![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() hallo leute
ich habe noch ganz alte CH pro Pedale, bestimmt schon 8 jahre alt (Game port) mit alten Win 95 /MS dos treibern kann ich diese mittels USB Adapter ganz normal unter XP wie neue Pedale betreiben? (mit dem fs2004) oder brauche ich zwingend treiber oder so? hatte sie vor einem jahr mal an dem gameport angeschlossen und wollte Sie zusammen mit dem FFB2 betreiben, die Pedale wurden vom FS nicht richtig angenommen, die Steuerung hat total verrückt gespielt! kann mir jemand einen Tip geben bevor ich so einen Adapter kaufe? wie heißen die Korrekt wegen suche bei Ebay?? Gruß Sascha
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Sascha,
wenn man einen Adapter einsetzen will, muss man sich darüber im klaren sein, dass die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt sind. Wie du richtig erkannt hast, geht dann deine bisherige, auf den Gameport ausgerichtete Treiber-Software nicht mehr. Die meisten Adapter haben, damit sie unterschiedliche Anwendungen abdecken können, einen Wahlschalter für vier verschiedene Modi, so wie es unter der Windows-Auswahl auch unterschiedliche Steuergeräte-Konfigurationen gibt. In deinem Fall müsstest du vor dem Kauf prüfen, ob eine der Konfigurationen des Adapters die Pedale umfaßt. Im Geräte-Manager zeigt sich der angeschlossene Adapter als ein zweiter Satz Steuergeräte (Stichwort: HID). Das wird auch in der FS9.cfg sichtbar, ebenfalls durch einen zweiten Satz Steuergeräte-Zuordnungen. Achsen, die im ersten Satz [Abschnitt] bereits zugeordnet sind, dürfen natürlich im zweiten Satz (dem Abschnitt für die Pedale) nicht nochmals zugewiesen werden, und vice versa. Tipp: nach Möglichkeit an einen direkten USB-Eingang des PC anschließen, denn hinter HUBs kann es zu Problemen kommen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hallo Sascha!
Ich verwende folgenden Konverter: http://www.cmsco.gr/images/usbn1.gif ist von der Firma "Rockfire" und ich habe ihn damals bei Conrad gekauft. Er hat, glaube ich, so um die 15,- gekostet. Er hat 4 Modi, mit Nr. 4 werden die Pedale ohne Treiber im Windows als 4-axis, 4-button Joystick erkannt. das klappt ohne Probleme. lG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |