![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2005
|
![]() Hallo zusammen
Hätte einige Fragen zu Catalyst und Co. Ich habe seit zwei Wochen einen neuen Rechner mit einer ATI X1600 Pro im Einsatz. Die Leistung ( Frames und Stabilität ) ist absolut ok, jedoch kommt der Rechner von der Grafik nicht an den Vorgänger heran. Ich habe nur unscharfe Bodentexturen und ein unerträgliches Flimmerproblem, aber darüber wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben. Ich will einmal andere Treiber installieren und testen, ob die Sache besser wird. Meine eigentlichen Fragen sind: - Ist Catalyst gleichzeitig auch der Treiber oder ist das nur das Einstellungstool und der Treiber ist eine andere Sache ? - Was sind Tray - Tools ? - Auf den Seiten von ATI habe ich nur eine Treiberversion bzw. Catalyst - Version gefunden. Kann diese für jede Karte von ATI verwendet werden ? - Wo giebt`s alternativ den aktuellen Ommega - Treiber für diese Karte ? Bin für jede Hilfe dankbar !! Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2003
|
![]() Also Omegatreiber gibts es auf
www.Omegadrivers.net mit dem neuen Catalyst stehe ich auf Kriegsfuß, bekomme ihn nicht richtig installiert, auch unter Berücksichtigung der Vorschläge aus dem vorhergegangenen Thread. Bin wieder bei Omega. Das Traytool installierst du mit dem Omega automatisch mit. Dort stelltst du alle möglichen Sachen wie AA, AF und den Takt der Grafikkarte(übertakten, wenn du willst) ein. Gruß Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Kleine Ergänzung zum Vorredner: die automatische "Mit-Installation" der Ati Tray Tools (ATT) kann man während des Installationsprozesses abschalten und nur den reinen Treiber installieren.
Ich habe nach etlichen Schwierigkeiten mit dem ganzen Übertaktungs-Gedöns jetzt seit einiger Zeit nur den reinen Omegatreiber drauf. Mit dem Ergebnis: kein Ruckeln, schneller Bildaufbau, null Problemo...
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo Joachim
Hallo Christian Erstmal Danke für die Hilfe. Hab mal beide Treiber installiert. Ergebniss: Der aktuelle Catalyst lässt sich auch bei mir nicht richtig installierten. Der Omega - Treiber geht dagegen einwandfrei. Das Flimmerproblem hat sich etwas verbessert, und meine Bodentexturen sind wieder gestochen scharf. Jetzt matcht`s wieder Spass Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2003
|
![]() @ Christian
Tray Tools hat aber doch keinen Einfluß auf die Performance...oder?!? Man stellt dort doch nur die Parameter für die Grafik ein. Gruß Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Zitat:
könntest Du bitte mal einen hochauflösenden Screenshot posten (1024x768 oder besser höher) wo man die gestochen scharfen Bodentexturen gut sehen kann. Ich benutze momentan mit meiner "Radeon 9800 Pro" den original ATI Treiber und würde mal gerne sehen, ob sich das Umsteigen auf den Omegatreiber lohnt. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Zitat:
Und irgendwann fühlte ich mich einfach zu sehr vom Wesentlichen (dem Flusi) abgelenkt, so dass ich jetzt alles runtergeschmissen habe und standardmäßig im Treiber mit 8xAA und 16xAF fliege, ohne das großartig zu ändern...
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo "Treiberfans",
vielleicht dient dies http://www.hardwareoc.at/Modtreiber_..._Omega_Ati.htm zur Versachlichung. Da es sich immer um den gleichen Treiber handelt, kann, rein technisch gesehen, der OMEGA-Treiber nicht ein scharfes Bild haben und er Originale hat es nicht. Es sind nun mal die gleichen Treiber. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich nur hinsichtlich der Ausstattung und Freischaltung von Treiberfeatures. Nichts für ungut.
![]() |
#9 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Das mit den Screenshot sieht schlecht aus, da ich keine Ahnung habe wie man das macht. Ich kann Dir was über eine PN schicken. Ob sich das lohnt ist so eine Sache. Auf meinem alten Rechner hatte ich auch den original ATI - Treiber, der die gleichen Ergebnisse brachte. Ich denke da hat Dieter recht. Irgend etwas war auf meiner jetzigen Kiste nicht i.O. Die Grafik war mehr als lau, und nach der installation des Omega geht es eben wieder. Ich könnte mir vorstellen, wenn sich der aktuelle ATI - Treiber hätte installieren lassen, währe das Ergebnis das gleiche. Gruß Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2005
|
![]() Servus!
Ich hab da auch noch so eien Frage an Omega-Driver User: Hab den neuesten Omega DRiver vor wenigen Tagen installiert, hab AA auf 6x gestellt, AF auf 16x, und als ich dann den Flusi gestartet habe, merkte ich, dass sie Instrumente im Cockpit ziemlich unscharf, also auf gut deutsch verschwommen waren.... Die Frames waren wirklich um einiges besser als mit dem Originbal Driver-aber mit diesen Instrumenten kann man leider nicht fliegen.... Gibt es da eine Möglichkeit, diese unscharfen Instrumente wieder scharf zu stellen??? Wäre um jede Hilfe dankbar, Gruss Manuel PS: Hier noch eine Info zu meinem System: AMD Athlon64 X2 Dual Core 4400+, MSI K8N Diamond Edition, Radeon X1800XT 512MB DDR3 RAM, 2GB normaler RAM, vielleicht hilft das ja weiter... |
![]() |
![]() |
![]() |