WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 14:55   #1
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Böse arkeia und ndmp

hi, allerseits,

ich versuche gerade eine arkeia installation (=server) mit einem tape-laufwerk in einem anderen rechner ( = backupclient) "vertraut" zu machen...

ich hätte mir gedacht, das das mit ndmp geht - aber irgendwie krieg ichs nicht hin...

ich hab auch schon nach einem reinen ndmp-server-package gesucht, hab aber nur uralte teile auf sourceforge gefunden, die es auch nicht wirklich bringen...

bin jedenfalls für jeden kreativen vorschlag ( oder guten witz) dankbar

zusatzfrage:
hat schon mal jemand so was gemacht ? ich möchte ja eigentlich nur, das maschine 1 der arkeia server ist, und die daten beider maschinen auf beide laufwerke legt...
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:39   #2
callas
Inventar

Mein Computer

Standard Re: arkeia und ndmp

Zitat:
Original geschrieben von ingomar

ich möchte ja eigentlich nur, das maschine 1 der arkeia server ist, und die daten beider maschinen auf beide laufwerke legt...
verstehe ich nicht.

Verwendest du Arkeia Lite ?

Dann muss der Arkeia Server das tapeLW haben. Andere Varianten werden nicht unterstützt.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:55   #3
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

nein - arkeia network backup

generell : es sind mehrere maschinen, von denen etwa jede dritte ein tape hat.

es gäbe nun 2 Möglichkeiten :

1, jede maschine mit tape ist ein arkeia server, und backupt etwa 2 maschinen.

2, eine maschine ist der server und verteilt (etwa mittels ndmp) streams zu den laufwerken hin ( hoffentlich halbwegs lokal und nicht durchs ganze netz - das müsste man sich bei der implementierung ansehen).

problem an der ganzen sache ist allerdings, das bei variante 1 keine durchgängige datenbank über den verbleib der tapes usw. da ist.
bei variante 2 scheitere ich am ndmp...

P.S.: Sorry, aber es ist ein bisserl schwer zu beschreiben...
Alt 15.02.2006, 20:38   #4
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

wenn ich mir anschaue was arkeia mit nur einem server schon für probs macht möchte ich mir deine config nicht antun ...

probiers ev. mal auf der arkeia mailing list.
Alt 15.02.2006, 23:23   #5
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

was machts denn für troubles ?

ich hab mit arkeia noch nicht allzuviel getan; die thematik kommt vor allem daher, das die leute das vor ort haben ( genauso wie die einzellaufwerke), und dementsprechend die motivation für eine anständige tape library und ein backup exec oder so relativ gering ist...

ich selbst hab ja vor allem mit dem dataprotector geschafft, aber das ist wohl geschmackssache...
Alt 16.02.2006, 09:38   #6
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ingomar
was machts denn für troubles ?
wo soll ich bloss anfangen ?

1. arkeia ( zumindest die europabateilung ) sitzt in frankreich, wir können kein französisch, die kein englisch, zumindest keines das unserem schulenglisch ähneln würde - kómmunikation sehr schwierig.

2. die firma ist dermassen unkooperativ & unbeweglich, fast nicht zu glauben, ibm ist dagegen ein flinkes schnellboot.

3. wenn man arkeia neu kauft, hat man 30 tage frei support, nach 30 tagen endet der support, egal ob die sw läuft oder nicht.

ist man zahlender arkeia kunde und kauft zB ein neues feature (plugin) dazu, kann man um den freien support dazu jedesmal streiten. und immer endet dieser nach 30 tagen, egal welchen blödsinn das plugin macht und wie viele fehler arkeia da reingebaut hat.

4. für manches spielt man für arkeia betattester, obwohl man die software kauft und jedes jahr nicht wenig an software subscription zahlt . und für jedes prob das die unfertige sw macht, soll man arkeia 1000€ je support ticket anweisen oder kann wochenlang streiten.
oder das plugin wegwerfen, inkl. das bereits bezahlte geld + die ganze arbeit, die man damit hatte.

5. arkeia hat eine maillingliste, dort werden laufend die gleichen unstimmigkeiten im programm bekrittelt, arkeia rührt nicht ein ohrwaschl.

usw ....

Das normale Arkeia Network Backup ist aber ganz ok, mit einigen Sachen muss man halt leben & umgehehen lernen.

Wir haben damals genommen weil es doch um einiges billiger war als das vorher verwendete Legato, überlegen uns aber einen Umstieg auf NetVault.

Alt 16.02.2006, 21:56   #7
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

aber wie ich auf der einen maschine den server laufen lasse und ebendiesen mit einem laufwerk in der nebenmaschine "reden" lasse, ist dir nicht bekannt, oder ? *hoff*

es gibt in der eingabemaske, wo man die laufwerke anlegt, sogar ein eingabefeld für den nodenamen, aber da kann ich nichts reinschreiben...

... und wenn ich die laufwerke auf einer maschine lokal ins arkeia einpflege und auf dem server versuche ein driveset zu erstellen, kann ich nicht auf die non-lokalen laufwerke zugreifen... *hmmmm*
Alt 17.02.2006, 10:19   #8
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

nach kurzem Studium des Arkeia Manuals, würde ich sagen, das geht nur per NDMP.

sry
Alt 17.02.2006, 12:20   #9
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

Zitat einer freundlichen Mitarbeiterin der Firma Lettner :

[...]Die derzeit aktuelle Version 5.3 vom Network Backup bietet diese Funktionalität (remote drive backup) leider nicht an. Allerdings wird sie in der neuen Version 6, die in ein paar Monaten auf den Markt kommt, enthalten sein. [...]

schade, aber ok...

Danke jedenfalls für die Geduld
Antwort