![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Hab seit heute UTA-Complete, funktioniert auch, aber: Habe 2 Telefonsteckdosen und das Telefonieren funktioniert nur, wenn ich Telefon und Modem bei der Hauptdose bzw. bei der gleichen Dose anstecke. Möchte jedoch nur das Telefon an der Hauptdose, Modem jedoch an der 2.Dose anstecken. Dann funkt zwar Internet, nicht jedoch das Telefonieren und wenn man den Hörer abnimmt, fliegt man aus dem Internet. Hab schon im Internet gesucht und in den Dosen Kabeln herumgetauscht, geht aber dennoch nicht. Bis jetzt hab ich folgendes versucht (Hauptdose): - ursprüngl.: Zuleitung Klemmen a (schw), b (rot), Weiterleitung links unten von a (rot), b1 (schw) - Zuleitung Klemmen a (schw) und b (rot), Weiterleitung a1 (schw), b1 (rot) - parallel: Zu- und Weiterleitung a (schw), b (rot) Und dazu hab ich noch jeweils die verschiedenen Buchsen ausprobiert. Den Anrufbeantworter und ein 2. Telefon hab ich bis jetzt überhaupt verdrängt. Bei UTA-Hotline wissen sie nur, dass irgendwas bei der Schaltung der Dosen nicht stimmt. (Na sowas) Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Muss woll einsehen - nach vielen Beiträgen, Foren - , dass das Modem in die Hauptdose gehört und es da nix zum Tricksen gibt.
Nochmals die Situation: Beim Eingang ist die Hauptdose A, 10 m Kabellänge weiter die Dose B von B zum PC: weitere 10m Kabellänge. Folgende Möglichkeiten fallen mir ein: Variante 1 Weiteres Kabel von A nach B einziehen; B zur Hauptdose machen. Soweit ich gehört habe, sollte vom Modem zum PC eher kurz sein, also Modem steht beim PC und in B ein 10m - Modemkabel anstecken. Variante 2 3. Telefondose (C) beim PC montieren, C zur Hauptose machen (20m Telefonkabel von A nach C), dort das Modem Variante 3 A als Hauptdose lassen, Modem bei A, 20m Modemkabel zum PC. Für Varianten A und C würde ich so ein Telefonkabel nehmen, wie es als Zuleitung zur Hauptdose "aus der Wand" kommt, bzw. Dosen A und B verbindet. (Heißt das eh Telefonkabel?) Gibt es Unterschiede in der Übertragungsqualität ob Telefonkabel oder Modemkabel? Irgendwie kommts mir sovor: Da ist halt irgendein Telefonkabel - egal wie lang? -, beim Modemkabel gibts dann angeblich bessere, schlechtere, usw. Variante 3 eher nicht, da ich sicher nicht das Kabel mit dem Westernstecker durch das Rohr bringe. Und außerdem heißts ja, dass es eher kurz sein soll. Ziel vom Ganzen: Bei A soll (schnurlos-)Telefon und Anrufbeantworter angesteckt sein , bei B oder C das analoge Faxmodem (zum Faxen). Und je nach Variante irgendwo das ASDL-Modem. Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo chr,
hier gibt´s nähere Infos zur TDO-Dose bzw. da http://www.infoseite.at/daten/techni...nsteckdose.htm Ich habe zwar Kabelmodem, hatte aber auch Probleme mit der Weiterleitung für Modem und Nebenstelle. Ich hab das einfach so gelöst, daß ich im Stecker(!) die Kontakte a-a1 und b-b1 intern gebrückt habe; ganz einfach ein kleines Kabelstück eingelötet. Danach hat´s gefunzt, der Stecker hat die Verbindung nicht mehr unterbrochen.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Im Telefonkabel werden ja nur 2 Leitungen benutzt.
Folgende Idee: Das Zuleitungskabel mit dem Verbindungskabel A-B zusammenhängen (mit normalen Kabelverbinder), so B zur Haupdose machen und über die beiden unbenutzten Leitungen zurück zu Dose A. Oder beinflussen sich die Leitungen? Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Abstand zwischen den Dosen = 30m |
|
![]() |
![]() |
![]() |