![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn ein PC nicht startet und auch keinen Mucks macht
(BIOS-Fehlercodes), was kann da eher defekt sein? CPU oder MB? Hab keine Möglichkeit beide woanders zu testen. Speicher und GK funktionieren - hab ich probiert. Tippe auf´s MB [ECS K7S5(A?)], könnte in den sauren Apfel beißen und ein ASRock S-462 Board kaufen. Nur wenn dann die CPU hin ist beiß ich mir in den A.... ![]() Weil CPU krieg ich keine mehr...
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Wenn sich nix tut = Netzteil
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
ich stand vor einiger zeit vor dem selben problem- computer machte keinen mucks mehr... bei mir war's das mb, uebrigens auch das gleiche modell wie bei dir!- die cpu laeuft heute auf einem asrock-brettl noch immer wie ein nurmi... ich denke die chancen stehen gut, dass es das board ist, da das elitegroup doch schon einige jahre auf dem buckel haben duerfte, und das cpu-kompatible asrock kostet, so verfuegbar um die 40 euros, oder? als erstes wuerde ich aber trotzdem das netzteil pruefen, um unnoetige umbauarbeiten, und ausgaben zu vermeiden. rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Netzteil geht, Lüfter und HD laufen an.
Das ECS Board ist von 2001 und bis auf den gefürchteten CMOS-Bug beim K7S5 war´s auch problemlos. Letzte Woche war der PC beim surfen einfach aus. Hab dann neu gestartet und er kam bis zum WinXP Start-Bild. Dann war´s wieder aus und seitdem geht nichts mehr. Die Elko´s sind alle in Ordnung. Ja das ASRock Board kostet so um die 40€. Muß nur wegen der CPU schauen. Ich hab einen Athlon 1333. Den gibt´s glaub ich mit 200 und 266 FSB, das neue ASRock fängt aber bei FSB 266 an.
![]() |
#5 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() hallo
hab so ein ähnliches problem eben mit meinem rechner, bau alle teile aus und probier ob sie ohne gehäuse funktionieren. bei mir ist das nämlich so, sobald ich alles wieder einbau funktionierts nicht. bei mir reisst vermutlich die hdd immer einen kurzen, bin immer noch am fehler suchen, mangels ersatzteile.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab´s auch ohne HD booten probiert - gleiches Ergebnis.
Also Teile tauschen und ausbauen hab ich in allen Varianten getestet. Bis eben auf MB und CPU.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() zieh mal den Stromstecker aus dem Netzteil
warte ca 15 Minuten und dann probiers nochmal. Das hilft oft bei älteren Netzteilen Apropos einen Duron 1800 kriegst noch der läuft mit dem letzten Bios vom K7S5A Aber ich tippe auf Netzteil und an 2ter Stelle auf Mobo. Eine CPU wird sehr selten hin, ausser sie wird nicht ordentlich gekühlt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Das Netzteil hab ich ½ Stunde vom Strom getrennt,
aber ich könnte testweise noch ein anderes ausprobieren. Das mit dem Duron ist ein guter Tip. Ich möchte halt nicht allzu viel ausgeben da der PC nur wenig leisten muß (surfen, mail) und auch nicht meiner ist.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() BIOS resetten solltest du auch noch probieren.
Obwohl: Piepsen sollte es in jedem Fall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]() rgds ajw |
|
![]() |