![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Ähm, ich weiß es gibt da inzwischen schon viele THreads, aber könnte mir das bitte mal jemand zusammenfassen? (weil die Bezeiochnungen sind ja nicht gerade leicht zu merken
![]() Gibt's jetzt sowas wie einen Lüfter der Leise ist und wenig kostet? Ich habe einen vom NRE um 249,- draufstehen auf der schachtel tut was mit gold oder platinum (müsst ich nochmal genauer nachschauen) auf der rechnung steht, dass ich einen EKL habe. Also der ist mir zu laut, und ausserdem passt der Kühlkörper nur unbefriedigend (beim Epox 9KTA3+ ist da ein Kondensator im weg). Sehr viel mehr als 300-400 ATS möcht ich aber auch nicht wirklich ausgeben. falls ihr mir igend einen Tipp geben könnt, schreibt's doch bitte nach möglichkeit auch gleich das geschäft dazu, wo ich den bekommen kann ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Meinst wohl einen CPU-Kühler?
WCM, Ausgabe 144/März lesen oder besorgen, da ist ein Test auf Seite 23 zu finden und auf Seite 24 eine gute Übersicht vom Testergebnis (ob leise, laut, wieviel Grad ohne Belastung/mit Belastung, Preise und Händler)! Ich baue gerade zwei Systeme zusammen, bei dem meinem habe ich mich für den Alpha PAAL6035 MFC mit Sanyo Denki Lüfter (der ist wirklich nicht laut, habe das System schon im Betrieb) entschieden, der kostet allerdings 750,-- bei www.raisl.at , dann baue ich noch für einen Bekannten einen Billigpc. Bei ihm habe ich mich für den TaisolCEK733092 um 350,-- von www.levermann.at entschieden (dieses System habe ich noch nicht fertig, aber laut WCM-Test, ist die Kühlleistung des "kleinen" auch sehr gut und das Betriebsgeräusch wurde als "nicht störend" eingestuft) Bei beiden Systemen habe ich als Wärmeleitpaste "Arctic Silver" verwendet" Beim Taisol war ein Wärmeleitpad drauf, das habe ich entfernt. Übrigens hatte sie auch einen EKL20704001006 im Test, bei diesem wurde das Betriebsgeräusch als "störend" eingestuft, hoffe dir damit geholfen zu haben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Hier zur Übersicht: http://www.oc-card.de/
http://www.overclockers.de/show.php3?id=3 http://www.frozen-silicon.de/index.htm mfg Micha
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Also ich hab jetzt nochmal nachgewühlt und die rechnung von meinem Kühler gesucht. Da steht garnichts von EKL drauf, sonder laut der rechnung (und ich kann mich inzwischen auch wieder dunkel an die verpackung erinnern
![]() Beim WCM-Test gab's einen Titan Majesty M5AB, einen Evercool ND4 und einen Thermaltake ChromeOrb die anscheinend alle der gleiche Kühler sind. Hab ich jetzt auch sowas? Ich hab' gesehen, dass diese Lüfter als nicht störend eingetragen sind? also ich find den schon störend, nur das problem ist ja: Lautstärke läßt sich nicht beschreiben. Er ist auf jedenfall sooooo laut, dass ich noch nie die festplatte (Maxtor 30GB) arbeiten gehört hab'.
![]() |