Bitte um Korrektur, wenn ich da jetzt falsche Vermutungen anstelle (kenne die Roadmap nicht von AMD), aber da wird sich sicher was tun. wolv |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Derzeit schauts eigentlich so aus.
Diesen oder nächsten Monate kommen die neuen AM2 CPUs (noch früher die mobilen S1 CPUs) raus. Bedeutet, neue CPU, neues Board, neuer RAM. Dafür werden die Boards besser sein (keine Chipsatzlüfter mehr ![]() Damit komme ich zum nächsten Thema. Der K8L ist diese sogenannte überarbeitete Architektur, die mit dem Conroe gleichziehen soll. Er wurde auch schon quasi vorgestellt, wer schon die News auf heise gelesen hat (Link), jedoch derzeit nur als Quadcore CPU. Also wird der K8L zuerst für Server erscheinen. Als Termin von AMD steht 2007 fest, von hkepc wurde 1.H 2008 genannt, was ich mir aber weniger vorstellen kann. Es wurde aber nix gesagt, wann die DualCore Varianten rauskommen sollen. Nächstes Problem ist, dass es äußerst ungünstig ist, derzeit eine CPU zu kaufen. Wer auch RAM kaufen muss, sollte wirklich auf AM2 warten. Außerdem wird im Juni/Juli der Conroe vorgestellt und wenn es stimmt, dass der so viel leistungsfähiger ist (der Yonah ist jetzt schon ein bedeutender Kontrahent), dann stehen AMD schwerere Zeiten bevor, was für den Kunden aber Vorteile durch bessere Preise vom Konkurrenzkampf bringt. ![]() Was besonders bei Intel auffällt ist, dass schon die 2,4 GHz Version für rund 300 $ verkauft werden soll. Soviel kostet bei AMD schon die 2 GHz Variante und die wird sicher nicht so leistungsfähig sein. Man sollte schon deswegen auf den Conroe warten (irgendwann im 2.H 2006), wenn man warten kann, damit AMD seine Preise nach unten korrigiert. Konkurrenz belebt das Geschäft. ![]() @JetWeb-AMD Nun zu dir, ich rate dir dringend, nicht jetzt aufzurüsten, außer du kannst nicht warten. Da du anscheinend hauptsächlich spielen willst, ist derzeit eine SingleCore CPU besser angeraten. Sei jedoch nicht so töricht und gib für eine CPU nicht gleich 600 € aus. Ein Athlon 64 3500+ Venice bringt ausreichend Leistung und lässt sich toll übertakten, 2,5-2,6 GHz sollten der 100 %ig bringen. Dass der nicht teuer ist, spricht für sich. Kühler musst natürlich extra kaufen, aber das dürfte wohl kein Problem darstellen. Dafür ist die tray CPU deutlich billiger als die boxed Version. Später, wenn mehrere Spiele DualCore unterstützen, kannst dann gut auf einen Athlon 64 X2 aufrüsten und bist damit auch noch sehr gut unterwegs, auch wenn jetzt keine neuen CPUs für den S939 rauskommen werden. Beim Board kannst ja bleiben, wennst das Geld hast. Ich hoffe, dass du die Grafikkarten schon längst gekauft hast, denn das wäre bescheuert, die zu kaufen. Eine 7600 GT (auch SLI fähig) bringt deutlich mehr Leistung als eine 6800 GS und kostet ungefähr genauso viel Geld. Wenn du wirklich auf SLI setzen willst, dann ok, aber ich halte nicht viel davon. Wenn du aber wirklich soviel Geld ausgeben willst, dann solltest du dir besser eine 7900 GT kaufen. Bringt nur etwas weniger Leistung als zwei 6800 GS, kostet aber deutlich weniger und verbraucht um Welten weniger Strom und Hitze (im Vergleich zu 6800 GT SLI). Wenn dir die Leistung einer 7900 GT nicht mehr reicht, kannst dann immer noch eine zweite 7900 GT dazukaufen. Imho die deutlich klügere Vorgehensweise. Um dir einen Überblick zu verschaffen, ist hier der Link für die Leistungsbenchmarks und hier kanns du den Stromverbrauch vergleich. Bei der Leistung ist die 6800 GT mit der GS nahezu identisch. Beim Stromverbrauch ist die 6800 GS unter Last mit der 7800 GS zu vergleichen. Bei deinen derzeitigen Preisangaben halte ich mich bei 2 GB DDR400. Da kannst z.B. die MDT nehmen. Kosten nicht viel, laufen aber noch schneller und lassen sich teilweise sehr gut übertakten. Für etwas mehr Geld kannst die von Corsair nehmen.
![]() |
#10 |
|
![]() ok danke!
eure ratschläge haben mir geholfen. ich bräuchte die sachen nicht gleich, ich will ja nur das ich nicht mehr den fehler mach und unausgereifte produkte kauf. der AM2 ist für mich derzeit noch kein thema weil da noch sicher was kommen wird. darum greife ich lieber zum 939er, der ist komplett ausgereift. wäre interessant wenn INTEL die neuen CPU´s bringt wie sich dann die preise entwickeln. |
![]() |
![]() |
![]() |