![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2004
|
![]() Habe ein PC Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Nun würde ich das komplette System gerne testen lassen um herauszufinden, wo das Problem liegt. Kann mir jemand einen Händler in Wien empfehlen der solche Tests durchführt?
Auf den einzelnen Seiten (Peluga, DITech) habe ich - bis auf NRE - keinen Preis für eine solche Überprüfung gefunden. Hat von euch jemand einen Tipp, wer in Wien günstig meinen Computer durchchecken könnte? Habt ihr da Erfahrungswerte? Bis jetzt konnte ich meine Probleme immer selbst beheben, deshalb habe ich da mit den Händler in Sachen Test und Reparatur keine Erfahrung. Danke euch für eure Tipps, Lg Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() a, anrufen und fragen - gut sind nre, peluga, raisl und auch noch andere.
b, hier die frage stellen - wahrscheintlich werden wir gemeinsam das problem lösen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() zu b.) naja, ich kann euch das problem ja nochmal schildern, viel hoffnung habe ich aber nicht mehr.
System (PC meines Cousins): AMD Athlon XP 2800 + MSI K7N2 Delta 526 MB RAM Sapphire Radeon 9600 pro 350 Watt Netzteil DVD Laufwerk + CD Brenner Problem: vor einer Woche hat der PC beim Einschalten ausschließlich lange wiederkehrende Pieptöne von sich gegeben - der Bildschirm blieb schwarz, die Lüfter sowie die Festplatte laufen. Nach umstecken des RAM Modules auf einen anderen Steckplatz hat der PC wieder gestartet, stürzte aber nach ca. 10 Minuten ab - ins BIOS kam man aber noch. Aufgrund des Piepcodes dachte ich, es sind die RAM defekt oder die Grafikkarte. Ich habe die No-Name RAM gegen zwei Kingston RAM (DDR SDRAM PC 400 CL 2.5) getauscht und eingebaut. Nach dem Einschalten piepst das System nun überhaupt nicht mehr, auch der anfängliche kurze Ton (Status OK vom Motherboard) bleibt aus. Die Lüfter laufen an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz - keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Habe daraufhin die RAM sowie die Grafikkarte bei einem Freund mit bauartgleichen Motherboard getestet - sie funktionierten, sein PC startet ohne Probleme. Auch habe ich seine Grafikkarte und seine RAM (Corsair) bei meinem PC eingebaut - wiederum kein Piepton am Anfang - Bildschirm bleibt schwarz. Habe auch schon den CMOS per Jumper gecleart als auch durch das Entfernen der Batterie. Weiters habe ich alle erdenklichen Kombinationen des Anbringens der RAM durchgenommen, mit einem oder auch mit zwei Modulen. Nachdem ich einiges ausschließen konnte, dachte ich mir es kann nun nur mehr das Motherboard, die CPU oder das Netzteil sein - und diese Komponenten kann ich selbst nicht testen. Falls von euch noch jemand einen Tipp hat, ich wäre für jeden Hinweis dankbar. In diesem Forum habe ich beim ersten Auftreten des Problems schon gepostet, könnt ihr die Geschichte nachlesen: http://winf.at/forum/read.php?f=2&i=84130&t=84130 LG Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() also bei mir funzt der link nicht!
wenn du eh schon bei nem freund warst, der ein baugleiches mobo hat dann teste gleich weiter: ![]() steck dein netzeil an sein mobo -> netzteil testen steck deinen prozzi in sein mobo -> cpu testen wenn da alles gepasst hat, dann is das mobo hin! ![]() zur sicherheit kannst ja auch noch die umgekehrten tests machen: sein netzeil an dein mobo und seinen prozzi in dein mobo -> test-gebühr gespart und schon einen teil des geldes für eine neuanschaffung verfügbar. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Zu 95% das Mobo.
Aber warum testet nicht deine CPU in seinem Board. Sollte der PC dann nicht hochfahren, ist es doch die CPU. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() ich weiß nicht ob er mich seinen prozessor ausbauen laesst, kann ich mir nicht vorstellen :-/
sein system läuft prima, falls da dann irgendwas nicht mehr funktioniert habe ich ein weiteres problem und schön langsam reichts mir. danke euch für die tipps! LG Joe |
![]() |
![]() |
![]() |