![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe als Kabelrouter einen US Robotics 8000 mit einem statischen Netzwerk. Nun möchte ich einen Linksys WRT54G-D2 anhängen und dort möchte ich ein dynamisches Netzwerk mittels DHCP betreiben. Also es soll für WLAN-Anschlüsse nichts mehr zu konfiguren sein. Geht das überhaupt?
Wo hänge ich den Linksys-Router beim USR8000 an? Uplink-Port oder am 4fach-Ethernet Switch? W Welches Kabel benötige ich da? Gerades oder ausgekreuztes? Was muß ich wo konfigurieren? Wer kann mir weiterhelfen oder sagen, wo es ein Anleitung im Internet gibt. Besten Dank im voraus.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wo hast 2 netze? Du willst den linksys doch nur als AP nutzen oder? Dann verbindest den linksysswitch mit dem USRswitch via crossoverkabel und das wars. Der DHCP vom linksys stört die geräte mit fixen ips sowieso nicht.
Wieso willst überhaupt den USR weitervernden, der linksys kann doch eh alles was der kann? Wennst 2 getrennte netze willst mit den wan port an den switch vom USR hängen, dann stört der dhcp vom linksys das andere netz sowieso nicht weil der nur auf der lan bzw. wlan seite des linsys routers aktiv ist.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
ich bin in der Hinsicht ein bisserl ein DAU, weil ich schon lange nichts mehr damit zu tun hatte und die Zeit bleibt ja nicht stehen. ![]() Den Linksys werde ich hauptsächlich nur einmal als AP verwenden. Der (teure) Vorteil ich schalte ihn nur ein, wenn ich ihn brauche. Derzeit sieht es so aus, dass es das Netz net1 gibt mit statischen IPs am USR8000. Und der Linksys soll das Netz net2 sein, welches mit DHCP geht. Von net2 möchte ich über net1 ins Internet kommen und auf einen Rechner von net1. Wo hänge ich das ausgekreuzte Kabel an? Beim Linksys am WLAN-Port und beim USR am Uplink oder am Ethernetport? Angenommen net1 hat die Adresse 10.0.1.0 und net2 hat die Adresse 10.0.2.0, dann müßte es ja funktionieren? Warum ich den USR8000 nicht durch den Linksys ersetze? Ganz einfach. Mein PC hat noch einen LAN-Controller Onboard, den ich nicht verwendet habe, damit könnte ich den PC in beide Netze hänge, oder liege ich da falsch.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wieso 2 netze?? das versteh ich nicht, wieso nicht ein netz? WLAN und Lan musst ja nicht trennen. Worin besteht der vorteil das du den linksys nur einschaltest wenn du ihn brauchst? Versteh ich nicht, weder wpa noch wpa2 sind zu knacken, den wlan teil vom linksys kannst ausserdem per webinterface deaktiveren (und/oder afaik sogar per taste am gerät). Ersetz den alten router einfach und basta. Der linksys kann doch ruhig per dhcp adressen vergeben, die geräte die fixe haben stört das sowieso nicht.
![]() |