WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2006, 12:00   #1
sesselhocker
Senior Member

Frage Variabler Hintergrund

Hi!

Ich möchte auf meiner Homepage einen Hintergrund erstellen, der sich immer wieder verändert. Konkret: Ich gehe auf www.domain.endung, wo der Hintergrund aus lauter 0 und 1 besteht. Wenn ich auf aktualisieren klicke, ändert sich die Reihenfolge der 0 und 1. Lässt sich sowas machen, und wenn ja, mit was (PHP, JavaScript,...)?

Danke schon mal für die Antworten.
sesselhocker
sesselhocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 15:56   #2
jak
Inventar

Standard

Ich würde zwei Bilder (01, 10) machen eines davon zufällig über JS als Hintergrundbilder einbinden (sollte mit document.background.src und Math.random() gehen).

jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 16:41   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Per JS würde ich mal überhaupt nichts machen -> wer hat sowas schon aktiviert...

Per PHP einfach einen Wert (Zeit etc.) abfragen und darauf den gewünschten Background einbinden

Allerdings: was soll das? Eine Page lebt von Wiedererkennungswert und der ist mit einem stetig wechselden Design für immer dahin

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 20:56   #4
sesselhocker
Senior Member

Standard

Eigentlich hatte ich gemeint, dass nicht nur EINE 0 und EINE 1 als Hintergrund gezeigt werden, sondern dass die ganze Seite mit einem sich verändernden Muster
bestehend aus lauter 0en und 1en als Hintergrund gefüllt wird. Was ich weiß, kann man nur EINE Grafikdatei als Hintergrund (in HTML) angeben. Könnte ich vielleicht auch reinen Text (keine Datei) als Hintergrund ausgeben? Wenn ja, könnte ich das ganze ja dann mit einer einfachen Schleife machen...

mfg,
sesselhocker
sesselhocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 11:38   #5
jak
Inventar

Standard

Ja, aber diese eine Hintergrundgraphik wird gekachelt. Ich bin davon ausgegangen das du entweder 10101010101010... oder 01010101010101... haben willst, nicht etwas völlig zufälliges wie 100101101101110110...

Natürlich kannst du auch reinen Text als Hintergrund angeben (einfach zwei div layer mit css formatieren - schau dir mal die Attribute position:absolute, z-index und overflow an). Wenn dir ein statisches Muster reicht finde ich die zwei kleinen Bildchen die bestze Lösung.

@pong: JS ist "state of the Art", egal was man davon hält. Und die meisten User haben es aktiviert. Wichtiger Inhalt sollte auch ohne JS zugänglich sein, aber für solche Spielereien ist es egal. Abgesehen davon weiß ich nicht ob sesselhocker php zur Verfügung hat.

jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort