![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo an alle!
Ich möchte gerne einen RAID-Verbund machen. Habe aber überhaupt keine Ahnung, wie man so etwas einrichtet, geschweige, welches RAID am besten wäre (RIAD 0, RAID 1, usw). Die Eigenschaften meines PC's stehen unten. Zu den SATA-Paltten gibt es noch zu sagen, dass 3x Mactor (á 200GB) uns 2x Samsung (á 200GB), in meinem PC verbaut wurden. Nun hoffe ich nicht all zu viel von Euch zu verlangen, wenn ich Euch bitte mit mir Geduld zu habe, da für mich RAID-Verbund totales NEULAND ist. Ich habe nur davon gehört, oder gelesen. Gleich mal vorweg ich hätte gerne, im RAID, dass zwei Platten gesichert (gespiegelt) werden. Und ich jederzeit Daruaf zugreifen kann, wenn es zu einem Datenverlust (warum auch immer) gekommen ist. Z.B. ich war zu schnell beim löschen usw (es werden keine Daten beim löschen in den Papierkor verschoben [SHIFT]+[ENTF]. Ich hasse Papierkorb leeren. Sorry.). Ich danke schon mal alle, die mir hierbei helfen können in Voraus. Daroo
Internet: Liwest (Kabelzugang) mit über 900kbyte/sek. Mainboard: A8N-SLI Premium; CPU: AMD 4800+ 64 X2; RAM: 4x 1024Mb (Dualboot); GraKa: 2x GF 7900GTX SLI m. TVout; Soundkarte: Sounblaster Creativ Augidy 2 ZS Platinum; Lautsprechersystem: Logitech Z-5500 Digital 5.1; Festeplatten: 6x 200Gb SATA2, 1x74GB WD Raptor, 1x400 IDE,1x 200GB IDE; DVD-Brenner: LG(LiteScript)GSA H20L, LG(LiteScript)SHW-16H5S; Monitore: 19\" BenQ FP93GX (2ms),BenQ FP91V+ (6ms);Drucker: Magicolor 2300DL, Canon iP4200; Canon Scanner: 4200F & Lide 500F; USV Anlage 400VA. Damit alles genugt Strom bekommt, habe ich ein TAGAN 900W verbaut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Oje,... Ich glaube ich habe da ein Post aufgeben, in dem meine Frage für alle User auch ein NEULAND sein muß. Es steht zwar viel über RAID im Internet, aber dann verstehe ich nicht warum mein PC nicht hochfährt, wenn ich eine oder mehrere Festplattten am RAID-Kontrollen anschiesse. Gibt es wirklich keinen, der oder Die mir hierbei helfen kann.
Danke nochmals in Voraus Daroo
Internet: Liwest (Kabelzugang) mit über 900kbyte/sek. Mainboard: A8N-SLI Premium; CPU: AMD 4800+ 64 X2; RAM: 4x 1024Mb (Dualboot); GraKa: 2x GF 7900GTX SLI m. TVout; Soundkarte: Sounblaster Creativ Augidy 2 ZS Platinum; Lautsprechersystem: Logitech Z-5500 Digital 5.1; Festeplatten: 6x 200Gb SATA2, 1x74GB WD Raptor, 1x400 IDE,1x 200GB IDE; DVD-Brenner: LG(LiteScript)GSA H20L, LG(LiteScript)SHW-16H5S; Monitore: 19\" BenQ FP93GX (2ms),BenQ FP91V+ (6ms);Drucker: Magicolor 2300DL, Canon iP4200; Canon Scanner: 4200F & Lide 500F; USV Anlage 400VA. Damit alles genugt Strom bekommt, habe ich ein TAGAN 900W verbaut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hi! Also lt. deiner Beschreibung brauchst Du keinen RAID Verbund. Denn das Spiegeln verhindert nicht das eine unabsichtlich gelöschte Datei, auf der anderen Festplatte nicht auch gelöscht wird.
D.H. bei einem Raid 1 Verbund ist der Datenstand auf HD1 = HD2. Also wenn du was löscht ist es auch auf dem Spiegel gelöscht. In deinem konkreten Fall ist nur ein Tagesbackup deiner Daten sinnvoll. Denn nur so hast Du die Möglichkeit ev. gelöschte Daten aus der Sicherung vom Vortag wiederherzustellen. Eine RAID1 Verbund bringt nur unter folgenden Bedingungen Sicherheit: Wenn HD1 komplett ausfällt (Head Crash, etc...) Dann hast du ja eine Spiegelbild der Daten von HD1 auf HD2 und kannst normal weiter arbeiten. WICHTIGE: KEIN RAIDVERUND (1,3,4,5,10,etc..)der WELT hilft gegen unbeabsichtiges Löschen (also wie in deinem Fall). Auch hilft er nicht gegen Spannungsspitzen (Strom), denn diese würden Dir ja deine ganze Hardware lahm legen. In diesem Fall hilft nur eine USV ! Der erweiterte Schutz für deine Daten könnte so aussehen: 2 HD als RAID 1 für das OS und die Programme 3 HD`s als RAID5 für die Daten Zusätzliche eine Tagessicherung (Backup) Deiner Daten auf DVD odgl.(für ev. Wiederherstllungen) Eine USV um Dein System vor Spannungsabfall/spitzen und Stromausfall zu sichern.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() @Daroo
Denke alle Fragen wurden bereits von PhelanWolf bestens beantwortet. Da ich aber gerade zufällig über ein für dich bestens passendes How-To gestolpert bin, hier der Link: RAID Howto, wie macht man am besten Raid? Dieses How-To wurde nämlich auch noch auf einem Asus A8N Sli gemacht!! wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Für Promise Controller gibts das Promise-Array-Managemnet (PAM), damit kannst ein schedult-synch einrichten, daher notfalls durch rebooten die MasterPlatte Wechseln um Files wiederzubekommen. Synch läßt sich überhaupt, nur zur manuellen Ausführung auswählen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo noch mals!
Ich danke Euch allen für Eure MITHILFE! Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich etwas lösche, dass es dann auch weg ist. Nochmals Danke an alle Cu Daroo
![]() |
![]() |
![]() |