WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 13:02   #1
JFK
Veteran

Standard Rechnerproblem

Hi @ll,

habe Probleme XP zu installieren!

Habe meinen Rechner Freitag bekommen und wo ich ihn anmachte, kam die Meldung Windows wurde nicht richtig installiert.

CD rein, install, irgendwann sagte er mir Treiber sowieso (vergessen) von CD sowieso installieren, versehentlich auf Abrechen gegangen. Zwar konnte ich in Windows dann nach Ende der Installation rein, aber da funktionierte irgendwie nix mehr richtig

Also wollte ich das nochmal neu rüber ziehen, aber hatte schon andere Software installiert wie Antivieren und Firewall, auch meinen Internetanschluss wo ich erstmal über USB surfen wollte, (eigentliche Kabel fehlte, deshalb), dann kam das Merkern von Windows und wie zum Trotz, brach die Installation ab, mit der Meldung wegen WINDSL.sys installation abgebrochen um den Rechner nicht zu beschädigen

Trotz einiger Versuche, mal so mal so nix. Habe dann Win 98 mal draufmachen wollen um die Festplatte gänzlich zu löchen, klappte auch ganz gut. Nochmal Win XP rein Partition neu und installieren, dass ging bis zum Punkt wo der Rechner neu gestartet werden sollte, Rechner startet neu, jetzt kam das erste mal die richtige XP Oberfläche wo die Installation weiter gehen sollte.

Anzeige zeigt noch 39 Minuten, der Informationstext rechts ändert sich zwei, drei mal und dann schaltet der Rechner einfach ab, völlige Dunkelheit und unheimliche Stille

Ich kriegs nicht hin, egal was ich mache, er geht bei noch 39 Minuten aus.

Die Hardware sollte doch ok sein, was kann es sein?

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:42   #2
nadie
Gesperrt

Idee nu, schau mol

nach deinem Stromsparmodus, wenn das immer 39 Minuten sind !?!?

Laufen alle Lüfter ????

usw.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 17:04   #3
Garmin196
Elite

Standard

Zitat:
Habe meinen Rechner Freitag bekommen und wo ich ihn anmachte, kam die Meldung Windows wurde nicht richtig installiert.
Das Abschalten nach ca. 39 ist OK, Du mußt mal warten, denn XP konfiguriert im Hintergrund das System, dabei bleibt der Screen dunkel
+++++++++++++++++++++++

Hast du den PC mit Software (wer hat dann die Software Installiert) bekommen,
Fachhändler, oder der gute Kumpel aus der Nachbarschaft ?

Das hört sich ja alles sehr chotisch an,
um die HD zu löschen, genügt es doch bei einem neuen System, einfach die HD zu formatieren.

du mußt mal Systematisch vorgehen,
mach dir doch erst mal Gedanken zur Aufteilung der HD !!
Ich würde so vorgehen :
HD Partitionieren, eine kleine (C:\) ca. 8 Gbyte für XP u. Systemdateien, nächste Partiton D:\ für Anwenderprogramme, Größe ca. 32 Gbyte E:\ zB. für den Flusi 60 Gbyte, usw.
Erst wenn das geschehen ist (das Partitionieren), danach
XP Installieren, Treiber für das Motherbord, Grafikkarten Treiber aufspielen, soweit sollte doch alles ohne Probleme funktionieren.
Allerdings sehe ich, du hast ein Dualcore System, da kann es natürlich sein, das XP sich wenig Kooperativ zeigt.
Versuche es noch mal, wenn es Probleme gibt, dann berichte mal

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 00:37   #4
JFK
Veteran

Standard Re: nu, schau mol

Zitat:
Original geschrieben von nadie
nach deinem Stromsparmodus, wenn das immer 39 Minuten sind !?!?

Laufen alle Lüfter ????

usw.

Ned
Hi, alle Lüfter laufen, Stromsparmodus ist auch ok.

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
Alt 21.02.2006, 00:53   #5
JFK
Veteran

Standard

@Garmin

Das Abschalten nach ca. 39 ist OK, Du mußt mal warten, denn XP konfiguriert im Hintergrund das System, dabei bleibt der Screen dunkel

Nee, der geht soweit aus, das er ganz aus ist, na eben still, kein Lüfter läuft mehr, kein Lämpchen blink, nix

Hast du den PC mit Software (wer hat dann die Software Installiert) bekommen,
Fachhändler, oder der gute Kumpel aus der Nachbarschaft ?

Ein Fachhändler, ja zwar habe ich Garantie, zumal ich das Betriebssystem ja auch bei Ihm gekauft habe, aber der müsste dann wieder mit der Post versendet werden (da im Interner gekauft) und das dauert dann so ewig, will es erst mal so versuchen.

Das hört sich ja alles sehr chotisch an,
um die HD zu löschen, genügt es doch bei einem neuen System, einfach die HD zu formatieren.

schrieb ich doch, habe formatiert

du mußt mal Systematisch vorgehen,
mach dir doch erst mal Gedanken zur Aufteilung der HD !!
Ich würde so vorgehen :
HD Partitionieren, eine kleine (C:\) ca. 8 Gbyte für XP u. Systemdateien, nächste Partiton D:\ für Anwenderprogramme, Größe ca. 32 Gbyte E:\ zB. für den Flusi 60 Gbyte, usw.
Erst wenn das geschehen ist (das Partitionieren),

habe Partition erstellt

danach XP Installieren, Treiber für das Motherbord, Grafikkarten Treiber aufspielen, soweit sollte doch alles ohne Probleme funktionieren.
Allerdings sehe ich, du hast ein Dualcore System, da kann es natürlich sein, das XP sich wenig Kooperativ zeigt.
Versuche es noch mal, wenn es Probleme gibt, dann berichte mal

Habe alles nochmal versucht, mir sagte der Händler am Telefon, ich solle mal den rechten Ram ziehen (habe 2x1GB) und es versuchen, weiß zwar nicht wozu das gut sein soll habe es aber versucht, nix. Aber i weiß nit ob i was einstellen muss, im Bios zeit der mir trotzdem Ram 1GB x 2

Tia muss sagen X = für unbekannt / unerforscht

P = für Programm

Weitere Vorschläge? Ausser

Wunderbare Schöpfung

Alt 21.02.2006, 09:18   #6
HaGe
Veteran

Standard

Hallo,

könnte es sein,das dein Windows Home noch kein SP2 integriert hat und dadurch bei der Treiberinstallation eine Fehlfunktion des MB hervorruft?
Ich würde auf jedenfall die Funktion "Load default Bios setup" einstellen und dann nochmals versuchen.

Gerhard

Rauchfreie Gaststätte und ICE
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 10:15   #7
Garmin196
Elite

Standard

Den Fachändler eins auf die Mütze zu geben nützt dir im Moment auch nichts, aber es ist eine "Frechheit" den Rechner so auszuliefern.

OK - soweit so schlecht

dann versuche mal folgendes >

BIOS aufrufen - im BIOS überprüfen ob

Cool n Quiete enabled ist, wenn ja
,dissablen.

Leider kenne ich das BIOS des MB nicht, bzw. das Bord selbst, ist das RAM auf Dual Channel eingestellt ?
Ich nehme an, Du hast die Original XP-CD
wie Gerhard vermutet, XP kann zB. ohne Service Pack, Dual Core CPUs nicht erkennen, selbst wenn das BIOS die CPU als Dual Core erkennt, XP kann deshalb trotzdem bei der Installation streiken.

Interessant ist aber, das nach 39 Min. der Rechenr ausschaltet, das ist ein Indiz dafür, das bei der Treiber Installation etwas schief geht, denn in diesem Zeitraum - wie ich schon sagte, INstalliert XP Systemtreiber

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:33   #8
JFK
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HaGe
Hallo,

könnte es sein,das dein Windows Home noch kein SP2 integriert hat und dadurch bei der Treiberinstallation eine Fehlfunktion des MB hervorruft?
Ich würde auf jedenfall die Funktion "Load default Bios setup" einstellen und dann nochmals versuchen.

Gerhard
Äh, sorry bin pc-greenhorn SP2 ist das Service Pack 2 ja? Woher bekomme ichs?
Was ist das für eine Funktion, konnte sie nicht finden.

Oweia ist das schlimnm, sollte mal ein PC-Wörterbuch nehmen

Wunderbare Schöpfung

Alt 21.02.2006, 11:43   #9
JFK
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196

dann versuche mal folgendes >

BIOS aufrufen - im BIOS überprüfen ob

Cool n Quiete enabled ist, wenn ja
,dissablen.

Leider kenne ich das BIOS des MB nicht, bzw. das Bord selbst, ist das RAM auf Dual Channel eingestellt ?
Ich nehme an, Du hast die Original XP-CD
wie Gerhard vermutet, XP kann zB. ohne Service Pack, Dual Core CPUs nicht erkennen, selbst wenn das BIOS die CPU als Dual Core erkennt, XP kann deshalb trotzdem bei der Installation streiken.

Interessant ist aber, das nach 39 Min. der Rechenr ausschaltet, das ist ein Indiz dafür, das bei der Treiber Installation etwas schief geht, denn in diesem Zeitraum - wie ich schon sagte, INstalliert XP Systemtreiber

Mike
Cooln Quite ist aus.

Oben bei Bios steht Phoenix-Award Bios CMOS Setup Utility.

Wie stelle ich denn das RAM auf Dual Channel, oder stelle dies fest?

OK wie komme ich an das Service Pack? Sollte sowas nicht eingentlich mitgeliefert werden?

Gruß Jess

Wunderbare Schöpfung

Alt 21.02.2006, 14:40   #10
HaGe
Veteran

Standard

Hallo,

bei Phönix heißt die Option "Load Optimized Defaults".Damit wird ein entschärftes Bios geladen,was später,wenn alles läuft,vom Anwender optimiert wird.
SP2 ist das Service Pack2 und kann bei Microsoft runtergeladen werden oder es gibt es auf irgendeiner Heft-CD.Das nützt dir allerdings wenig,wenn du noch kein funktionierendes System hast.Versteife dich nicht so sehr auf das SP2,es war nur eine Vermutung von mir.Eigendlich sollte Windows in der Lage sein,ein Betriebssystem zu installieren,was erst einmal läuft und danach wird es mit den speziellen Treibern des MB-Herstellers optimiert.
Versuche es einmal mit der von mir gesagten Option und meld dich wieder.

Gerhard

Ich sehe gerade,du hast eine SATA Festplatte.Muß da nicht eine Bootdiskette erstellt werden und beim Start wird danach gefragt.Ich glaube mit F6,bin aber nicht so firm-Garmin196 hilf.

Rauchfreie Gaststätte und ICE
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort