![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() bitte gebt euch diesen artikel aus der presse, da wird einem beim lesen ganz schlecht:
http://www.diepresse.at/Artikel.aspx...rt=c&id=537656 ich kopiers auch gleich mal raus: -- Überwachung: Der gläserne Niederländer Von unserem Korrespondenten HELMUT HETZEL (Die Presse) 08.02.2006 Den Haag. Die TV-Reality-Show "Big Brother" ist ja eine niederländische Erfindung. Ihr Initiator John de Mol wurde damit Milliardär. Was im Fernsehen aber relativ harmlos daherkommt, wird in der niederländischen Gesellschaft mehr und mehr zur Realität: Die permanente Überwachung der Bürger durch den Staat. Wer sich etwa ins Auto setzt und die Stadtautobahnen rund um Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam befährt, wird ständig von hunderten Videokameras gefilmt. Offiziell dient das der Geschwindigkeitskontrolle. Aber die Polizei sieht freilich auch, was im Auto passiert. Ebenso im Visier ist, wer auf den Zug wartet: 1261 Videokameras überwachen die Bahnsteige der Niederlande. Man kann auch nicht mehr durch den weltberühmten Red Light District von Amsterdam schlendern, ohne gleich gefilmt zu werden. In der Bibliothek ein Buch ausleihen? Kein Problem, nur werden die Kunden-Daten seit Jahresbeginn präventiv für die Polizeifahndung erfasst. Gleiches gilt für Internetanbieter und Geschäfte, die der Polizei nun das Surf- oder Einkaufsverhalten ihrer Kunden mitteilen müssen. Europaweit diskutiert wurde eine neue EU-Richtlinie zur Speicherung von Telekommunikations-Daten. Für die Niederländer nichts Neues: Allein im vergangenen Jahr fragte die Polizei das "Telefon- und Kommunikations-Profil" von 900.000 Telefonkunden ab. Über die Tatsache, dass die Banken in Holland die Zinserträge ihrer Kunden direkt an den Fiskus melden, ohne dass die Kunden dafür je eine Zustimmung erteilt haben, regt sich im Oranjestaat schon längst niemand mehr auf. Doch auch der direkte "Zugriff" auf die Bürger steigt: Wer in Den Haag mit der Straßenbahn fährt, muss in Zukunft damit rechnen, dass er von Sicherheitsbeamten in Zivil ohne Angabe von Gründen durchsucht wird und sich einer Leibesvisitation unterziehen muss. In Rotterdam werden regelmäßig ganze Straßenzüge abgesperrt und alle Passanten gefilzt. Solche "präventiven Leibesvisitationen" finden inzwischen auch in anderen niederländischen Städten immer öfter statt. Man hat sich daran gewöhnt. Seit 1. Januar 2005 gilt in den Niederlanden auch eine allgemeine Ausweispflicht. Das war früher im Land der Tulpen und Windmühlen undenkbar und wurde zuvor nur einmal, nämlich während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg (1940-1945) vom Nazi-Regime durchgesetzt. Der bereits bestehende Überwachungsstaat soll jetzt noch weiter ausgebaut werden: Justizminister Piet Hein Donner hat unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung einen Gesetzesentwurf erstellen lassen, durch den die Überwachung des Reiseverhaltens, von Pin- und Kreditkartenzahlungen und sogar der Hobbys der Bürger ermöglicht wird. Wenn das Gesetz, was wahrscheinlich ist, das Haager Parlament noch im heurigen Frühjahr passiert, wird George Orwells Vorstellung vom "Großen Bruder", der alles sieht ("1984"), langsam Wirklichkeit. "Die Bürger werden Rechte verlieren, für die in der Vergangenheit lange und hart gekämpft werden musste. Wir schaffen eine Gesellschaft des Misstrauens", warnt Hans Franken, Professor für Informationsrecht an der Uni Leiden. Und Jan van Dijk, Kommunikationswissenschaftler an der Uni Twente, meint: "Wenn das neue Gesetz in Kraft tritt, gilt jeder Bürger für den Staat von vorneherein als Verdächtiger. Die Unschuldsvermutung wird abgeschafft." Innenminister Johan Remkes gibt inzwischen offen zu, dass "Maßnahmen geplant sind, die die Privatsphäre der Bürger weiter beschränken. Wer nur noch die Freiheit der Bürger im Auge hat, der nimmt ein zu hohes Risiko", meint Remkes. "Es kommt aber noch schlimmer," warnt Karin Spaink, Chefin der Bürgerrechtsorganisation "Bits for Freedom": "Im Sommer wird die digitale Fahrkarte eingeführt. Dann können die Verkehrsbetriebe das Bewegungs-Profil eines Bürgers, der öffentliche Verkehrsmittel benutzt, lückenlos erfassen." Ferner ist geplant, von jedem Einwohner ein DNA-Profil zu speichern. "Ohne, dass ein Richter eingeschaltet werden muss, kann die Polizei all diese Informationen anfragen und über jeden Bürger ein umfangreiches digitales Dossier anfertigen", so Spaink. ,,Das Streben nach immer mehr Sicherheit tastet jetzt unsere elementaren Bürgerrechte an", ist die Bürgerrechtlerin alarmiert. In den Niederlanden droht die Schreckensvision vom "gläsernen Menschen" schon bald Realität zu werden. -- ich find das ist der hammer ![]()
![]() |
#2 |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Sind wir froh, dass das bei uns noch nicht so ist. Aber wer weis...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() noch nicht.
aber ich befürchte schlimmes...
![]() |
#4 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() ich hoff bevor soetwas länderübergreifend eingeführt wird regen sich doch mal die bürger auf und tun was dagegen..
was ich mich da nur frag.. wer bitte wählt so eine regierung ein zweites mal?.. man muss doch echt blöd sein.. ich könnt mir nicht vorstellen, dass es wirklich menschen gibt die sich unter ständiger beobachtung wohl fühlen.. ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() nau subba
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
![]() ach ihr seid alle pessimisten *g*
endlci mal in der öffentlichkeit alles vollrichten was man sich eh nie getraut hat!!!! *sing* du bist nicht allein *sing* *auf die bettdecken von zed, snake007, FOTD und rev.antun, die sich leicht auf und ab bewegen starrend* *sing* du bist nicht allein *sing* und ich auch nicht muhahaha!!! ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() sorry, aber hat dir jemand ins hirn gepisst?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Das ist echt traurig, aber ich glaube kaum, dass man diese Entwicklung aufhalten kann.
Blöderweise FUNKTIONIEREN ja Maßnahmen wie Videoüberwachung, Section Control usw. Da sich allerdings dadurch die Problemzonen nur verschieben, und nicht verschwinden, muss die Überwachung flächendeckend sein, und schon sind wir an dem Punkt, den uns Orwell prophezeit hat. Zu welchem Preis erkauft man sich diese "neue Sicherheit"? Das schlimmste an der Sache: die (ahnungslose?) Öffentlichkeit WILL ja solche Maßnahmen. Politiker stehen unter Druck, gehen den einfachen Weg der totalen Überwachung. Bis dann die Masse aufwacht u. erkennt, was da abläuft, wird der Zug wohl schon abgefahren sein. Wie kann man sich dagegen wehren?
![]() |
#9 | |
choose but choose wisely
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
![]() tz humor zwecklos
![]() naja bin eh weg jetzt..auf solche meldungen kann ich verzichten...und leute die verlernt haben über ernste sacchen lachen zu können, tun mir leid. *g* also denn bb ![]()
![]() |