WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 21:12   #1
BECHTELHPB
Newbie

Standard Salzburg Freeware

Habe aus FXP die neue Freeware Salzburg (FS9.zip) nach 'Vorschrift' installiert.

Habe statt Asphaltrunway eine Grasrunway. Sonst ist alles ok.

Wer kann mir einen Rat geben was ich dennoch falsch gemacht habe.

Gruß HPB (zum 1 ten x im Forum)
BECHTELHPB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:22   #2
citiflyer
Senior Member

Standard

Merkwürdige Geschichte,

nach der der Installation der Freeware LOWS Scenerie war für eine Woche alles bestens. Ist ja auch wirklich ein Schmuckstück.

Jetzt auf einmal habe auch ich anstatt der Runway Texture eine grüne Wiese. (Siehe Screen):-(

Ich habe in der Zwischenzeit sicher noch einige andere Scenerien installiert, aber sehe so auf Anhieb keinen Zusammenhang.

Wenn ich mir die Bitmaps des Flugplatz-Untergrunds betrachte sind ja, bis auf die Runway, alle anderen "Untergründe" mit einer Texture belegt.
Ist das also so zu verstehen, daß die Textur für die Runway aus der Datei der Default Texturen geladen wird?

Alle anderen Plätze meiner Scenerien sind aber korrekt dargestellt, nur eben in LOWS hat's jetzt eine Gras Runway.

Gianni hast du eine Idee, wo es bei mir hakt. (Im FLusi natürlich)

Gruß
Andreas
citiflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:29   #3
citiflyer
Senior Member

Standard

So, hat natürlich nicht geklappt mit dem Screen im Anhang.
Ist halt schon ein paar Wochen her, das ich diese Feature genutzt habe.
Also neuer Versuch.
Alt 10.04.2006, 22:33   #4
citiflyer
Senior Member

Standard

Sorry, bin wohl zu blöd.

Vielleicht geht es erstmal auch ohne Screen, da die Darstellung der Runway exact dem Bitmap im Texture Ordener der Scenerie entspricht, also ohne Runwaytexture.

Muß dann nicht aber in der Scenerie-Datei eine entsprechende Runway.bgl zugewiesen werden?

Bin leider kein Scenerie-Designer und weiß daher nicht, ob das so richtig dargestellt ist.

Gruß
Andreas
Alt 11.04.2006, 20:15   #5
Gianni
Veteran

Standard

Hi citiflyer,

ich kann dein problem eigentlich nicht nachvollziehen.

ja: die runway entspricht voll und ganz der standard-runway. ich habe dafür keine eigenen texturen verwendet. eine eigene runway-bgl ist nicht notwendig, weil die phototextur an der stelle, wo die runway ist, durchsichtig ist. was immer du auch sonst an runway-texturen verwendest, müsste demnach auch in LOWS zu sehen sein.

bist du dir wirklich sicher, dass LOWS in der szenerie-bibliothek möglichst hoch oben angesiedelt hast?

was hast du denn in der zwischenzeit an addons im szenerie-bereich dazuinstalliert - wo sind diese addons in der bibliothek angesiedelt?

grüsse
gianni
Gianni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 20:34   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Screenshots können hier verlinkt direkt in einen Beitrag eingfügt werden, ist am schönsten, da sie direkt im Text auftauchen. Nachteil man benötigt anderweitigen WEB Space wo man sie ablegt.

Einige Anbieter wie z.B Arcor bieten da kostenlose Möglichkeiten, wenn man sich dort registriert.

Nachteil man muss sie natürlich dort erst mal hochladen checken ob der Link funktioniert um sie dann hier einzubetten.

Löscht man sie dort irgendwann, weil man den Web Space anderweitig benötigt, sind sie dann natürlich falls später hier mal jemand reinschaut auch verschwunden.

Einfacher geht es wie gesagt als Anhang den man dann leider als Forenleser immer erst öffnen muss.

Aber das stört ja nicht unbedingt.

Dafür bleiben die Bilder aber auch dauerhaft erhalten und belassten Dich nicht.

Was man anhängen darf steht unten. Bei Screenshots bietet sich natürlich das jpg Format an, da es durch die Komprimierung klein hinsichtlich Speicherplatz gehalten werden kann.

Denn größer als 122880 Bytes darf der Anhang nicht sein, sonst erhälst Du diesen Text unten und kannst noch mal anfangen.

"Die Datei, die Du anhängen möchtest, ist zu gross. Die maximale Dateigrösse ist 122880 Bytes."

Ideal kommen dabei Screenshots in der Größe ca. 800 x 600 bei weg denn je nach Bildinhalt ist dort trotz Datenkompression beim JPG Format die Qualität gut genug.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 20:39   #7
JOBIA
Inventar

Standard

übrigens es gibt eine weitere Einschränkung die maximal Größe des Formates ist 800 x 800 Pixel bei Bildanhängen.

Die meisten werden aber den FS mit Auflösungsformaten über 800 x 800 betreiben z.B 1280 x 1024 Pixel.

Das bedeutet man muss entweder vorher im FS oder Grakatreiber z.B 800 x 600 wählen um unter 800 x 800 zu liegen oder aber man muss das nach Erstellung des Screenshots in einem Bildbearbeitungsprogramm tun, was meist sinnvoller ist, denn man muss ja den Screenshot eh ins JPG Format bringen damit er unter 122880 Bytes gehalten werden kann.

In guten Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch den Grad der Kompression und die Qualität beeinflussen.

Viel Spaß beim anhängen, ev. kann man sich dann auch eher ein genaueres Bild von Deinem Problem machen.
Alt 11.04.2006, 20:51   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Ein sehr schönes Beispiel wie es mit direkt im Beitrag verlinkten Bildern auf fremden Web Space ausschaut siehst Du hier auf Seite 4 des GE UT Threads von Dieterle.

Ground Envoirment vs. Ultimate Terrain

Klicke mal spaßhalber mit der rechten Maustaste auf eines seiner Bilder, wähle dann im erscheinenden Menü unten "Eigenschaften"

Dann siehst Du im Folgefenster die Adresse des Bildes.

Ein Beispiel:

"http://www.dieter-salzl.de/BilderSBG/snap241.jpg"

Man sieht also genau wo seine Bilder in welcher Pfadstruktur auf seinem Web Space abgelegt sind.
Alt 11.04.2006, 22:19   #9
citiflyer
Senior Member

Standard

Hallo Gianni und Jobia,

erst mal vielen Dank für eure Kommentare.

Zu Jobia:
Ich bin echt angetan (das meine ich auch so, keine Ironie) was du dir für eine Mühe gibst mir zu erklären, wie man eine Datei hier einklinkt. Finde ich bemerkenswert.
Ich werde es auch noch mal probieren. Schaun mer mal.

Zu Gianni:
Also deine Szenerie habe ich in der Szenerie-Bibliothek an Nr. 1 gesetzt, wie empfohlen.
Die zwischenzeitlich neu installierte Szenerien von Dubai (Fly Tampa)und St. Malo entsprechend darunter.

Ich kann dir nur zustimmen, denn ich kann es ja auch nicht nachvollziehen, warum bei der ersten Installation die Runway Texture vorhanden war und jetzt, selbst nach zwischenzeitlicher Neuinstallation, nicht mehr auftaucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt deine Fototextur direkt über der default Runway, da das Bitmap an der Stelle der Runway ja durchsichtig ist, sollte nun eben diese default Runwaytexture sichtbar sein.

Da sie es aber nun mal nicht ist, müßte ich daraus schließen, das die originale Runway auch nicht mehr vorhanden ist.

Soweit, so richtig?

Wenn dem so ist, dann ist mein Ansatz deine (super) Szenerie zu sezieren ja auch falsch, sondern der "Fehler" wäre in der default Szenerie zu suchen.

Den Gedanken mal eben weiter verfolgen.
Wenn ich nun deine Szenerie deinstalliere und danach die default Runway weiterhin durch Abwesenheit glänzt, ja dann hätten wir wohl doch den Fehler und ich brauchte mich "nur" noch auf die Suche nach der original Runway zu machen.

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist da irgendwo ein Gedankenfehler?
Will nur sicher sein, bevor ich wieder in eine falsche Richtung suche, den die Runway muß wieder her, daß ist mal klar.

Gruß
Andreas
Alt 11.04.2006, 22:32   #10
bvl
Master

Standard

Vielleicht kann Andreas das mit dem "Durchsichtig" nicht?
Gibt es evtl. bestimmte Optionen, die dazu im Flusi aktiviert sein müssen? Multitexturing oder so vielleicht? Oder eventuell liegts am Mipmapping?
Antwort