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Alt 13.02.2006, 21:35   #1
Flotschi
Jr. Member
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 36


Standard Savegames umschreiben

Hallo

Weiß nicht obs hier reinpasst
Habe mich shcon öfter gefragt wie man gespeicherte Spielstände umschreiben kann.
Nur der ganze Text ist so angegeben
d| pÀ_Ú Ð
Hat jemand eine Ahnung wie man das in eine normale Schrift umwandeln kann und wiedr zurück oder wie das ganze funktioniert?
Flotschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:18   #2
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen
 
Registriert seit: 28.01.2001
Beiträge: 2.071


Standard

Savegames bestehen im Normalfall nicht aus lesbarem text sondern sind Binärdaten. Mit einem Hex Editor kannst du die bearbeiten sofern du weißt was du tust.
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Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\"
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Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:29   #3
Leprechaun
Veteran
 
Benutzerbild von Leprechaun
 
Registriert seit: 30.11.2000
Alter: 50
Beiträge: 262


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tja, das könnte ein langer thread werden...
du kannst ein save-file normalerweise nicht in "normale schrift" übersetzen. es wird einfach die gebrauchte information (je nach spiel z.b. einheitentyp, -position, -gesundheit, geländedaten, characterinformationen, gebäude, tageszeit, wetter, was auch immer...) in einer bestimmten reihenfolge gespeichert. nachdem die codierung dafür im allgemeinen nicht bekannt gegeben wird, ist die decodierung entsprechend schwierig. für manche spiele gibts save-file-editoren, die meisten müßtest du von hand mittels hex-editor selber untersuchen. ohne tipps bist du dabei meistens ziemlich aufgeschmissen (alleine wegen der datenmenge). dazu kommt natürlich, daß z.b. zahlen nicht als plain text gespeichert werden (zb: "26") sondern platzsparender als byte, word dword... (also die 26 von oben wäre in diesem fall "→"). dadurch entstehen die ganzen sonderzeichen, die von einem normalen texteditor nicht verarbeitet werden können.
wenn also der code nicht irgendwo im netz zu finden ist - gerade für stats und geld-einträge gelegentlich möglich - siehts echt dunkelschwarz aus.
werner
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Alt 14.02.2006, 06:40   #4
pong
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ist eigentlich ganz einfach

a.) Spielstand sichern
b.) Spielstand mittels Spiel ändern, danach diese 2 Stände abgleichen
zurück zu a.)

Nach zig versuchen könntest dann mit einer geringen Chance sagen was sich wie wo verändert hat und was dies für eine Auswirkung hatte.

Wenn das Spiel allerdings im Spielstand selbst eine Prüfsumme absetzt um die Konsistenz sicherzustellen, kannst sowas schonmal vergessen.

Ist wie zu Konsolenzeiten wo man einfach die Register ausgelesen hat (Action Replay) und mittels Zettel und Stift verglichen nur viel komplexer und zeitaufwändiger

pong
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Alt 16.02.2006, 09:54   #5
Biri
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Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 894


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...wobei noch zu beachten ist, dass Intel prozessoren zahlen > 8 Bit (integer, long) in umgekehrter Reihenfolge abspeichern.
D.h. Low-Byte Teil vor High-Byte Teil.

gibt ja viele spiele, wo man z.B. einen geldbetrag hat.
Dieser wird u.U. als long wert gespeichert.
Deinen Geldbetrag von z.B. 5000 musst du nun noch in Hexadezimal umrechnen und den low/high wert umdrehen.
Dann schaun, welches Zeichen das in ASCII Codierung ergibt und danach suchen.
Das Beschriebene ist übrigens der einfachste aller Fälle.

fg
-hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
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