![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hallo
wenn ich beim taxeln bin habe ich ja die Taxilights an. Soweit klar. Auf der Runway schalte ich die Landinglights ein. Wann schalte ich denn genau die Taxilights ein bzw.aus? Danke für meine brennende Frage Gruss Werner |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Moin Werner,
zu den Lichtern gabs schon ewiglange Threads und auch Diskussionen! Taxi-Lights anschalten würde ich bevor Du losrollst (in Realität noch auf das Klarsignal des Pushbackfahrers warten). Wenn Du die Freigabe zum Line-Up oder gleich Take Off hast rollst Du auf die Bahn und stellst LandingLights und Strobes an und dann Taxilights aus. Die Reihenfolge ist meines Erachtens wurscht... Wenn Du aber in der Hold-Short-Position stehst (vor allem Nachts) und Du Traffic im Final hast ist es sinnvoll das Taxilight nochmal auszustellen, damit der andere weiss, dass Du hälst und evtl. nicht geblendet wird! Hoffe ich konnte weiterhelfen! Gruß Felix
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Ja, das weiss der schon...
Mir hat man das so gesagt, dass es so eben noch ein bischen deutlicher ist! Einmal das Knöpfchen drücken schadet ja nicht! Wenn das jetzt aber im Gegensatz zu allen anderen Company Procedures die es sonst noch so gibt steht, dann lasse ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren! Gruß Felix
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Hi,
ich denke mal generell gilt immer wie im Straßenverkehr auch: "Sehen und gesehen werden" Ich denke mal dass setzen der einzelnen Lichter ist somit auch Wetter- bzw. Sichtabhängig. Gruß Olli
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
danke für die Antworten.
Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt wie ich denke.Die Beiträge betreffend Lichter kenne ich auch alle. Nur wurde eben nie speziell meine Frage gestellt betreffend Taxilights.Bisher wurde in keinem Tread erwähnt, WANN man die Taxilights genau abstellt (auf der Runway oder erst in der Luft zusammen mit den Landinglights)? Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen. Besten Dank und froher Gruss Werner |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Dir soll geholfen werden:
Normalerweise kommen beim Lineup (Airliner) die "Before-Take-Off-Items"! Die beinhalten in der Regel das anschalten der Strobe Lights, Landing Lights, des Transponders und das auschschalten der Taxi-Lights sowie ggf. andere Items. Also ein fliessender Übergang, je nachdem welcher Schalter einem dann zuerst in die Finger kommt! Ich glaube in der (PMDG) 737 hat das TaxiLight auch ne Auto-Stellung. Nehme mal an, dass es dann (bei Einfahren des Fahrwerks) automatisch ausgeht! Allerspätestens bei Gear Up bringts ja gar nichts mehr ![]() Wieder falsch verstanden?! Dann nochmal fragen Gruß Felix
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Danke Dir und nein, keine weiteren Fragen
Froher Gruss Werner |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Zitat:
das Aus- bzw. Einschalten der Taxi und Landing Lights ist generell nicht zu beantworten, da es auch immer darauf ankommt, wo die "Funzeln" angebracht sind. Und dann gibt's sicher auch noch Unterschiede zwischen den Companies. Ich kann hier nur für den A330 sprechen. Hier ein Auszug aus dem AOM "T.O: Both taxi and take-off lights are illuminated." Beim Airbus ist es noch eine Runde komplizierter, denn es hat nicht nur die Taxi- und TO Lights, sondern noch die Turn-off-Lights, die auch am Nosewheel montiert sind und schräg nach links und rechts leuchten, je eine Lampe, um die Kurven oder den Taxiway-Rand auszuleuchten. [..] Das TO-Light soll man übrigens nicht verwechseln mit den Landescheinwerfern. Das Airbus-TO-Light ist einfach ein zusätzliches Taxilight, das beim Start noch zugeschaltet ist, damit man noch ein wenig weiter nach vorne sieht. (Zitat aus einem posting von Dani) Alles gar nicht so einfach Gruß René |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2000
|
Turn-off-Lights hat zumindest die Boeing 737 auch.
mfg Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|