![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
System friert ein
Hab seit ca. 2 Monaten eine Sapphire Radeon X800 pro eingebaut; lief anfangs problemlos; mittlerweile hab ich mein System 3x neu aufgesetzt und hab immer noch das Problem, dass der Rechner einfach aufhört! Das Bild friert ein und es nützt gerade mal ein Kaltstart.
Letztens kommt die Meldung "Press any button to reboot" oder Press F4 to reboot"; dann funktioniert der reboot oder auch nicht. Zwei Fragen: - Weiß jemand einen Rat? - Gibt es irgendein Utility mit dem sich die Temperatur der Grafikkarte auslesen läßt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Muss es denn unbedingt die Graka sein?
Lass mal memtest ein paar Stunden durchlaufen. Kommts zu Fehlern, dreh die RAM-Spannung ein bisschen hoeher, dann nochmal memtest. Dein geschilderter Fehler kann naemlich durchaus auch vom RAM kommen. In Sachen Graka nimm mal den Kuehler in Augenschein, Ist das was locker, hat er also den Kontakt zur GPU verloren und ueberhitzt sich diese? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() check evt. auch mal den cpu kühler, wann hast das letzte mal wärmeleitpaste erneuert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @xandl: Dass man bei einer dauerhaften Verbindung zwischen Waermequelle und Kuehlkoerper die Waermeleitpaste "erneuern" muesste - im Sinne von regelmaessiger Wartung - haette ich ja noch nie gehoert.
Es ist ja grad Sinn und Zweck der gesamten Einheit, dass sie NIE MEHR angetatscht wird! Und dabei ist es wurscht, ob Pasten oder Pads zum Einsatz kommen. Vielleicht meintest du er solle mal schauen ob sich der CPU-Kuehler geloest hat und im Zuge des wieder-befestigens ist das Putzen der beiden Komponenten natuerlich sinnvoll nebst neuer Aufbringung von Waermeleitpaste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() sorry das ich mir hier so reinhänge, aber ich hab das selbe Problem. Nach einer nicht näher definierten Zeitspanne (kann 5min sein oder 5h) friert der pc einfach ein - maus steht - nix geht mehr. Nach "Reset" bleibt er zumeinst irgendwo beim Windows start hängen. Nach Kaltstart (Power off - Power on) geht es zumeinst aber auch nicht immer. Habe schon alles versucht - Speichertest, Mainboard ausgebaut - alle Lüfter kontrolliert. Netzteil dürfte auch nicht zu schwach sein - habe schon alles "unwichtige" abgeschlossen und der Fehler trat noch immer auf. Hin und wieder geht er Wochen/ Tagelang ohne Problem -mehrer Stunden pro Tag und dann spinnt er wieder. Meine derzeitige Vermutung sind kalte Lötstellen oder defekte Elkos (obwohl die alle gut aussehen)
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Vom Profil her zu denken, stammt die Hardware deines Rechner von rund um 2002.
So wie mein Vorgaengerboard SOYO Dragon K7V. Selbiges wurde Opfer der Elko-Faelschungen (Board-Suche-Funktion benutzen) und verarbschiedete sich auf Raten. Im Herbst letzten Jahres war dann Schluss. Allerdings haben manche meiner Elkos durchaus nicht mehr richtig gsund ausgschaut, im Sinne von aufgeblaeht und schief gestanden. Aber nur ein bissi, wobei das schon reicht. Untersuch also dein Motherboard nochmal und nimm dir fuer jeden Kondi ausreichend Zeit und vielleicht auch eine Taschenlampe, vielleicht erkennst du doch noch etwas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hab mich gerade 3 h in den Welten von Oblibion herumgetrieben - ohne Probleme; aber irgendwann dann steht wieder alles - so wie es Gandalf beschreibt!?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo, denke, dass ich den Fehler nun ermittelt habe; dürfte eines der beiden EIDE-Kabel gewesen sein; durch das ständige herumhantieren rausziehen, wieder reinstecken etc. Jedenfalls hab ich es ausgetauscht und bis jetzt funktionierts wieder.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() jupp, manchmal können es die einfachsten sachen sein
|
![]() |
![]() |
![]() |