![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.12.2003
|
![]() Hi Leute,
hab mir gerade den Trustmaster Hotas Cougar geleistet. Außerdem habe ich CH Pro Pedals USB. Problem: Bei dem Heli Sim SAR 4 werden die Pedale überhaupt nicht erkannt. (das Problem habe ich, seit ich Joysticks über USB angeschlossen habe) Bei Falcon4 AF kann ich die Fußspitzenbremsen nicht bedienen. (mir ist bekannt, das die Bremse v. Falcon keine Achs unterstützt) Der Cougar bietet ja die Möglichkeit durch einen zusätzlichen Gameport am Stick externe Pedale anzuschließen deren Achsen dann mit programmiert werden können. Meine Frage: Gibt´s eine Möglichkeit meine USB Pedale an den Gameport zu kabeln, oder hat jemand noch eine andere/ bessere Idee??? Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen Gruß der Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Benutze von CH den Control- Manager.
Damit kannst Du die Pedale als "normalen" Joystick im Win anmelden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Pro USB-Anschluß erhält die FS9.cfg zwei Abschnitte hinzugefügt, die das "Steuergerät" verwalten.
Zwei Abschnitte, die Werte für [MAIN] und [SLEW] enthalten. Bei zwei an getrennte USB-Anschlüsse angehängte Steuergeräte (Joysticks oder Pedals) entstehen also vier neue Abschnitte, manchmal auch sections genannt. 1. Anschluß mit Joystick belegt: hier darf die Rudder-Achse(Pedals) nicht aktiviert sein. (auch Auto-Koordination im FS-Menu ausschalten!) 2. Anschluß mit Pedals belegt: hier sollte dann nur die Rudder-Achse aktiviert sein! Wichtig: Abchecken im Gerätemanager! Bei manchen Steuergeräten, die ihre firmeneigenen "Manager" mitbringen, wird darauf hingewiesen, dass diese Geräte dann NICHT über WINDOWS Menü konfiguriert werden dürfen. Also Manual oder Readme der "Steuergeräte" gründlich lesen, dann klappt's auch mit Joystick und Pedals. Hinweis: USB wird zwar als Plug & Play propagiert, bringt aber beim Wechsel von Geräten an den USB-Anschlüssen unter Umständen Probleme, da das erste gesteckte Gerät "enumeriert" wird, und dadurch später ein Anschluß eines anderen Gerätes am selben Anschluß nicht unbedingt erkannt wird. Abhilfe schafft "manchmal" das Abziehen und wieder Einstecken am USB-Anschluß während laufendem PC ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Ich denke, daß er folgendes Problem hat:
Manche Spiele oder Sim können nur einen Joystick verwenden. Mit dem CH- Control Manager kann er sich 1 Joystick zusammenmischen. Also zB. X und Y Achse vom Joy., Z- Achse von den Pedalen. |
![]() |
![]() |
![]() |