WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 12:25   #1
delfini
Jr. Member

Unglücklich FSBUS NG 7Seg Probleme

Hallo Zusammen,

Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe auf Hilfe von FSBUS Spezialisten. Ich versuche mich gerade an den ersten FSBUS Schaltungen. Jedoch bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich habe die com Platine Problemlos aufgebaut und laut Oszi funktioniert die Schaltung. Die LOOP Tests vom FSBUS sind ebenso erfolgreich. Der zweite Schritt war eine SixPack 7 Segment Ansteuerung die leider bisher noch nicht funktioniert. Die verwendeten Bauteile sollten eigentlich keine Probleme darstellen.
IC1 ATTINY 2313 DIP
T1-T6 BC558B
7 Seg. HDSP 7303 CC
Den IC kann ich auch ohne Probleme beschreiben, die verify Funktion ist ebenso erfolgreich. Nach dem ich wie in der Dokumentation beschrieben versucht habe eine ID zu vergeben bin ich auf erste Probleme gestoßen. Wenn ich den ATTINY2313 am BUS Bringe bekomme ich etwa 0.5 Sec. Lange eine 5 im Display (Digit1) angezeigt und das war es dann. Mehr kommt nicht. Die Versuche die ID zu ändern blieben erfolglos. Wein ich die test starte bleib das Display dunkel. Ich hebe schon versucht die IC zu tauschen aber ich bekomme genau gleiche Ergebnisse. Eine andere leiterplatte verhält sich ebenso. Um der Sache auf den Grund zu kommen habe ich auch mit dem Oszi verschieden Sachen gemessen. Und soweit meine E-Kenntnisse reichen sieht es in der Schaltung gut aus. Ich habe auch ein par Bilder für euch vielleicht hilft das weiter. Reset über Jumper funktioniert ebenso. Im normalen betrieb habe ich auf der Res. Und VCC saubere 5V. Die Masse ist auch da. Langsam habe ich verdacht das ich ein Problem mit den HEX files habe. Meine Vermutung. Vielleicht kann mir jemand die getesteten hex files für ATTINY 2313 DIP (CC) zukommen lassen.

Bedanke mich im vorauss und hoffe auf euere Hilfe.

Pegele am PC Ausgang im vergleich zu FSBUS Signal. Bild1

Software Reset Signal am RX Pin ATTINY2313 Bild2

Signal am Ausgang zum 7segment Anzeige (Digit1) (Multiplexer Signal nach den Transistoren unbelastet) Bild3
delfini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:14   #2
Pantu
Master

Standard

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser thread aus diesem Forum weiter:
"
Hi Leute!

Ich bin kurz davor meinen FSBUS-Prozessor für die Ansteuerung der 7-Segment-Anzeigen zu flashen. Habe mir dazu gerade die neueste Version von FSBUS heruntergeladen und dabei festgestellt, dass ja nun neuerdings alles in einer Installationsdatei zusammengefasst ist.

In dieser Installation ist auch die Firmware für den IO-Controller enthalten, aber ausgerechnet die Firmware für den neuen Controller der 7-Segment-Anzeigen (ATMEL ATtiny) scheint zu fehlen.

Früher hieß die Datei dsp_tiny_ca.hex oder dsp_tiny_cc.hex

Woher kann ich die Dateien bekommen? Kann sie evtl. jemand hier hochladen? Das wäre super!! Ich möchte natürlich den aktuellen FSBUS-Router verwenden, sodaß die Firmware dazu kompatibel sein muß.

Gruß
Michael
"

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:34   #3
delfini
Jr. Member

Standard

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Das die Datei fehlt ist mir schon aufgefallen. Jedoch gibt es die Datei in einem anderen thread als zip zum downloaden. Mit dieser Datei habe ich gearbeitet. Die ist vom Juli 2005. Ich hoffe das war die richtige. Bin mir aber nicht sicher. Trotzdem danke.

Gruss
Amir
Alt 10.01.2006, 17:51   #4
Pantu
Master

Standard

Hallo Amir,

die neuesten Files sind vom 28.8.05.
Lade Dir am besten FSBus 2.4.1 nochmal runter.

Gruß

Peter
Alt 10.01.2006, 17:53   #5
dirkan
Master

Standard

Hallo,

wenn eine 5 für kurze Zeit leuchtet, ist das die CID. Sie wird
nach reset kurz angezeigt. Das Modul ist also ok.
Versuche zu ergründen, wo das Sendesignal vom COM Board bleibt.
Sende Displaydaten auf CID 5.

Viel Erfolg

Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:39   #6
delfini
Jr. Member

Standard

Hallo Dirk,

Auf deine Antwort habe ich sehnsüchtig gewartet. Das ist eben das Rätsel für mich, wo bleiben die com Daten. Ich habe es nicht geschafft es herauszufinden. Ich habe versucht auf CID 5 zu senden aber leider kein Ergebnis. Ich habe soeben noch mal die komplette Installation heruntergeladen aber da vermisse ich die aktuelle hex Datei für ATTINY CC. Kannst du mir Die aktuelle Datei zukommen lassen von der du sicher bist das dass die richtige ist. Ich vermute das ich die ganze Zeit mit eine falsche oder korrupte hex Datei rumkämpfe. Des Weiteren möchte ich dir anbieten das ich für dich ein par Kenlinien auf dem Oszi aufnehme damit du die in die Doku einbinden kannst. Ich habe eine Vierkanal Oszi mit RS232 und könnte ein par Farbige JPG’s machen. Villeicht währe das für die zukünftigen Enthusiasten eine Hilfe bei der Fehlersuche. Da du die Schaltung entwickelt hast währe es sinnvoll wen du mir sagen wurdest was ich für aufnehmen kann und wie die Signale auszusehen haben. Das ist nur eine Anregung, es beleibt dir überlassen zu entscheiden ob das sinnvoll ist.

Danke für die tolle Arbeit, Respekt.

Gruß
Amir
Alt 10.01.2006, 21:16   #7
delfini
Jr. Member

Standard

Hallo Dirk,

Ergänzung zu meinem Beitrag. Soeben habe ich die zip Datei noch einmal entpackt und die richtige Datei ausgewählt. Neu programmiert und siehe da, es funktioniert. Ich Bedanke mich bei euch allen. Jetzt kann es weitergehen. Es ist erstaunlich wie viel Freude so ein kleines funktionierendes Display machen kann.

Gruß an alle
Amir
Alt 16.02.2006, 16:52   #8
Jan 737
Senior Member

Standard Display stay dark

Hi,

Same problem overhere.
Flashed the Attiny CC with the disp_tiny_cc file(date 28-08-2005)without problems.
Set in fsadmin the CID to 1.
Adjust the brightness and played around with the sliders to display some numbers.All without problems.

Disconnect the jumper on the sixpack and close fsadmin.

Start the router software and route CID 1 to the NAV1 freq.
All what's happens the display stay dark.

Downloaded the zip file fsbus2_4_1.zip and installed the software again.
Couldn't find the right firmware for the Attiny2313 CC.

When disconnecting and connecting the 10 pin flatcable to the sixpack pcb the number 1 digit shows 1 for a short while.

What I'm doing wrong????????

Best regards

Jan Geurtsen
Jan 737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:31   #9
Pantu
Master

Standard

Hi Jan,

according to Dirk´s advise the "1" you get displayed for a short period of time represents the CID(in your case the 1). You can assume that the module itself is OK. Try to trace the transmit signal from the com board to the displays.

Hope it helps a bit

Best rgds

Peter
Alt 16.02.2006, 18:40   #10
Pantu
Master

Standard

Hi Jan,

me again. Which hex file did you use for flashing the processor? The file should have the date from 28.8.05 and is named: dsp_at90_ca (for common anode type of displays) or dsp_at90_cc (for common cathode type of displays). You can find the file in the dir "Firmware" within your FSBus installation.

Flashing with that file cured the problem for delfini (see also former threads).

May be this is the solution also for you.

Lets cross fingers that it helps.

Best rgds

Peter
Antwort