![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.11.2004
|
![]() Hallo,
Obwohl ich meinen Arbeitsspeicher auf 0 gesetzt habe, wird im Taskmanager beim Flusibetrieb immer noch ca.350-450 mb angezeigt! Der müßte doch leer sein!? mfg Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() hi Karsten
wie du hast deinen arbeitsspeicher auf 0 gesetzt ? du hast doch RAM im computer, ohne würde der doch gar nicht laufen. ist doch normal wenn der flusi im betrieb ist das er arbeistspeicher braucht, ist doch bei jedem program so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo renner,
Ich meine natürlich den virluellen Arbeitsspeicher.( Auslagerungsdatei) mfg Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() na die auslagerungsdatei ist ja unabhänging vom taskmanager-arbeitsspeicher, der zeigt dir doch an wieviel speicher in dem moment im RAM belegt bzw. genutzt wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Das versteh ich nun nicht. Im Foren wird doch immer wieder geschrieben das man den virtuellen Arbeitsspeicher evtl. auf null setzen sollte um einen flüssigeren Betrieb zu haben.Wenn ich nun die gesamt Grösse der Auslagerungsdatei auf 1536 max. setze und min. 180 dann muß der Balken im Taskmanager ein Volumen anzeigen.Wenn ich aber auf 0 setze dann dürfte da doch nichts angezeigt werden!?
Ich bin kein Profi, vielleicht denke ich ja falsch. mfg Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
![]() Hi Karsten,
leider ist das Thema Speicherverwaltung nicht so ganz einfach. Ich versuch trotzdem mal, es zu erklären. Vorweg: wenn ich nachfolgend von virtuell rede, dann meine ich tatsächlich virtuell (also nicht real) und nicht die Auslagerungsdatei (diese nenne ich so). Windows ist ein 32 Bit Multitasking Betriebssystem. Jedem Prozeß (das ist eine Instanz eines Programms und besteht aus Programmcode, Datenbereich und evtl. angeforderten Ressourcen) wird ein 4 GB-Speicherraum zur Verfügung gestellt. Da die wenigsten PCs 4 GB RAM haben, ist dieser Adressraum virtuell. Normalerweise benötigt ein Prozeß aber nicht volle 4 GB realen Speicher, sondern weniger. Darum läuft ein Rechner auch schon mit 256 MB. Da Windows weiterhin mehrere Prozesse parallel (genau: quasi-parallel) abarbeiten kann, wird n x 4 GB virtueller Adreßraum benötigt. Real können das deutlich weniger sein, weil ja jeder Prozeß weit weniger als echte 4 GB braucht. Trotzdem können vorhandene z. B. 256 MB da schon sehr eng werden. Deshalb ist Windows in der Lage, den realen Speicher (RAM) künstlich zu vergrößern, indem eine Datei erzeugt wird, die den Speicherraum ergänzt. Das ist die Auslagerungsdatei. Aufgrund der deutlich geringeren Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte wird diese Datei aber nur zum Auslagern von Speicherbereichen benutzt. D. h., haben wir 5 Programme, die alle 4 GB virtuellen und 50 MB realen Speicher benötigen, und kommt ein sechstes Programm dazu, so wird vom Windows der Inhalt von Speicherbereichen, die momentan nicht so dringend benötigt werden, in die Auslagerungsdatei geschrieben und anschließend wird dieser jetzt "freie" reale Speicherbereich dem neuen Programm zur Verfügung gestellt. Benötigt das Programm, das vorher Speicher "abgeben" mußte, seinen Speicher wieder, nimmt Windows einem anderen Programm (bzw. Prozeß) Speicher weg, schreibt den Inhalt in die Auslagerungsdatei, liest dann den alten Inhalt aus der Auslagerungsdatei wieder in den Speicher ein, und voila - das alte Programm hat seinen Speicher wieder. Das Ganze geschieht natürlich im Hintergrund, die Prozesse bekommen davon überhaupt nichts mit. Die Auslagerungsdatei ist durch diese Vorgehensweise ein Flickwerk aus vielen verschieden Speicherbereichen, die den unterschiedlichsten Prozessen gehören. Ok, so weit, so gut. Hat nun ein Rechner sehr viel echten Speicher (1 GB RAM und mehr), so wird die Auslagerungsdatei evtl. gar nicht mehr wirklich benötigt, weil der Speicher durch die gestarteten Prozesse gar nicht vollständig genutzt wird. Leider nutzt Windows die Auslagerungsdatei immer, wenn sie vorhanden ist. Da das Lesen und Schreiben der Auslagerungsdatei deutlich langsamer ist als ein Speicherzugriff, wird unter Umständen bei sehr viel echtem RAM und wenigen Prozessen der Rechner durch die Auslagerungsdatei künstlich gebremst. Deshalb kann man in diesen Fällen probieren, die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzen, so dass Windows sie nicht mehr nutzt. (Falls der vorhandene reale Speicher aber dann nicht mehr ausreicht, bekommt man ein ernsthaftes Problem; sprich: meist einen sogenannten Blue Screen, also einen Systemabsturz.) Im Task Manager siehst Du nur die Auslastung des echten Speichers (RAM), nicht der Auslagerungsdatei. Ok, ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. Natürlich ist das alles nur sehr einfach beschrieben. (Virtuell ![]() Real spielen noch einige Faktoren eine Rolle, die die Speicherverwaltung sehr viel komplizierter machen. Grüße, Reimund |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Reimund,
Danke für Deine ausführliche Erklärung!Bin jetzt besser im Bilde.Aber eigentlich dürfte dann doch im Taskmanager nicht die Anzeige Auslagerungsdatei heißen, sondern z.b. z.Zt. benötigter Arbeitsspeicher!? Aber trotzdem vielen Dank Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Aber eigentlich würde man doch auch einen Rechner nicht ausschalten, indem man auf "Start" drückt, oder? ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Hallo,
Ich habe seit gestern 1GB Ram. Habe 2 Partitionen , auf C: ist Windows,etc und auf D: habe ich nur den Flusi (FS2004). Nun habe ich mich schon durch das ganze Forum gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Mal liest man das das Min. und Max. im virt. Arbeitsspeicher gleich seien soll, dann wieder das man untersch. Werte eingeben soll. Ich habe es auf C: mal mit 2048MB als Min. und Max.probiert, dann mal mit 1534 MB. Bei D: habe ich immer "keine Auslagerungsdatei" angeklickt. Nun habe ich im Flusi mal fast alle Regler nach rechts und die FPS auf unlimited gestellt um zu schauen was ich für Maximalwerte erreichen kann. Also mehr wie 20 FPS habe ich nie gesehen. (das Flusi-Patch ist übrigens installiert). Ich habe auch enorme Schwankungen bei den FPS. Mal gehen sie auf 8 hinunter und steigen dann plötzlich wieder auf 19. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce FX mit 128MB. Das ganze läuft auf einem Pentium 4 mit 2.66 Ghz. Mache ich da nun was falsch mit den Einstellungen im Arbeitsspeicher ? Danke für Euren Support im voraus ! Gruß Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.06.2000
|
![]() @Reimund
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Endlich hat das mal jemand so erklärt das man es auch verstehen kann sogar mit einigen Hintergrundinformationen. Vielen Dank und schönen Sonntag, Dotti |
![]() |
![]() |
![]() |