![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Jetzt hab ich endlich mir die 256 MB Infineon gekauft.
Vorher hatte ich nur 128 MB No Name Ram die nur mit 3-3-3 laufen. Was ist nun schneller: Wenn ich die 128 rausnehme und nur mit den Infineon 256 MB und 2-2-2 reinnehme oder die 128 NoNames drinnen lasse, dafür aber die Speichersetings auf 3-3-3 lasse? Welcher Benchmark ist da aussagekräftig?? Reichen die 384 MB schon aus, um die Auslagerungsdatei abzustellen?? Keine Videobearbeitung oder anspruchsvolle Grafikprg??
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würd mir die 384 reinhaun, Speicher ist durch nichts zu ersetzen, eine kleine Swap-Datei würde ich schon noch übrig lassen...
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() 384mb. das swapfile solltest aber lassen.
|
![]() |
![]() |
#4 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Vor ein paar Wochen war doch ein Thread, da hieß es, das bei 512 MB man den virtuellen Speicher abschalten kann und es einiges an Performance (logisch) bringen würde.
Hab recht, wenn ich die 128 verkaufe, bekomme ich vielleicht 300-400 ats, das ist es gar nicht wert.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Der Rechner ist mit den 256MB 2-2-2 um 10% schneller als mit 384Mb Misch-Ram!
![]() |
#6 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Nun steh ich da, ich armer Thor,
und bin so klug wie zuvor ![]()
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
![]() wieso ist er mit 256 schneller?
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Wenn das stimmt, was ich alles über dieses Thema gelesen habe, kann die Speicherverwaltung von Win98 keinen Geschwindigkeitsvorteil von RAM über einer Grenze von 192MB ziehen. Habe hier auch schon gelesen, daß schon ab 128MB der Zuwachs sehr gering sein soll. Aber über 192MB solls definitiv nichts mehr bringen. Gab darüber auch Testberichte in diversen Fachzeitschriften.
Dies bedeutet, daß langsamere 128MB, gemischt mit den schelleren 256MB die Performance herabziehen. Es werden nämlich beide DIMM's mit den Parametern des langsameren Speicherriegels betrieben, also mit 3-3-3. Ich weiß zwar nicht, ob das einen Performanceverlust von 10% ausmacht, aber im Prinzip hat Manfred recht. Mußt Du immer so rechthaberisch sein, Manfred? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() @mankra
Wenn Du nicht vorhast Riesen-Bild-Dateien zu bearbeiten oder Videos am PC zu schneiden dann reichen 256MB alle mal! Ich habe in meinem Rechner 192MB 2-2-2 bei 133FSB und habe auch noch einen PC133 3-3-3 Noname dazugesteckt und der Rechner war bei Standardanwendungen eine Spur langsamer. Zwar merkt man subjektiv nicht viel, jedoch bei 3D-Mark und auch bei Sandra hatte ich 10-15% Leistungsverlust, also nahm ich die Nonames wieder raus und habe wieder die volle Leitung der 2-2-2 Rams zu Verfügung!Solltest Du jedoch oben genannte aktivitäten vorhaben, dann sind 384MB g´scheiter, sonst nicht!
![]() |
#10 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Wie gesagt, Videos, Grafiken eher nicht, und wenn, dann Webbilder mit max. 1024x768, also nichts besonderes.
Worum es mir aber doch geht, wie sieht es aus, wenn ich viele Prg. gleichzeitig offen hab?? Ich surfe oft mit 10-20 Fenstern offen, OE, ICQ, Norton Firewall, Norton Antivir, Getright, etc. sind sowieso im Autostart. Und dann sind bei mir oft auch noch andere Anwendungen offen wie Lotus 123, Word und Aproach. Oder wenn ich beim lernen einer Prg. Sprache, so wie jetzt bei C bin, dann ist V.C++, und am 2. Moni einige E-Books gleichzeitig offen. Da es mir zu blöd ist, dauernd Prg. zu schließen und wieder zu starten, ist meine Taskleiste meist recht voll. Ich weiß deshalb nicht so genau, wie aussagekräftig div. Benchmarks für meinen Fall sind. Das einzelne Prg. mit 256 und 2-2-2 schneller sind, glaub ich schon, wie sieht es aber mehrere gleichzeitig aus?? Bestes Bsp. ist das von Garfield36 genannte Gerücht mit den 196 MB bei Win98. Wenn ein Benchmark nicht mehr Ram braucht, wird es nicht viel bringen, wie sieht es aber aus, wenn ich zwischen vielen Prg. dauernd hin und herschalte und bei kleineres Speicher ausgelagert wird?? Ob 1,2 Frames mehr oder weniger ist mir egal, mir geht es ums allg. arbeiten am Pc. @Manfred Bei welchen Test mit Sandra hattest Du so große Leistungsverluste?
![]() |