![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Hi
ich habe jetzt bemerkt dass wenn ich am notebook arbeitet meine akku nur bis 70% ladet dann steht netztbetrieb und wenn ich wieder auf akku wechsel steht nur bis ca 70% geladen woran kann das liegen? danke
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Schaut aus als würde dein Akku schön langsam eingehen.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() aha der akku ist noch nicht wirklich alt
mist
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() ja danke und kann mir das helfen oder wozu
ist das wozu soll ich das alles lesen, ist was dabei was mein problem behebt dann bitte
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast so ein Notebook?....
http://www.fujitsu-siemens.de/suppor...nge/index.html
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Es könnte aber eventuell auch die Akku-Ladeschaltung im Laptop sein, die nichtmehr richtig kalibriert ist (zu erreichende Sollspannung stimmt nicht). In diesem Fall ist der "Laptop" das Problem, nicht der Akku.
Schau mal, was du für eine Nennspannung am Akku angeschrieben hast (z.B. Akku "BTP 34-A1" von Acer mit 14.8V) und vergleich sie mit der realen Spannung des Akkus (messen mit dig. Multimeter), wenn er zu 100% geladen ist. Diese sollte im Normalfall 14-20% höher sein (z.B. 16.75V). Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() nein ich habe ein maxdata notebook
und das zeigts erst seit ein paar tagen an ich habr leidrt keine möglichkeit das nach zumessen
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hast wohl keine Garantie mehr? Ansonsten würd ich beides (Akku + Laptop) mal vom Hersteller durchtesten lassen.
Du kannst mal noch folgendes probieren. Lade den Akku bis er die Ladung deaktiviert und so etwa seine 70% hat. Dann stecke den Laptop für etwa 30s aus und lass ihn auf Akku laufen, danach steckst du ihn wieder ein. Wenn du Glück hast, läd es dir den Akku dann weiter. Dieses Phänomen vom nicht korrekten Laden des Akkus hatte ich auf meinem alten Acer-Notebook auch mal. Dort hat obige Methode geholfen, musste aber über mehrere Steps gehen, um auf 100% zu kommen. Ich hab dieses Problem dann zusammen mit noch ein paar anderen Probleme mittels eines neuen Laptops gelöst ![]() Steck auch das NT mal auf der 230V Seite für etwa 1Min. aus. Das kann, so habe ich gemerkt, auch einen Einfluss haben. Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() nein garantie habe ich noch und werde schauen ob ich noch am montag was machen kann aber ist schon komisch hat immer bis 100 geladen und von einem tag auf den anderen nicht mehr
![]() |