![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Moin zusammen,
ich bräuchte mal fachkundige Hilfe zum Thema Heimnetz. Ich weiß jetzt nicht, ob das Hardwareforum das passende hierzu ist - egal, versuchen wir's mal. Über die Suche habe ich nichts zu meinem Problem passendes gefunden, aber: Im Zweifelsfalle bin ich auch, sollte ich nur falsch gesucht haben, auch über einen Verweis zum passenden Beitrag dankbar! Also: Meine bessere Hälfte und ich wollten hier in meiner Wohnung unsere beiden Rechner untereinander vernetzen, aber es klappt nicht. Folgende Grundsituation: Der Zugang zum I-net erfolgt über eine Fritz Box SL (DSL Flatrate). Diese hat nur einen LAN und einen USB Ausgang. Am LAN Ausgang hängt ein Switch dran, an diesem unsere beiden Rechner. Das Internet selbst funktioniert bei uns beiden problemlos. Ich habe erstmal den Heimnetzwerk Einrichtungs Assistenten (oder wie der heißt) auf meinem Rechner durchlaufen lassen, danach auf ihrem. Resultat: Wenn ich auf meinem Rechner in die Netzwerkumgebung und dann in die Arbeitsgruppe gehe, sehe ich beide Rechner. Auf meinen kann ich zugreifen, auf ihren nicht. Wenn ich das versuche kommt immer die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung, auf diese Netzwerkressource zuzugreifen. Netzwerkpfad nicht gefunden" und ich soll den Administrator kontaktieren (dieser bin ich selbst und zwar bin ich auch mit Admin Account auf meinem Rechner drauf). Von ihrem Rechner aus kann man noch nicht einmal in die Arbeitsgruppe reinkommen, es kommt gleich oben genannte Fehlermeldung. Auf beiden Rechnern ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und auch je mindestens ein Ordner freigegeben. Ich habe die Firewall von Norton (Internet Security 2005), die nutzt Zone Alarm. Bei keinen der beiden Firewalls habe ich eine Einstellung finden können, die so aussieht, ob sie schuld an der Misere sein könnte. Allerdings könnt ich auch etwas übersehen haben... Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ach ja, auch beiden Rechnern läuft Win XP Professional mit SP2. Bitte helft mir, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, hab schon viele Stunden vergeblicher Fehlersuche hinter mir... ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Vergib beiden PCs feste IP-Nummern
PC1 192.168.1.101 255.255.255.0 XXX.XXX.XXX.XXX <---- hier die IP der Fritzbox Standardgateway XXX.XXX.XXX.XXX <---- hier die IP der Fritzbox PC2 192.168.1.102 255.255.255.0 XXX.XXX.XXX.XXX <---- hier die IP der Fritzbox Standardgateway XXX.XXX.XXX.XXX <---- hier die IP der Fritzbox |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Huch, an die Fritzbox hatte ich nicht gedacht. Soeben gerade hatte ich die Geschichte mit den IPs auch schon probiert mit dem Ergebnis, daß sich beide Rechner immer noch nicht sehen können und zusätzlich die I-Net Verbindung gekappt wurde.
Da hatte ich mich um die Fritzbox noch gar nicht gekümmert... aber moment! Hätte es dann eben nicht zwischen den beiden Rechnern schon klappen müssen...? ![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() So, ich hatte jetzt auch nach Konsultieren der Hilfe der FritzBox beide Rechner folgendermaßen eingestellt:
PC1 IP xxx.xxx.xxx.2 Subnetmask 255.255.255.0 Gateway xxx.xxx.xxx.1 DNS xxx.xxx.xxx.1 PC2 IP xxx.xxx.xxx.3 Subnetmask 255.255.255.0 Gateway xxx.xxx.xxx.1 DNS xxx.xxx.xxx.1 (für die "Xe" gab es natürlich diverse Zahlen). Ergebnis: Beide Rechner kommen nach wie vor ins Internet. Auf dem Rechner meiner Süßen das gleiche wie zuvor, kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe möglich. Auf meinem Rechner jetzt genau dasselbe: Kein Zugriff mehr auf die Arbeitsgruppe. Vorher konnte ich wenigstens das noch... Verdammte Axt, woran könnte es denn liegen..?! ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ach ja, die Gateway, DNS und IP Einstellungen hatte ich der FritzBox Hilfe entnommen, mir also nicht aus den Fingern gesogen.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() wird zwar auch nichts helfen, aber ping mal den rechner von deiner besseren hälfte
![]() ![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Mal testweise beide Firewalls ausschalten
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() So, ich hab jetzt versucht, sie anzupingen.
Alle 4 Pakete verloren, nix. Da ist gar nix. 4 mal "Zeitüberschreitung der Anforderung"...
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Ach ja, @Tobias, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Ich hatte vor ner Weile das schon mal versucht. Da dies allerdings ohne jeden Effekt blieb, hab ich zur Sicherheit dir Firewalls wieder aktiviert.
![]() |