![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hallo!
Endlich kehrt der Frühling ein. Mit ein Grund, um mal wieder einen kleinen „Ausflug“ zu wagen. Unser Fluggerät heute: Eine Beechcraft 1900D. Ein paar technische Daten für Dich: ![]() Die Beech1900D der PMDG wurde vom Österreichischen Bundesheer gechartert, um eine kleine Truppe von Zeltweg LOXZ nach Linz Hörsching LOWL zu verlegen. ![]() Bild 1: Die Truppe ist bereit zum Boarding. 16 Mann der Stabskompanie bei der Verabschiedung durch den „Spieß“. ![]() Bild 2: Der Flugplan: Die heutige Flugroute führt und vom Fliegerhorst weg in einem Linksturn direkt nach Leoben. Von dort weg folgen wir der Luftstraße L604 bis „Limra“ über dem schönen Ennstal. Die Flughöhe wird 10000 Fuß sein (3000m). Bei Steyr verlassen wir die L604 und fliegen während wir sinken direkt über Sierning, vorbei an St. Florian, Ebelsberg, und Ansfelden zum östlichen „Outer Marker“(OM- Einflugsender) des Linzer Flughafens. Nur noch einen kurzen Flugweg werden wir dann haben bis wir auf der Runway 27 aufsetzen. Zu den Daten: Die Beech1900 hat für diesen Flug ein ZFW (Zero-Fuel-Gewicht: ohne Treibstoff – aber mit Beladung) von 6500Kg. Wir haben 590kg Treibstoff im Tank. Damit haben wir auch genug, um (falls erforderlich) den Ausweichflugplatz Salzburg anfliegen zu können. Die Flugstrecke ist 83Nm lang (nautische Meilen). Dafür werden wir 30 Minuten Blockzeit einrechnen (Block: Vom Triebwerkstart bis Abstellen am Apron = Vorfeld). Das Wetter ist ausnahmsweise SEHR GUT. Es herrschen einmalige Flugbedinnungen: In LOXZ: Wind aus Nord mit 2 Knoten, Sicht 45Km, Temperatur 5 Grad, keine Wolken. In Linz weht eine kleine Briese mit 2 Knoten aus nordwest, die Sicht beträgt ca. 30km, Temperatur 5 Grad, Taupunkt 3 Grad. Es kann sich also leicht Dunst bilden. ![]() Bild 3: Die Passagiere mit Gepäck sind an Board bereits festgeschnallt, und wir sind am Taxiway zur Runway 8 unterwegs. ![]() Bild 4: Wir haben Starterlaubnis. Aufliniert auf der Rwy 08 in Zeltweg. Flaps 10 sind gesetzt. Die Startgeschwindigkeiten: V1 108Kts, (Höchstgeschwindigkeit. für einen Startabbruch) Vr 114Kts, (Am Stick wird gezogen, um die Nase zu heben) V2 115Kts. (Diese Geschwindigkeit bringt das Flugzeug zum Fliegen) VYSE 125Kts. (minimale sichere Steiggeschwindigkeit bei Triebwerkausfall) ![]() Bild 5: Im Steigflug die Linkskurve nach Leoben. Sehr schön zuerkennen die blau-weissen Bojen vom letzten RedBull-Airrace. Stellenweise liegt noch Schnee, die Sonne setzt sich aber schon durch. ![]() Bild 6: Unter uns ist Leoben zu erkennen. Ganz deutlich auch die Mur. Wir sind noch im Steigen, haben aber schon ca. 200Kts (370km/h) drauf. ![]() Bild 7: Auf Reiseflughöhe angekommen (3000m – 10000Ft.) Wir überfliegen hier schon Kleinreifling, unter uns also das Ennstal und die „Eisenstraße“ – die B115. ![]() Bild 8: Wir haben das Alpenvorland überquert. Unter uns die Enns, von vorne links kommt die Steyr- Richtig: wir blicken auf Steyr in Oberösterreich. Vor uns fließt die Enns zur Donau. Auch sind schon die Hügel des Mühlviertels, welche noch verschneit sind, zu erkennen. ![]() Bild 9: Wir haben Sierning überflogen, vor uns rechts ist der „Ebelsberger Berg“ wir sind noch 3000Ft (1000m) hoch, und fliegen mit gesetzten Flaps10 und 160Kts (296km/h) schnell dem östlichen OM in Ebelsberg entgegen. Nur noch 3 Minuten bis zur Landung. ![]() Bild 10: Unter uns der Autobahnknoten Linz (A1 und A7). Man erkennt auch die Abfahrt der Raststation Ansfelden. Vor uns schon der Flughafen Linz in sicht, wir habe die Freigabe zum Anflug auf die 27 bekommen, stellen Flaps (Landeklappen) auf 20 Grad und reduzieren die Geschwindigkeit 125Knoten (230km/h). ![]() Bild 11: Wir sind im Final – haben Landeerlaubnis. Klappen sind raus voll auf 35 Grad, wir halten die Speed Vref von 114 Knoten ein. ![]() ![]() Bilder 12: und 13: „Ausflaren“ und „Touchdown“ in Linz. Die Passagiere klatschen zufrieden. ![]() Bild 14: Wir sind am Vorfeld des Bundesheers in Linz angekommen. Die Türen sind geöffnet, fertig zum Entladen der Beech. Wir haben 195kg Treibstoff verbruzzelt. Die Flugzeit wurde nach Plan eingehalten. Nun muss ich nur noch das Logbuch schreiben, dann geht’s ab in das Wochenende. Unsere Firma (FsPassengers) hat diesen Flug so bewertet: Company Reputation: Considering that the flight was perfect,the tickets price good,passengers on this flight think that your company's reputation should be 100% Your company reputation is now: 99% (+0.03 increase) Overall Flight Result: Perfect Pilot Bonus points: 330 points You made a very nice landing. (+50) Perfect Flight, no problems and very satisfied passengers. (+150) You landed at the scheduled airport. (+30) Precise arrival time at destination.(00h02:38 difference) (+100) Ich hoffe, diese virtuelle kleine Geschichte hat Dir gefallen. Mit freundlichen Grüßen Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Hi !
Schöne Bilder, toller Bericht ! Und noch dazu auf meinen Heimatairport. Danke vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2006
|
![]() Die Bilder sind wirklich richtig klasse gelungen
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2003
|
![]() Schöne Bilder und eine witzige Idee.
Mich wundert nur, dass keiner der "Bundesheerler" den Pogo Stick mitgenommen hat. ![]() Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hallo!
Danke für die Loorbeeren. ![]() @Thomas: Bitte um eine Erklärung: Da es bei mir schon 23 Lenze her ist, dass ich beim Kriegspielzeugverein war, habe ich keine Ahnung, was Du mit "Pogo Stick" meinst. Ist sicher was witziges, bitte sags mir! mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |