WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 11:35   #1
bvl
Master

Standard Netzwerkfrage

Hallo, ich habe mal ne dumme Frage.

Wenn ich mit einem Laptop über eine Netzwerkkarte A im Internet bin, und gleichzeitig über eine Netzwerkkarte B einen Desktop PC angeschlossen habe, ist dann der Desktop PC ohne zusätzliche Antivirussoftware etc. aktut von Viren/Würmern wie z.B. Sasser etc. gefährtet? Ich gehe nie über den Desktop PC direkt ins Internet, immer nur über das Laptop. Ich würde gerne die zusätzliche Installation von Antivirenscannern u.ä. auf dem Desktop PC vermeiden, um die Performance für den FS2004 zu erhalten...
Alt 26.03.2006, 11:59   #2
Matt00
Master

Standard

Naja, wenn du sagst dass du mit dem Desktop nicht im Internet bist, dann gibts auch keine Gefährdung. Jedoch wenn dein Notebook infiziert wird und du merkst es zu spät, dann kann sich unter Umständen der Virus über LAN verbreiten und dann haste denn Salat da. Schau einfach dass du am Notebook eine gute Firewall installiert hast und einen top aktuellen Virenscanner und vergiss die Aktualisierung nicht!!! Wenn du das befolgst dann ist es eher unwahrscheinlich dass der Desktop-PC infiziert wird...
Alt 26.03.2006, 12:03   #3
Grenzenlos
Senior Member

Standard

Erstmal eine Frage vorweg: Warum benutzt du 2 Netzwerkkarten - eine würde genügen?

Wenn über den Internet PC auf den Flusi-PC zugegriffen werden kann (über entsprechende Rechte, gemappte Laufwerke), dann besteht rein theoretisch schon die Gefahr, daß ein wie immer gearteter Virus Schaden auf dem Flusi-Rechner anrichten kann (je nach dem, wie er programmiert ist).

Obwohl ich Programmierer bin,muß ich gestehen, daß ich seit zwei Jahren überhaupt keine Anti-Virus-Software mehr benutze. Mein Rezept:

1. Keinen Microsoft Internet Explorer mehr benutzen (stattdessen Mozilla / Firefox)

2. Offensichtliche Spam-Emails gleich löschen und Attachments von unbekannten nicht öffnen.

Ob du es glaubst oder nicht: Ich hatte nie mehr Ärger seitdem und meine Systeme werden durch die lästigen Störungen und Performance-Killer der AV-Software nicht mehr beeinträchtigt.

Ich schütze auch meine Profi-Rechner nicht mehr.

Sicher - die Hersteller der Anti-Virus-Software forschen viel auf dem Gebiet und verdienen deshalb auch einen gewissen Obulus, den ich in Form eines Anti-Virus-Software Abonnements entrichte.

Installieren tue ich den Kram aber nicht mehr.

Also mach dir keine Sorgen um deinen Flusi-PC. Am besten, du machst dir ein Image von deinem jetzt noch völlig "sauberen" Flusi-System (z.Bsp. mit Acronis True Image) - wenn dann wirklich mal was ist, bügelst du es einfach wieder über und nach 20 Minuten ist alles wieder im Lot.

Grenzenlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:10   #4
bvl
Master

Standard

Warum 2 Netzwerkkarten?

Nun, ich habe nun einen DSL WLAN Router. Dazu gönnte ich meinem Laptop eine WLAN Karte (USB). Mein Desktop PC wird über ein normaler Ethernetkabel mit dem Laptop verbunden.
Antwort