![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Habe mir folgenden Speicher für ein
Asus A8N32-SLI Deluxe zugelegt: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400) 2x512MB das ganze 2x, sodass ich auf 2 GB Speicher bin; Jetzt ein paar Fragen: - ist der Speicher auch der richtige für mein Board ? - hab Memtest mal laufen lassen, und da kamen über 200 Errors, worauf ich frustriert den Test abgebrochen habe; im Bios ist alles auf Auto gestellt Im Betrieb merke ich nichts das etwas nicht rund laufen sollte, nur in nem Benchmarktest kamen mir die Werte etwas gering vor aber das kann auch an der ATI Karte (Radeon X1800XT) liegen, - sind die 3DMark-Tests nicht eher für Nvidia Karten ausgelegt? für Hilfe und Meinungen immer dankbar mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Hi,
Der Speicher ist OK , aber passt nicht unbedingt zu einem 200€ Board. Für dieses Board gibts zB. einen speziellen Speicher von Corsair XMS3500-LL, der holt das Maximum raus, kostet aber viel mehr http://www.geizhals.at/a172492.html etwas günstiger wäre wohl der Speicher hier: http://www.ktc-cooling.com/catalog/i...p?cPath=18_135 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Ich hatte den speziellen Speicher für mein Board schon in der Hand
![]() aber ich werde wohl warten bis der ein bissl billiger ist; mfg Haumi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() verstehe ich richtig, dass du 4x512mb ram auf einen a64 hast?
das problem ist, dass die a64 cpus mit 4 speichermodulen nicht zurecht kommen. d.h. speicher wird auf 333 zurückgetaktet und auf 2T umgestellt (enormer leistungsverlust). teilweise ist das noch zu wenig und der memcontroller erzeugt fehler. teste jeden riegel einzeln, dann bist du dir sicher ob oder welche kaputt sind.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Wegen der von Blaues U-boot genannten Problematik bei den A64 CPUs, würde ich dir gleich 2 x 1GB Ram empfehlen!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() danke für die Tipps..mal gucken ob die mir die Rams noch umtauschen;
-leider ist die Originalverpackung nimmer da ![]() mfg Haumi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Haben die dir beim Speicherkauf nicht davon abgeraten oder hast du bei einem anderen Händler gekauft?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() hab die bei einem Händler gekauft, wo ich nur ab und zu kaufe, hab dem Verkäufer aber gesagt für welches Bord und welchen Prozzi (der machte mir aber keinen kompetenten Eindruck);
- na mal gucken was die dort sagen mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Speicher laufen paarweise (also wenn ich nur 2x512 mb drinnen habe) auch ohne Probleme und Fehler *grml*;
wenn der Händler Mucken macht werd ich sie halt dann hier verkaufen; - wenn man nicht mehr als einen GB im Rechner benötigt (AMD), oder in nem Intel Sys komplett 2 GB wird sich hier schon wer finden; - sind ja nagelneu und mit recht frischer Rechnung ^^ mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |