![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Nach einem bangen Wochenende habe ich es endlich geschafft, meinen "Fileserver" auf Linux umzurüsten und soweit funzt alles wunderbar. NUR: ich habe für proftpd einen eigenen User angelegt (ich nutz den FTP nur fürs Heimnetz und subjektiv ist das Datenkopieren via FTP schneller als via Fenster) nur leider darf der nix runterladen (ich kann zwar auch in /home des eigentlichen Users auf der Linux (Ubuntu) Maschine navigieren, die Berechtigungen sind auch für alle auf rwx gesetzt) - das ftp-proggi (FireFTP) kommt immer mit der Meldung "permission denied" So ich mich mittels HauptUser (nicht root) anmelde, gehts problemlos, wieso mit dem extra angelegten nicht? Soll ich einfach im /home des ftpusers einen link auf die daten legen, die ich runterladen will oder gehts anders auch? thx & lg, Athropos
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo,
bitte demnächst immer eine Config/Log Datei beifügen - auch wenn es mal nicht um proftpd geht... In der Config sollte stehen ... RequireValidShell off Und was sagt DefaultRoot bei Dir? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
sorry wegen dem code
bin grad draufgekommen, daß es doch mein fehler war - auf der einen Platte, auf der ichs probiert hab waren die Berechtigungen falsch gesetzt - jetzt funzt wirklich alles prima (und unter linux sogar mit ~1000-2000KB/s schneller als unter Windows)
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|