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Alt 02.05.2006, 17:30   #1
babalu
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2002
Beiträge: 1.386


Standard Engine Start MADDOG?

So, jetzt oute ich mich mal als jemand, der die engines bei der lagomaddog MD nicht ans laufen kriegt. Aus der doc werde ich irgendwie auch nicht schlauer. Scheint ein bisserl kniffliger zu sein als bei Hillmis DC-9...Kann mir jemand sagen, wie der Ablauf genau ist, damit sich was tut? Klar: APU bzw. ExPower ist an. Was noch zu beachten, was vielleicht schon im Vorfeld vergessen?
Vielen Dank!!
____________________________________
Gruß
Gunnar

_____________________

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 20:01   #2
Henni
Senior Member
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 146


Standard

Hi,

es gibt ein paar Fallstricke, die beim Start der Motoren schief gehen können:

Habe den Lago MadDog nach meinem Festplattencrash noch nicht wieder installiert! Ist also aus dem Gedächtnis:

Was ich immer vergessen habe:
Es gibt ein "pneumatic" panel:
ist so ein "Ding" mit zwei schwarzen Drehknöpfen dran.
Hier muss man den X-FEED VALVE umlegen!

Vielleicht war es das ja schon!

Grüße
Henni
Henni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 07:44   #3
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Guten Morgen, Gunnar,
hast Du auch nicht vergessen, den ENG-IGN-Schalter auf SYS A, SYS B oder BOTH zu stellen?
Bei der APU muß der AIR-Schalter ON sein.
Ich stelle zum Triebwerkstart außerdem immer die SUPPLY-Schalter im AIR-CONDITIONING-Panel auf OFF (weiß aber nicht genau, ob wirklich erforderlich).
Und vor allem, wie schon von Henni gesagt, die X-FEED VALVE nach oben stellen.

Gruss
____________________________________
Jürgen
CB-Airline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:03   #4
Miwe
Master
 
Registriert seit: 28.10.2001
Beiträge: 705


Standard

Zitat:
Original geschrieben von CB-Airline
Ich stelle zum Triebwerkstart außerdem immer die SUPPLY-Schalter im AIR-CONDITIONING-Panel auf OFF (weiß aber nicht genau, ob wirklich erforderlich).
Moin,

ich meine dass stimmt, die Packs müssen off sein, sonst reicht bleetpressure nicht aus.

Gruß
Michael
____________________________________
Felix Krull der Luftfahrt...und der Flugsimulation sowieso...
Miwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 13:48   #5
babalu
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2002
Beiträge: 1.386


Standard

Vielen Dank! ich tippe mal auf Crossfeedvalve, werde versuchen, die zu finden!

In dem Zusammenhang gleich die nächste Frage:
Nachdem ich external power anhabe, versuche ich die APU anzukriegen, die fährt auch ein Stück hoch, bricht dann immer wieder ab. Woran könnte das liegen? (Irgendwie kriege ich sie später doch an, aber etwas mache ich hier falsch, vielleicht Reihenfolge des Apu-sTARTS; was vergessen?)Also: Was muss dringend geschaltet sein, damit die APU flüssig hochfährt?

Und noch FMC betreffend: Bei mir taucht nach Plan-Erstellung der T/D zwar im ND auf, im FMC habe ich aber bei der entsprechenden Stelle (glaub cruise-Seite) einfach ne Leerstelle. Auch hier hilft mir das Tutorial nicht bzw. ich habe irgendwas übersehen...Was tun, damit der T/D auch im Display des FMC angezeigt wird? Nehme mal an, dass sonst auch Probleme mit Vnav kommen könnten...
____________________________________
Gruß
Gunnar

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... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 14:31   #6
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

APU-Start:

BATT: ON
AC-BUS: AUTO
DC-BUS: OPEN
L GEN RESET und R GEN RESET: OFF
START PUMP: ON (Fuel-Panel)
APU-MASTER Swich: START

Jetzt sollte nach einigen Sekunden die APU starten. Wenn sie läuft, FUEL TANK RIGHT auf ON, dann kann START PUMP wieder OFF gestellt werden. Nun sollte die APU laufen und die blaue APU POWER AVAIL-Lampe leuchten. Damit steht Strom von der APU zur Verfügung.

Gruss
____________________________________
Jürgen
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