WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 01:35   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard erfahrungen mit händler e-bug?

wenn man bei geizhals nach notebookspeichern sucht, stößt man vermehrt auf angebote von e-bug. nun ist die bewertung dieses händlers allerdings nicht sonderlich gut, weswegen ich zögere, bei ihm zu bestellen.
auf der anderen seite ist das geizhals-forum ja berühmt berüchtigt, daher dachte ich, frage ich mal hier nach, welche erfahrungen ihr mit diesem händler gemacht habt. ist die schlechte bewertung gerechtfertigt?

eine nebenfrage: werden bei arbeitsspeichern herstellergarantien vergeben?
Alt 29.03.2006, 02:45   #2
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
werden bei arbeitsspeichern herstellergarantien vergeben?
Sicher. Beispielsweise Kingston legt jeder Riegelverpackung ein 10mal zusammengelegtes Zetterl in Mikroschrift bei wo draufsteht dass sie proudly to present sind, dass ihre Speicher einfach die allerbesten und stabilsten sind und ewig Garantie haben.
Andere Hersteller handhaben das vermutlich auch so.
Allerdings verschweigen diese elenden Schweinehunde, und dabei halte ich mich noch zurueck, WIE man diese ach so Spitzenherstellergarantie einloest - besonders wenn man NICHT im Amiland wohnt oder auch keinen Haberer im SiliconValley sitzen hat.

Ich hab in leidvoller Erfahrung die Erkenntnis gewonnen, dass sich prinzipiell mal die Haendler abputzen wo es nur geht. Diverse Forenberichte in diversen Foren dass beim Hersteller XYZ es einfach per Zurueckgeben an den Haendler gehandhabt wird, und der drueckt dir ein neues Packerl in die Hand, einfach nicht stimmen - und zwar dann wenn man wirklich die Herstellergarantie beanspruchen moechte, also alles was aber die ersten sechs Monate raus geht. Vergiss also bitte schnellstens irgendwas mit 5 Jahren Garantie oder Lifetime Warrenty oder so. Wenn du nicht den Distributor hoechstpersoenlich kennst, kannst du in Austria mit Speichern aus dem Ausland einpacken. Bekanntlich kommen aber alle Markenhersteller-Speichermodule nicht aus Oesterreich, also weisst du nun woran du bist.

Als ich damals gehoert hatte, dass ich auf eigene Kosten und mit abgeschlossener teurer Versicherung die beiden Riegel nach USA schicken sollte, und vor allem WAS DAS ALLES GEKOSTET HAETTE IN RELATION ZU NEUEN RIEGELN, hab ich drauf gesch... und tunlichst verzichtet.
Allerdings bei aller Meckerei hab ich sogar noch Glueck gehabt, denn obwohl der Hersteller der damals besseren also recht teuren Riegel scheinbar nur mehr wenig im oesterreichischen Endkundenkreis taetig ist, fand ich eine Wiener Firma die den Support in Austria uebernommen hat. Und dort wurden mir nach sehr freundlichen Herummailen, die RAMs dann tatsaechlich getauscht und sogar auf ihre Kosten per Post nach hause gesendet.
Von der Existenz dieses Betriebes hab ich aber nur per Zufall erfahren, vermutlich auch weil sie an sonsten nicht wirklich was mit Endkunden zu tun haben.

Fazit: Als Endkunde vergiss saemtliche Gschichtln mit Herstellergarantie bitte umgehend. Kauf dir Riegel die in diversen Reviews im Zusammenspiel mit deinem Mobo gut abgeschnitten haben und gut is. Sollten die Dinger nach einer Zeit die Patschn streckn, entsorge sie zwar murrend aber umweltgerecht und kauf neue Riegel.
Wenn du auf Abenteuer stehst, kannst du natuerlich auch versuchen die Herstellergarantie WIRKLICH einzuloesen. Bitte berichte dann davon, die Story wird sicher interessant zu lesen sein ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 09:53   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Sollten Sie Produkte in Europa nicht an den zuständigen Kingston-Fachhändler oder -Distributor senden können, von dem Sie das Produkt erworben haben, so können Sie das Produkt auch direkt an das Kingston Servicecenter unter folgender Adresse senden: Kingston Court, Brooklands Close, Sunbury on Thames, Middlesex, TW16 7EP, UK. Bevor Sie das Produkt zurückgeben, müssen Sie von Kingston eine RMA-Nummer (Return Material Authorization) erhalten haben. Eine RMA-Nummer erhalten Sie beim europäischen technischen Kundendienst unter www.ec.kingston.com/web_rma/rma_europe.asp. Es gelten die Bedingungen und Transportvorschriften, die weiter oben für RMA-Rücksendungen in den USA beschrieben werden.

Das zurückgegebene Produkt geht in das Eigentum von Kingston über. Reparierte Produkte oder Austauschprodukte werden auf Kosten von Kingston geliefert. Das reparierte oder ausgetauschte Produkt wird für den Rest der Garantiedauer oder für 90 Tage (es gilt die jeweils längere Laufzeit) von dieser eingeschränkten Garantie abgedeckt.
seh dein problem nicht, ein ram modul nach UK senden verursacht keine nennenwerten kosten. €13 oder so, kommt halt aufs modul drauf an ob es sich auszahlt.

Ich würde bei schlecht benoteten händlern grundsätzlich nichts kaufen, würden das alle machen gäbs keine schlechten händler mehr. Allerdings würde ich ebug mit 2,3 nicht als schlecht bezeichnen.
Alt 29.03.2006, 10:03   #4
{A}rch-{A}ngel
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Hi!

Also ich hab einmal was bei e-bug bestellt und naja, wart heute noch drauf Wollt mir damals(sicher scho 1 1/2 Jahre her) Linux und noch irgendwas zulegen. Bestellt, Bestätigung erhalten und dann...nichts. Nie wieder was gehört. Habs dann wo anders billiger bekommen und somit bei e-bug nicht mehr nachgehakt.

Greez,
{A}rch

lamia

lupum mutatus
{A}rch-{A}ngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 10:29   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@RaistlinMajere!

Mach dort mal bei e-bug eine fiktive Bestellung. Also gerade mal so weit das du die Versandspesen siehst.
Alt 29.03.2006, 10:53   #6
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Ich würde bei schlecht benoteten händlern grundsätzlich nichts kaufen, würden das alle machen gäbs keine schlechten händler mehr. Allerdings würde ich ebug mit 2,3 nicht als schlecht bezeichnen.
also ich habe bisher nie etwas bei einem haendler gekauft, der eine bewertung >1,9 hatte. und die detailbewertungen/erfahrungsberichte sind ja wirklich nicht berauschend.

@karl: davon habe ich nicht wirklich etwas, weils mir nicht um die versandkosten geht (die kann man eh einsehen), sondern darum, wie sich der haendler im falle eines garantie/GW-falls verhaelt.
Alt 29.03.2006, 11:38   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Die dürften sich schon gebessert haben. Es kommen nur noch 0.99% dazu.

Früher haben die zu den ersichtlichen Versandspesen nämlich nochmal rund €10.-- dazugerechnet.
Alt 29.03.2006, 12:43   #8
boeing2707
Master

Standard

E-Bug bietet beim Kauf eine "Premium"-Option an. Diese kostet etwa 5 Euro Zuschlag auf den Rechnungsbetrag. Premium-Kunden werden schneller beliefert und im Falle einer Reklamation wird innerhalb einer Woche die defekte Ware ausgetauscht oder der Kaufpreis incl. Porto erstattet. Da die Preise bei e-bug in der Regel bedeutend niedriger sind als bei anderen Anbietern, lohnt es sich in den meisten Fällen, die Premium-Option zu wählen.
Viele meiner Bekannten und auch ich kaufen schon seit Jahren bei e-bug und wurde als Premium-Kunden immer prompt und zuverlässig bedient.
Alt 29.03.2006, 13:39   #9
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

für eine selbstverständlichkeit extra abzukassieren ...

und kunden, die den "vip-beitrag" nicht leisten, müssen dann dafür umso länger warten ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 02:06   #10
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
seh dein problem nicht, ein ram modul nach UK senden verursacht keine nennenwerten kosten.
Stimmt schon wenn ich Probleme mit Kingston gehabt haette, was aber nicht der Fall war.
Ausserdem war auch das Verhalten des (renommierten) Haendlers ausschlaggebend; beim Verkauf lange Zeit zuvor wie die Katze am Bein geschmiegt, im Garantiefalle so brauchbar wie ein stoerrischer Esel mit dem Fachwissen vom Dabbleju
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort