![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
ich hab mir eine dlink DWL-G650+ pcmcia-wlan-karte fürs notebook gekauft.
die karte wird zwar erkannt und ist mit yast richtig konifguriert. aber ich kann keine verbindung zum netzwerk bzw internet aufbauen. meine wlan ist mit wep verschlüsselt. selbst wenn ich den schlüssel falsch eingebe müßte die karte doch blinken und damit signalisieren das ein wlan gefunden wurde. unter windows läuft die karte problemlos. irgendwelche tipps? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
keine tipps??
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
fehlt möglicherweise die aktuelle firmware? steht was in den logs wenn du die karte einsteckst?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
hi,
@"unter windows läuft die karte problemlos" wo liegt dann das Problem? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hat die karte einen nativven Treiber oder verwendet die den NDIS-wrapper?
Wenn letzteres der Fall ist, dann fehlen u.U. die Windowstreiber. Vielleicht liegt es aber an der kombi Notebook/Karte. Ich hatte mal einen Tag das PCI-Pendant dazu. Auf nem Barebone mit SIS-Chipsatz hatte ich nach einem Tag Treiberreien und Firmwaren die Nase voll und hab mir eine 3COM geholt. War so: Config hat den Rechner minutenlang blockiert, mit angeschraubter Antenne zwar guter Empfang aber nichtmal der AP zu pingen, Antenne weg -> ging so einigermaßen aber instabil.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
@spunz
wo kann ich die logs checken? @powerman das problem liegt darin das ich die karte bis jetzt nur unter windows nutzen kann. ich aber mittlerweile fast nur mehr auf linux arbeite ... @preacher NDIS-wrapper verwende ich nicht. da die karte automatisch erkannt wurde habe ich keine zusätzlichen treiber installiert. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
dmesg
/var/log/syslog /var/log/messages |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
werd die logs heute abend mal durchsehen wenn ich wieder zuhause bin
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
hallo
ich hatte schon mal das gleiche problem mit der neuesten version leider funktionierte yast bei mir nicht mit WEP.. schau mal in die config-dateien mit einem texteditor... da steht dann ne falsche config.. da stand bei mir dann auf einmal wpa etc.. und per google fand ich dann einige leute bei denen das auch so war -> musste es händisch konfigurieren weiss nicht ob das schon behoben wurde kann dir aber leider keine config geben da ich suse ned privat verwende.. vor suse graust mir.. da sind alle config-dateien woanders und schaun anders als unter debian/ubuntu
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
wo findet man bei suse den die config files fürs netzwerk bzw für die pcmcia-karte?
ich hab sie nämlich nicht gefunden ... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|