WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 10:44   #1
Chesus
Veteran

Standard Nforce4 mit WinXP SP2 problematisch?

Hallo.

Mein seit einigen Monaten neuer PC läuft schon seit Anfang an etwas unrund, ich konnte mich bisher allerdings nicht durchringen hier zu posten, da ich auch gar nicht wusste was ich schreiben sollte.

An sich läuft alles prima, aaaber: einige Dateien lassen sich einfach nicht ausführen und werden mit der Fehlermeldung sinngemäß "defekte Datei...könnte auf Festplatte hindeuten" beendet. So zb die Installer von Winamp, Openoffice und 3Dmark; ich hab die files auch von verschiedenen Servern geladen - mit gleichem Erfolg.
Diese Probs bestanden bei jedem neuen XP Setup. (ich habs ja doch schon ein zwei mal versucht)
Seit einigen Wochen verabschieden sich aber auch die MSOffice Programme und lassen sich teilweise (Word, Powerpoint) nur im abgesicherten Modus starten (was es nicht alles gibt)

Unlängst hat mir ein Freund erzählt dass sein Bruder ganz ähnliche Probleme hat. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Rechnern sind eben Nforce4 und XP SP2.

Zudem - wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt - hatte ich mit der Win2k Installation auf dem gleichen Rechner keine Problem, allerdings war die Kiste dadurch deutlich langsamer; was nun auch wieder blöd ist.

Was also, außer vermutlich wieder vergeblich neu aufsetzen, kann ich tun? Ein ganz bestimmter Chipsatztreiber? Einen Griff dranschweißen und wegschmeißen die Kiste?

ein wenig hilfloser
Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 11:43   #2
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gab mal einen Bug in Verbindung mit der Firewall in der NForce 4 Southbridge.

Hast Du die HDD schon mit einem Tool geprüft (z.B. Maxblast oder Seatools )?

Und teste mal den RAM mit Memtest86
Alt 13.02.2006, 12:03   #3
kroate85
Newbie

Standard

Deinstalliere doch die Firewall von Microsoft oder deaktiviere sie und die Firewall vom Board dann würden denk ich mal die Probleme nicht vorkommen.

Das hatte ich auch gemacht und es klappt seit dem ohne Probleme.

Gruß

Goran
kroate85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:19   #4
Wolverine
Elite

Standard

Mit der 6.65 und der 6.66 Version des Chipsatztreibers für den NForce4 gab es bekannte Probleme, wenn man diese NAM (Network Access Management) Software mitinstalliert hat und damit die Hardware-Firewall aktiviert hat.

Siehe Infos dazu hier!

Wie es mit der aktuellen 6.70 Version aussieht, weiß ich leider nicht.

Deinstalliere einfach einmal den Chipsatz-Treiber und installiere dann ohne diese NAM Software und schau obs dann funkt.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:29   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho hat die Firewall von XP damit nichts zu tun, eher die Firewall von NForce, bzw. die Kombination der Beiden.

PS: mein Posting war zu langsam

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:07   #6
WKjun
Veteran

Standard Re: Nforce4 mit WinXP SP2 problematisch?

Zitat:
Original geschrieben von Chesus
Zudem - wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt - hatte ich mit der Win2k Installation auf dem gleichen Rechner keine Problem, allerdings war die Kiste dadurch deutlich langsamer; was nun auch wieder blöd ist.
Hallo,

nForce ist leider immer wieder ein Problemkind. Nicht nur der 4er. Die Treiber lassen tw. sehr zu wünschen übrig. Andere hingegen haben mit VIA schlechte Erfahrungen gemacht. Also ich persönlich finde VIA besser und nForce hat da und dort wirklich Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit Soundblaster X-Fi).

Wie auch immer, nur weil Win2000 beim Starten länger braucht, heißt es nicht, dass es im Betrieb langsamer ist. Es ist definitiv stabiler als XP, mittlerweile deutlich weniger Ziel der Virenprogrammierer, nicht mit optischem Schnickschnack aufgebläht und der Messanger wird einem nicht aufgezwungen jedenfalls kann ich Win2000 nur empfehlen, vor allem wenn es ohne Probleme gelaufen ist. Es gibt praktisch kaum Anwendungen die unter Win2000 nicht laufen und XP brauchen.

Wichtig ist, dass SP4 und das "Update-Rollup" (Patch-Sammlung für Win2000 nach SP4) drauf ist.
PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870
WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs
WKjun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 15:42   #7
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Nforce4 mit WinXP SP2 problematisch?

Zitat:
Original geschrieben von WKjun

nForce ist leider immer wieder ein Problemkind. Nicht nur der 4er. Die Treiber lassen tw. sehr zu wünschen übrig. Andere hingegen haben mit VIA schlechte Erfahrungen gemacht. Also ich persönlich finde VIA besser und nForce hat da und dort wirklich Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit Soundblaster X-Fi).
Jo, nachdem ich mich als eigenlicher Monopolisten-Hasser mit dem ganzen VIA, ULI, SIS, ... Schrott rumgeärgert hab bin ich schlussendlich wieder bei Intel gelandet und bin eigentlich mit allem, was die so rausbringen im großen und ganzen zufrieden.
Auch nach längerer Zeit.
Alt 13.02.2006, 16:54   #8
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ich hatte auch immer wieder blaue Schirme bei meinem A8N-E, bis ich dann im Netz den Tip mit der Nvidia-FW gelesen habe. Deinstallieren den Network access manager und der Spuk ist vorbei. Bei mir jedenfalls gabs seither keinen einzigen BSOD. Die Nvidia-FW ist einfach schrottig.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:24   #9
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ich hab vor einigen Tagen einen 3700er auf einem A8N-E aufgesetzt - mit NV-Firewall wohlgemerkt - und ich kann meinen Vor-Postern nur zustimmen. Hab den ganzen Krempel wieder deinstalliert und jetzt läufts wieder super. Scheinbar is diese NV-FW wirklich der letzte Dreck

Sayonara
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:33   #10
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

bei mir funkt die nf4 firewall ohne probleme und bei den rechnern meiner freunde, die ich aufgesetzt habe, auch.
ich kann die kritiken nicht nachvollziehen.
Antwort