![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Ein Bekannter von mir ist mit einem Problem an mich herangetreten. Da ich allerdings kaum Erfahrung mit Office-Produkten habe, dachte ich mir, daß ich das mal poste, da sich hier sicher jemand damit auskennt. Es geht um Folgendes:
Er hat einen Betrieb und schreib täglich ziemlich viele Rechnungen. Deshalb hat er sich in Word ein Rechnungsformular erstellt, wo er nur mehr die Kundendaten, Filialen, Waren etc. einsetzten muß. Da allerdings sämtliche Daten sowieso in der Access-DB liegen, würde es natürlich mehr Sinn machen, wenn man sich von dort gleich die Daten holen kann, anstatt diese jedesmal manuell einzutippen. Erstens würde es wesentlich schneller gehen und ihm viel Zeit ersparen, zweites würden mögliche Fehlerquellen eliminiert werden. Ich habe keine Ahnung, inwieweit diese Officeanwendungen korrespondieren können, aber entweder sollte man die Daten ins Word bekommen, oder z.B. in Access sagen: dieser Kunde, diese Filiale & diese Waren druckst du mir in folgendes Formular. Wie gesagt, ich bin ein kompletter Office-Noob. Würde mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Wie gesagt - guter Ansatz - aber Du hast recht - es ist ja alles in Access vorhanden - wieso also das ganze nicht gleich über Access machen und dort alles verwalten (datum Rechnungserstellung etc.)?
In Access kann man solche Rechnungen direkt über die Funktion "Bericht" erstellen - einige Beispiele, wie sowas aussehen könnte finden sich sicher unter der BEispieldatenbank: "Nordwind.mdb" Hier auch einiges dazu im Netz.... http://download.trampelpfad.de/b3/0/...s_XP__Version/ http://www.access-paradies.de/tools/...sdatenbank.php Wie gesagt, denkt mal drüber nach.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Im Prinzip hat utakurt Recht. Access erledigt das auch ohne Word perfekt. Wenn es über eine Adressenverwaltung hinausgehen soll, ist aber ein Fachmann gefragt. Es gibt aber auch ein gutes Argument für die Wordvorlage: Für eine Änderung im Layout sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Das Dokument kann nachträglich bearbeitet werden. Die Daten werde einfach von Access an Word übergeben. Bei Bedarf werde dann die Änderungen/Ergänzungen in Word durchgeführt. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |