WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 19:34   #1
Bersch
Jr. Member

Standard WebDAV: wieder mal ein Problem

Hallo Leute!

Nachdem der WebDAV-Zugriff jetzt eine zeitlang super gelaufen, troublets mal wieder ordentlich.

Ich gehe im Finder-Menü auf "Gehe zu ==> Mit Server verbinden", wähle meine Server-URL aus und klicke auf "Verbinden"

Nach wenigen Augenblicken kommt eine Fehlermeldung die sagt: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50). Nach Benutzername und Passwort fragt er gar nicht. Auch nicht, nachdem ich diese im Schlüsselbund gelöscht habe.

Die WebDAV-Einstellungen haben sich nicht verändert (mit dem Programm Goliath funktionierts nach wie vor). Zwischenzeitlich habe ich nur die Software-Aktualisierung von Mac OS X gemacht.

Kennt jemand das Problem? Was könnte das sein?
Bersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:25   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise fragt er nach einem tiefergreifenden Update, ob er die entsprechenden Punkte (Zugriff auf Server, Netzwerk oder was auch immer) im Schlüsselbund aktualisieren soll und dann klappt das in der Regel auch wieder. Du bist sicher, dass du alle Punkte diese Verbindung betreffend im Schlüsselbund gekillt hast um dieses wieder neu anzulegen?

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:27   #3
Bersch
Jr. Member

Standard

Danke Mike für die rasche Antwort.

Er hat mich nichts dergleichen gefragt. Und den Schlüsselbund habe ich versehentlich sogar komplett geleert. Ich musste auch meine Mail-Passwörter neu eingeben. Von daher denke ich kaum, dass da was zurückgeblieben ist.

Aber Du bringst mich gerade auf eine Idee... ich werde es mal mit einem anderen User probieren.
Alt 08.02.2006, 20:29   #4
Bersch
Jr. Member

Standard

Selbes Bild unter einem anderen Benutzernamen. Sieht so aus, als hätte er schon Probs, bevor er überhaupt zur Benutzer/PW-Abfrage kommt...

Firewall? Aber warum funkt dann Goliath?

Bersch
Alt 08.02.2006, 20:32   #5
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also auf die Firewall würd ich dann mal nicht tippen

Schon mal die Einstellungen bei WebDAV gecheckt?

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 09:44   #6
Bersch
Jr. Member

Standard

Welche WebDAV-Einstellungen? Soweit ich das sehe, kann ich nur die URL angeben und auf "Verbinden" klicken. Mehr Einstellungsmöglichkeiten hab ich noch nicht gefunden.

Hab ich schon erwähnt, dass WebDAV mich schon unter WinXP den letzten Nerv gekostet hat? Unter MAC OS war ich dann richtig begeistert, weils so toll gefunkt hat. Aber jetzt...
Alt 09.02.2006, 10:24   #7
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte da mal was in Erinnerung *such*

http://www.macuser.de/forum/showthre...=webdav+fehler

Ich wusste dass ich schon mal was darüber gelesen habe. Antwort haben die leider auch keine und ob eine MacOS Neuinstallation was hilft – vertrauen würd ich darauf sicher nicht.

Übrigens, die Schlüssel sind ja in einer *.plist gespeichert, nützt es wenn Du diese Datei komplett löscht? (Ich weiss jetzt nicht genau welche *.plist es ist, aber das sollte sich herausfinden lassen ).
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 10:44   #8
Bersch
Jr. Member

Standard

Hm... sieht wohl nicht gut aus für mich. Ein unlösbares Problem unter Mac OS - wer hätte das gedacht?´Naja, werd ich mich mit Goliath anfreunden müssen. Was nicht heisst, dass ich nicht weiterhin für Lösungsvorschläge offen bin.

Danke Moose fürs Suchen! Den Lösch-Trick werde ich später probieren.
Alt 09.02.2006, 11:38   #9
Neo
Inventar

Standard

Hmmm, WebDAV dürfte unter OS X doch etwas unrund laufen (ist nicht der 1. Thread hier, der sich ums Thema dreht).

Wie wärs, wenn das WCM bei Apple einmal etwas nachhakt, ob die Probleme bekannt sind und ob Verbesserungen geplant sind und wenn ja, ob diese noch in einer 10.4 Unterversion oder erst mit 10.5 kommen?

Wäre IMHO einen Artikel wert.
Alt 12.02.2006, 10:04   #10
Bersch
Jr. Member

Standard

Ok, es läuft wieder. Auf der Support-Seite von Apple habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden:

Programme => Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm => Volume-Zugriffsrechte reparieren

Jetzt funktioniert WebDAV auch wieder über den Finder. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem detaillierten "Warum?"
Antwort