![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Folgende störende Symptome: beim Startvorgang kommt zuerst der Windows-XP -Logo mit dem wandernden blauen Balken unten, dann verscwindet dieser Bildschirm, die LEDs am Keyboard leuchten einmal alle auf ... bis dahin alles normal ... und DANN bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich überhaupt nichts mehr.
Normalerweise würde als nächstes zuerst der Mauszeiger erscheinen, dann das Windows-Begrüßungs-Logo, etc... Das Problem läßt sich bis jetzt meistens relativ einfach dadurch umgehen, daß ich nach einem Neustart automatisch die diversen Windows-Startoptionen zur Auswahl präsentiert bekomme und dann "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wähle. Das hat bis jetzt immer funktioniert - außer beim überhaupt ersten Mal als das ganze aufgetreten ist - vor ca. einer Woche. Da war der Auslöser ein an und für sich für mich schon "normales"(tritt bei Parallelbetriebe mit zuvielen anderen Programmen öfters auf) Einfrieren des Computers durch meine TV-Karte. (Zur Erklärung: der Bildschirm friert ein, keinerlei Reaktion auf Keyboard/Maus, aber der Ton des Fernsehsenders läuft weiter). Dürfte irgendetwas mit den Interrupts oder Inkompatibilität zwischen TV-Karte und MoBo zu tun haben... zumindest wenn eine der Anworten hier stimmt - fast genau dasselbe Problem, allerdings geht es mir jetzt um das Problem beim Starten. Bei dem eben erwähnten ersten Vorfall hat sich der Computer einige Zeit nur im abgesicherten Modus starten lassen; das einschalten der TV-Karte führte zum sofortigen Freeze und die Netzwerkkarte, die am selben IRQ hängt funktioniert auch nicht. Hab danach versucht, diverse Geräte an dem IRQ im Geräte-Manaer zu deaktivieren und wieder zu aktivieren... nach ein paar Abstürzen hat dann wieder alles geklappt, ohne daß ich jetzt genau sagen könnte, wieso. Wie dem auch sei, daß ist alles nur Hintergrund-Info: falls ihr noch nicht alle ausgestiegen seid ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Bei mir passiert ähnliches. Ich fahre den PC mit XP Prof. SP2 OEM hoch und dann ist nach dem Windows Startbildschirm dunkel. Der Rechner läuft, aber er reagiert weder auf Mouse noch auf Tastatureingaben. Wenn ich jedoch die Mouse während der Anzeige des Startbildschirms bewege, dann fährt er anstandslos hoch.
Ich tippe bei mir auf ein Problem mit einer älteren PCI-Karte (Hauppauge Win TV PCI mit Radio oder Promise E-IDE Controller Karte).
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe mir eben dein Profil angesehen, du hast die gleiche TV-Karte wie ich. Die müßte aus den späten 90er Jahren stammen. Ich habe meine 98 oder 99 gekauft. Hast du mehrere Benutzer angelegt? Wenn ich zb. auf den Administrator wechsle und dann wieder zurück, dann habe ich einen schwarzen Monitor und es tut sich nix mehr. Das System ist im Nirwana. Gleiches geschieht, wenn ich mich komplett abmelde und wieder anmelden möchte.
Unter Windows 2000 hatte ich diese Probleme nicht. Wäre interessant, ob du auch diese Problematik hast, denn dann würde ich die TV-Karte rausnehmen. Mit dem Promise-Controller hatte ich anfangs auch große Probleme, weil in Windows XP nicht richtig erkannt hat. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es am Motherboard. Ich habe ein ASROCK Type K7S8XE+ mit SiS748 Chipsatz.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Nun, ich WEISS, daß die Karte Probleme macht (siehe oben), und es erscheint mir auch ziemlich wahrscheinlich, daß sie für meine momentanen Probleme zumindest mitverantwortlich ist - siehe Beitrag von Preacher unter meinem Link oben.
Was die Benutzer betrifft: habe einen Benutzeraccount mit allen Rechten und den Administrator-Account, den ich aber nie verwendee. Hatte allerdings noch nie Probleme bezüglich der Accounts. Wie gesagt, die Karte verursacht zwar Probleme, aber momentan ist nicht allzu schlimm - 1mal pro Woche... Was aber diese Boot-Probleme betrifft hatte ich gehofft, daß es vielleicht andere Erklärungen gibt. Trotzdem Danke für den Hinweis bzw. die Bestätigung daß die Karte problematisch ist. |
![]() |
![]() |
![]() |