![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Habe mir nun einen neuen Rechner gegönnt, mit AMD X2 4400+ und DFI LanParty UT4 nForce4 Ultra-D Board. Soweit so schön, allerdings habe ich ein massives Problem:
Wenn ich Windows (mit SP2) installieren will, erkennt er mir keine meiner beiden SATA Platten! Im BIOS und beim Boot-Scan sind sie wunderbar da, auch Acronis True Image hat kein Problem damit, sie zu erkennen und zu verwenden. Nur Windows schafft es nicht. Nicht mal wenn ich auf eine normale IDE-HDD installiere; der entsprechende nVidia Treiber (nForce4 ADMA ...) läßt sich nicht installieren, weil der Prozessor nicht dazu passen soll? BIOS-Update auf die neueste Version ist gemacht, Prozessor wird von BIOS und XP richtig als X2 4400+ erkannt, auch der Rest funktioniert - nur die SATA-Schnittstelle läßt sich (weder mit den Windows Standard Treibern noch mit den verschiedensten Versionen der nVidia eigenen Treiber) nicht zur Zusammenarbeit überreden ... Das restliche System im Telegrammstil: 2 GB Markenspeicher Audigy 2 ZS Netzwerkkarte 160 GB IDE Platte Plextor DVD-ROM NEC DVD-RW 160 GB Seagate SATA 250 GB Seagate SATA II Egal welche der beiden SATA Platten (auch beide) ich anhänge, er hustet mir was ... irgendjemand eine Idee, was ich tun kann? lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() hier ist wieder einmal die frage:
SATA1 oder SATA2 ??????? Beides zusammen würde ich nicht empfehlen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Vollkommen egal - weder mit der einen, noch mit der anderen (geschweige denn mit beiden gemeinsam) läßt sich XP zur Zusammenarbeit bewegen. Das Problem liegt aber bereits bei der Erkennung/Treiberinstallation des SATA-Kontrollers ...
lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() ich habe ein etwas anderes Problem, ebenfalls mit nforce4 und seagate ... während des ladens von XP schaltet sich eine Platte ab, und kommt dann wieder. Gibts hier noch immer probleme mit dem nforce 4, oder hab ich, wie bei asus üblich, ein defektes board.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() ok, habe bei meinem stöbern etwas gefunden, offensichtlich hat mein fehler etwas mit dem command Queuing zu tun, denn ich bekomme ab und an die Meldung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt: Betroffen ist Gerät \device\Harddisk0\D was bedeutet, das nVidia noch immer fehlerhafte nForce 4 chipsets ausliefert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
optical slave
![]() |
![]() Ich hab seit letzter Woche auch ein nForce4 System (Shuttle XPC SN25P) daz uhab ich 2Stk. SATA2 Platten (Seagate 7200.9 300GB) gekauft die sich ums verrecken nicht dazu bewgen lassen im Raid0 Verbund zu arbeiten.
Jetzt hab auf eine HDD installiert und da släuft im Moment recht sauber. Verunsichert bin ich nur über die unglaublich vielen Probleme die ich in den letzten Tagen über nforce4 und SATA gelesen habe. 461.000 google Resultate bei "nforce4 SATA problem" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() wenn du das problem nur mit der sata-2 disk hast, musst du einfach nur dem jumper setzen, der die sata-2 auf sata-1 kompatibilitätsmodus zurücksetzt. dann müsste es problemlos funktionieren.
http://www.seagate.com/support/kb/di...sata_lock.html wenns das problem bereits beim installieren gibt, lies das: http://www.seagate.com/support/kb/di...ta_detect.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#9 | |
optical slave
![]() |
![]() Zitat:
![]() Das Treibereinbinden per F6 und Disk hab ich schon zigmal durch. Die Platten werden im BIOS und auch beim RAIDmanager erkannt. Aber wenn ich dann eben die Installationroutine weiterlaufen lasse, kommt genau an dem Punkt wo eigtentlich normalerweise der Partitionsdialog erscheint ein ca. 30 Sek. langer Blackscreen mit blinkendem Cursor link oben und dann ein ekelhafter Blusecreen mit einer Fehlermeldung die ich im Moment nicht weiss aber ich hab sie schon in die Knowledgebase gefüttert und ein eher nichtssagendes Ergebnis bekommen. Ich bin aber für jede Hilfe offen. ![]() Einen Interessanten Threads zum Thema RAID und nForce4 hab ich hier gefunden. Dort stehen auch auf Seite 26 meine Probleme. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
die performance ist exakt gleich gut. oder meinst du, daß deine disk mehr als 150 mb pro sekunde übertragen kann ? außerdem gehts ja nur darum, das einmal auszuprobieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |