WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 18:43   #1
Spite
Jr. Member

Spite eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bootet nicht ganz......

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Also angefangen hat das Ganze schon vor 2 - 3 Wochen.
In Situationen, in denen mein PC sehr ausgelastet ist, stürtzte er einfach hin und wieder ab. Naja nicht so schlimm->Neustart.....

Aber beim neustart kan es oft vor, dass der schwarze Windows-Ladebildschirm einfach einfriert und sih nichts mehr tut.

Gut: dann habe ich im abgesicherten Modus gestartet, Virenscanner und Checkdisk drüberlaufen lassen - alles in Ordnung....
Hat aber nix gebracht, also habe ich mein System zu einen vorher erstellten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen lassen. (Software Distribution Service 2.0) dann gings immer wieder....

Also 1. Frage:
Was ist das überhaupt und hat das was mit den "FIPS" Treibern zu tun (die haben anscheinend laut Fehlerprotokoll nicht geladen werden können.....)

Und weiters:
Heute hab ich mir eine swf Seite im Net angesehen und auf einmal PC ist wieder eingefroren (war auch zu 100% ausgelastet - weil 3dRendern im Hintergrund)
Gut, wollte selbe Prozedur wieder anwenden (weil der PC wieder nicht bootete, aber es brachte nichts).
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass oben genanntes Software Distribution Service 2.0 3mal bei den Wiederherstellungspunkten auftaucht??? ist das normal oder was??

Nun ja:
Öfteres hin und her probieren brachte nichts, und zwischendurch ging nicht mal mehr der abgesicherte Modus..... Jetzt gehts wieder (schreibe gerade im Abgesicherten Moduns mit Netzwerk)....
Aber Checkdisk meldete keinen Fehler auf c und auf d, also wirds was anderes sein, als die Festplatte.....

Also wenn jemand eine Idee hat, wie ich wieder normal mit meinem PC arbeiten kann: Immer her mit den Infos

System:
AMD 3500+
Gigabyte K8NF9
Corsair 2*512MB RAM
MSI NX6600GT GraKa
und
Matrox SATA 300BG Platte....

MfG und Danke im Voraus
Spite

http://seti.planet-easy.org/php/user...c=0,0,0&lng=en
It\'s nice to be important but it\'s more important to be nice!!
Spite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:20   #2
Spite
Jr. Member

Standard

Ok - bin jetzt selbst draufgekommen:

Habe im Gerätemanager folgendes Gerät mit gelbem Kreis und Rufzeichen gefunden (welches vorher glaube ich nicht da war: "Mircosoft Tun-Miniportadapter #2"

Weiß wer, was der bringt?
Also ich habe in meinem Pc die Netzwerkkarte auf dem Mainboard und zusätzlich eine im PCI slot, also hats vielleicht damit was zu tun.

Auf jeden Fall wollte ich das Gerät entfernen, aber das ging nicht, weil das Gerät vielleicht für den Systemstart notwendig sei.

Also habe ich im abgesicherten Modus einfach dieses Gerät und meine 2.Netzwerkkarte deaktiviert, und jetzt geht wieder alles....

Merkwürdig....

Also MfG
Spite

Alt 13.01.2006, 22:34   #3
Herwig
Inventar

Standard

Eine bestimmte Corsair-Type benimmt sich in AMD-Boards extrem stoerrisch. Falls das bei dir der Grund fuer den Fehler ist, wirkt ein Erhoehen der DIMM-Spannung stabilisierend, schau einfach auf die Corsair-Homepage bei den FAQs und weiteren Infos. Meine Corsairs haben mir auch viel Schrecken verursacht!

Warum schreibt ich ueberhaupt was vom RAM waehrend du von anderen Sachen berichtest?
Einfach weil ein RAM, das besonders bei starker Belastung des Rechners eine Art Wackelkontakt aufweist, einen Rattenschwanz von vielen unterschiedlichen Fehlern verursachen kann. Darum versucht man bei raetselhaften Fehlern immer das RAM als erstes auszuschliessen.
Hilfreich ist dabei das memtest, www.memtest.org, das besonders bei seltsamen und seltenen Fehlern, wenigstens einen Tag laufen gelassen werden sollte.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 10:28   #4
Spite
Jr. Member

Standard

Ja, danke für deine Hilfe, werde das gleich mal checken, denn ich dachte alles sei in Ordnung, aber heute will ich den PC wieder einschalten und es geht wieder nicht.

Also ich werde mich mal auf die Corsair Seite begeben und mal schauen ob ich da was machen kann......

Weitere News folgen, sobald ich das getestet habe, also Danke noch mal und ich melde mich wieder

MfG
Spite

Alt 14.01.2006, 11:25   #5
Spite
Jr. Member

Standard

Hi, hat alles nix gebracht!!!

(außerdem habe ich kein Diskettenlaufwerk drinnen - Memtest.... )

Aber ich habe die Spannung erhöht, und es hat sich nix getan, hab auch mal die Latency auf 3 gestellt, brachte auch nix.

Also ich bin fest der Meinung, dass es was mit Windows zu tun hat und nicht mit meiner Hardware......

Weitere Tipps?? (werde mal alles aus dem Autostart herausschmeissen, vielleicht bringt das was.....)

MfG
Spite

(denn: immerhin funktioniert ja der Abgesicherte Modus perfekt, nur der "Normalmodus" nicht )
Glumpert

Alt 14.01.2006, 18:02   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho wird entweder irgendwas zu heiss oder dein ram ist defekt. Um einen memtest86 durchlauf kommst nicht herum. Gibts auch auf cd brauchst kein floppy. http://www.ultimatebootcd.com/
Alt 14.01.2006, 18:20   #7
Spite
Jr. Member

Standard

Danke für deine Antwort:
Aber wollte gerade des Rätsels Lösung posten.

CPU/GraKa sind nicht zu warm geworden (hab einen ArcticCooling Lüfter auf der CPU und den Silencer auf der GraKa.....
Memtest is glaub ich auch "überflüssig" (obwohls nie schadet, ich weiß) weil ich folgendes gemacht habe:

Also 1. Der PC lief im abgesicherten Modus perfekt (so wie es sein sollte - keine Abstürze usw. ->RAM) nur bootete er nicht ins normale Windows, also suchte ich mal im Internet und bin auf folgendes gestossen.

Es gab den Tipp alle Systemkomponenten im Geräte manager zu entfernen, also dachte ich mir ich probiers.
Ich konnte nicht alles entfernen, aber das Meiste!
Als ich neu startete gings allerdings auch nicht, und im abgesicherten Modus funktionierten Maus und Tastatur nicht, also bin ich nicht weit gekommen .
Mir schwante shcon eine Neuinstallation oder so....
Dann habe ich nochmal neu gestartet und alles ging wieder (bis auf 2 Komponenten) 1.War die GraKa und 2. der nForce

Habe für beide die Treiber neu installiert und jetzt funkts anscheinend wieder perfekt...

Also wenn alles gut läuft melde ich mich morgen oder so wieder um diese "Methode" zu bestätigen

Yuhuuu
Spite

Alt 03.02.2006, 22:47   #8
babalu
Elite

Standard

Hallo! Wenn es denn dauerhaft geholfen hat, würde mich mal interessieren, für welche Komponenten da genau neue Treiber installiert wurden (Grafikkarte ist klar, aber nforce?).Vielen Dank.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort