![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Hy Leute!
Will mir demmächst eine neue Festplatte für meinen Rechner zulegen. Habe derzeit aber noch nichts in Aussicht da ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss. Könnt ihr mir da helfen? Bsp. Was hat es da mit IDE, SATA Interface auf sich? Danke im Voraus mfg Snake007
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
dein board muss das natürlich unterstützen, da du keine angaben zu deinem system hast kann man dir schwer weiterhelfen. würde dir in jedemfall zu ner hitachi HD raten vergiss diese billigdinger samsung, sind zwar wirklich leise , aber dafür dauernd defekt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Angaben im Profil aktualisiert, soweit ich alles auswendig weis.
Wäre jetzt SATA oder IDE besser? Laut wikipedia würde ich sagen dass IDE besser ist. Ich hasse es wenn ich mir was neues zulegen will und mich nicht auskenne. ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() dein board hat kein sata, oder? erkundige dich ob das board grosse festplatten problemlos unterstützt (>135gb)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Denke schon habe jetzt schon eine 120gb Festplatte drin.
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() naja, es gibt da eine 127GB grenze
![]() meist kann das aber durch ein bios-update (so verfügbar) behoben werden ...
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Hallo!
Also laut Biostar hat dein Mainboard 2 Sata-Anschlüsse! -> d. h. du kannst sowohl eine P-ATA (Paralell-ATA = alter Ide Anschluß) als auch eine S-ATA Festplatte verwenden! Falls du dir eine Sata-Festplatte kaufst, mußt du nur beachten, daß die neuesten Platten mit SATA II Interface im SATA II Modus nicht mit dem Via VT8237 controller (der findet leider auf deinem Board Verwendung) kompatibel sind! -> es gibt da aber einen Jumper um diese Laufwerke in den SATA I Modus zu versetzen und dann funktionieren sie auch mit deinem Controller!! Hier findest du übrigens das aktuellste Bios für dein Board! MfG Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Danke für eure Antworten
![]()
![]() |
#9 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() So hab jetzt probiert das Update zu machen. Habe die WinZip- Files heruntergeladen. Darin befinden sich .bsg files. Weis aber nicht was ich damit machen soll. Bitte Hilfe
![]()
![]() |
#10 | |
choose but choose wisely
![]() |
![]() EDIT Alle Updates installiert.
Zitat:
Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.
![]() |
![]() |