WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 15:01   #1
Harvest
Newbie

Harvest eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HIIILFE!! mein flightsim will nicht mehr so wie ich will...

also ich fang mal an

ich bin leidenschaftlicher flightsim fan der am liebsten den lieben langen tag im fs9 die welt umkreist hat ^^

ursprünglich auf nem pentium4 (2,6ghz 512ram und ne geforce4mx)
naja dann hab ich von nem freund die 5900(glaube gtx oder so ^^) bekommen
und die grafikeinstellungen auf maximum geschraubt und war begeistert
2 wochen später hab ich dann meinen kompletten rechner ausgewechselt bis auf die festplatte auf nen amd2600+ (läuft auf 3200+) 512ram und die 5900 welche ungefähr mit den werten ner 5950ultra arbeitet (so knapp)
naja jedenfalls hab ich dann meinen geliebten flightsim gestartet um diese atemberaubende grafik zu nutzen und viel aus allen wolken (im wahrsten sinne des wortes ) als ich die hässliche grafik sah
bin dann ins menü um die einstellungen zu ändern aber das wollte er nicht
die schieberegler für die grafikeinstellungen waren gra und konnten nicht selektiert und somir auch nicht eingestellt werden sodass das spiel nur noch auf minimaler grafik lief
dachte okay vieleicht liegts am treiber
den neuen von nvidia drauf geklatscht
das problem blieb
okay dann vieleicht wenn ich es deinstalliere und nochmal neu einspiele...
aber auch das hat nicht gefunzt...
so und deswegen hab ich jetz seit 2 monaten kein flightsim mehr gespielt weil ich nirgenwo ne hilfe zu dem thema fand...

btw der treiber ist wie gesagt der aktuellste und kein einziges spiel hat sonst solche probs...

biiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir damit ich mich wieder in die lüfte erheben kann ohne dass diese zum davonlaufen aussehen

btw dies ist mein erster post

und in der suche hab ich nix der gleichen gefunden sollte es also so einen ähnlichen thread schon geben dann verzeiht und schickt mir den link

daaaanke
Harvest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:00   #2
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Harvest, oder wie immer Du heißen magst ......

Ist DirectX installiert ?
Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert ?
Sind die Treiber für das neue Motherboard installiert ?
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:23   #3
Ben Voigt
Master

Standard

windows neu aufsetzen und du bist glücklich!

dein ganzes system ist noch nach der alten hardware konfigueriert. da macht es mehr sinn windoof neu zu installen, frisch mit allen sp's usw, dann fs und andere spiele drauf.

du wirst sehen, es lohnt sich!

MfG Ben

Active Member of IVAO
Ben Voigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 19:48   #4
Harvest
Newbie

Standard

danke für die tips
aber ich bin kein noob ;o)

also klar is direkt x installiert und klar sind auch alle neuen treiber drauf und die hardwarebeschleunigung is auch aktiviert und @Ben nach dem auswechseln des rechners hab ich natürlich auch windoof neuinstalliert... geschlagene 3 mal bevor alles so lief wie ichs wollte...
hab mich bei der beschreibung in dessen hinsicht wohl etwas unklar ausgedrückt

aber genau weil ich mich mit rechnern eigentlich ein klein wenig auskenne und weil auch kein anders spiel rumzickt wundert mich diese macke vom flightsim umso mehr...

alle treiber sind aktuell alles ist richtig eingestellt...

hmmmm mag der flightsim vieleicht kein sp2? aber das hab ich auch noch nie gehört

und nochmals danke für die gut gemeinten tips
Alt 29.01.2006, 13:21   #5
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Also ne 5900-non-ultra auf 5950-ultra-Niveau laufen zu lassen, hört sich nach „Brutalübetaktung“ an. Dazu noch CPU schneller laufen lassen und ev. auch Speicher und Mainboardbustakt hört sich sehr heftig an.

Mit Glück macht die Graka das nur nicht mit, deshalb die schlecht Grafik und das Verweigern einer anderen Grafikeinstellung.

Mit Pech hast Du schon den Graka –Speicher oder die GPU zerschossen.

Mein Tipp: Takte Dein ganzes System (CPU, Mainboard-Bustakt, Speicher, Graka) mal auf die spezifizierten Originalwerte zurück und schau Dir dann die Grafik an. Wenn jetzt alles gut aussieht und Du gute Kühler / Lüfter hast, dann kannst du Dich langsam an die Übertaktung heranwagen und zwar Komponente für Komponente einzeln und nicht alles auf einmal. Nach jeder Taktanhebung einer einzelnen Komponente sollten ausgiebige Tests mit dem Flusi erfolgen, bevor Du Dich an die nächste „Komponentenvergewaltigung“ herantraust.

Mit dem Tool coolbit2 kannst Du testen, welche Werte Deine Graka maximal mitmacht und gleichzeitig die Temperatur überwachen.

Viel Glück und denk dran, manchmal ist weniger = mehr

Gruß
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:29   #6
Harvest
Newbie

Standard

hey norbert

also die graka ist bereist zurück getacktet aber immernoch übertacktet und nein meine graka ist noch voll funktionsfähig
der rechner so wie er jetz ist ist von nem kumpel eingetauscht bis auf die laufwerke und der hat ihn viel schlimmer behandelt
zu der cpu ist zu sagen dass es ein amd 2600+ notebookprozi ist und der läuft im extrem falle auch auf 3800+ konstant (7kühlern sei dank )

wenn es was mit den taktraten zu tun hätte oder damit dass die graka kaputt ist, dann müssten andere spiele doch auch diese fehler haben oder denkst du dass nur der flusi dann streiken würde?

bf2 und B&W2 laufen einwandfrei mit guter grafik!

ps: der rechner ist ausreichend gekühlt die durchschnittliche betriebstemperatur im gehäuse beträgt knappe 25°C!

hat noch irgendwer ne idee?

bin für alles offen
Alt 31.01.2006, 01:27   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal nach, was in der fs9.cfg an Grafikkarten eingetragen ist. Möglicherweise auch noch deine vorherige Karte. Ansonsten Flusi neu installieren...bzw einfach zuerst die fs9.cfg mal löschen.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:56   #8
Harvest
Newbie

Standard

hmmm sowas hatte ich mir auch schon gedacht...
also nicht dass die alte graka noch eingetragen ist, denn der fs9 ist mitlerweile ca. 4 mal neuinstalliert worden sondern eher, dass er die graka nicht erkannt hat oder so ähnlich
aber im config ordner vom flusi hab ich nix gefunden und die fs9.cfg hab ich auch nicht gefunden...

hmmm 1. wo ist diese cfg und 2. wenn es so ist wie ich denke und wies mika meinte, also dass die graka da nicht richtig drin steht, wie kann ich das dann ändern?

Alt 31.01.2006, 13:03   #9
gstotzem
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harvest
aber im config ordner vom flusi hab ich nix gefunden und die fs9.cfg hab ich auch nicht gefunden...
Die fs9.cfg liegt auf der Systemplatte bei den Anwendungsdaten. Ich glaube unter c:\dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Microsoft\

Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe
gstotzem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:30   #10
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Harvest,

ich würde an Deiner Stelle mal die fs9.cfg löschen (vorher sichern) und den Flusi neu starten.
Der Flusi erzeugt sich dann eine neue fs9.cfg mit Standardeinstellungen. Auch für die neue Grafiukkarte. Du musst dann zwar die Einstellungen für Auflösung usw. neu einstellen im Flusi, aber auf diese Art und Weise habe ich vor Kurzem einen unerklärlichen Fehler eliminiert.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort