WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 17:05   #1
Matt00
Master

Standard Bootdauer verkürzen & Monitor-Problem

Hallo Leute!

Ich hab da zwei Probleme mit einem PC eines Bekannten (war leider noch nicht vor ORt):

1) Die Bootdauer soll extrem lang sein, sprich ab dem Zeitpunkt wo das Windows von der HDD geladen wird bis zum Desktop. Welche Bremsen kanns da geben? Könnte eventuell auch ein Virus die Ursache sein? Wie kann ich das Problem lösen?

2) Der Bekannte berichtet, dass er, wenn er Monitor von PCB auf PCA anschließen will, er auf dem Bildschirm einen schwarzen Streifen oder so sieht. Was kann das sein? Ist das eher ein Hardware-Problem z.B. VGA-Stecker kaputt oder hat das eher was mit den Frewuenzen(Horizontal, Vertikal) zu tun?

Ich wär euch wirklich dankbar für Rückmeldungen! Mein Ruf als PC-Doktor hängt so quasi am Spiel Hatte diese Probleme leider noch nie...wär wirklich toll wenn ihr mir helfen könnt
Alt 20.05.2006, 19:26   #2
Lexxikkon
Veteran

Standard

Hi!

Ich kann dir nur DIESE Seite uneingeschränkt empfehlen!!

Lies da mal durch und arbeite dich durch die ganzen Tips. Da wirst du sicherlich deine Bootdauer und deinen Computer mit auf Vordermann bringen!

Gruß, Dennis

Online unterwegs als: GEW323, DLH1210
Lexxikkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 04:48   #3
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Matthias!

Hat dein Freund dieses Problem anhaltend oder nur ab und zu?-bei mir bootet Windows nämlich selbst ab und zu ziemlich langsam, obwohl ich ein wirklich gutes System mit Dual Core usw. habe, woran es liegt, ich weiss es leider nicht...-habe aber jetzt mal wieder Tuneup Utilities drüber laufen lassen und seitdem geht alles wieder ganz normal.

Gruss Manuel
Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 10:42   #4
Matt00
Master

Standard

He, danke euch für eure Antworten!

Werd mir den Link mal ansehen!

Ich weiß es leider nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass sich während der Zeit Müll ansammelt und dadurch den Bootvorgang verlangsamt...das sind halt Leute die sich mitn PC nicht so gut auskennen, also Laien, und deshalb nicht wissen was sie dagegen machen sollen.

Könnte mir noch jemand etwas über das Monitorproblem sagen?
Alt 23.05.2006, 13:17   #5
Matt00
Master

Standard

Hallo!

War heute bei der besagten Bekannten Also folgendes:

1) Was die Bootdauer anbelangt, die hält sich ja noch in Grenzen aber wenn er in Windows 2000Prof drinnen ist dann dauerts lange bis er alles geladen hat. Das Problem glaub ich ist, dass dieser PC nur 64MB RAM hat und die Auslastung 95MB anzeigt Ich nehme mal an dies ist das Problem - also Arbeitsspeicher aufstocken!!! Seht ihr das eh auch so???
Wie schaltet man eigentlich unter diesem OS die Autostart-Dienste ab???

2) Zum Monitor-Problem: Es ist so, dass der Monitor (wieso auch immer) mit etwa 32kHz rennt bei der Grafikkarte (ist von Compaq, genauere angaben kann ich leider nicht machen...). Wenn ich meine alte Grafikkarte (Geforce2 MX) reintu (kein Treiber installiert, nur VGA-Standardtreiber), dann geht die HZ-Frequenz auf etwa 37kHz!!! Dann läuft der Monitor stabil...
Mit der Compaq-Karte sieht das ganze so aus, dass sich der Monitor nach ein paar Sekunden abschaltet Meine Frage daher: Wie kann ich die HZ-Frequenz heben??? Oder welche Ursache kann das ganze sonst haben??? Ich meine 37kHz für einen 19" Monitor ist doch verdammt wenig, wenn ich mich nicht irre sollte die Frequenz so zwischen 80 und 96kHz liegen...
Alt 23.05.2006, 19:59   #6
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möglicherweise ist der Monitor ein ziemlich alter Typ und streikt bei einer anderen Grafikkarte, dort müßte man im abgesicherten Modus starten und mit den Einstellungen der Grafikkarte "ganz unten" beginnen". Die Vertikalfrequenz hängt ja mit Auflösung und Bildwiederholung zusammen. Sind die Vorgaben für den Monitor zu hoch, streikt er einfach (im schlimmsten Fall kann er kaputtgehen).

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort