![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.07.2002
|
![]() Hallo,
ich war gezwungen den FS9 neu zu installieren und jetzt habe ich Probleme mit den Tastenbelegungen am CH Yoke und Throttle. Die FS9.cfg und Device.cfg vom alten System habe ich in die Neuinstallation eingefügt aber beim Start vom FS9 funktieren nur die Schubhebel, die Button auf denen ich mir die Spoiler und Autopilotfunktionen wie HDG/ALT/SPEED/VS und die Flaps gelegt habe, gehen nicht. Am Yoke funktionieren auch nur manche Button aber nicht alle. In der Device.cfg habe ich CH Controls Manager Device 1-4 eingefügt. Die Fs9.cfg sieht wie folgt aus: Für Yoke [JOYSTICK_MAIN {603AB190-9188-11DA-8004-444553540000}] AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=66 AXIS_NULL_00=40 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=66 AXIS_NULL_01=39 BUTTON_DOWN_EVENT_00=PARKING_BRAKES BUTTON_DOWN_EVENT_01=KNEEBOARD_VIEW BUTTON_DOWN_EVENT_02=RUDDER_TRIM_LEFT BUTTON_DOWN_REPEAT_02=2 BUTTON_DOWN_EVENT_03=RUDDER_TRIM_RIGHT BUTTON_DOWN_REPEAT_03=2 BUTTON_DOWN_EVENT_04=GEAR_UP BUTTON_DOWN_EVENT_05=GEAR_DOWN BUTTON_DOWN_EVENT_06=EYEPOINT_DOWN BUTTON_DOWN_EVENT_07=EYEPOINT_UP BUTTON_DOWN_EVENT_08=VIEW_MODE_REV BUTTON_DOWN_EVENT_09=VIEW_MODE BUTTON_DOWN_EVENT_10=ELEV_TRIM_DN BUTTON_DOWN_REPEAT_10=2 BUTTON_DOWN_EVENT_11=ELEV_TRIM_UP BUTTON_DOWN_REPEAT_11=2 POV_MOVE_EVENT_00=PAN_VIEW POV_MOVE_REPEAT_00=1 und für Throttle [JOYSTICK_MAIN {350F8C00-14AD-11DA-8003-444553540000}] AXIS_EVENT_00=AXIS_THROTTLE1_SET AXIS_SCALE_00=127 AXIS_NULL_00=1 AXIS_EVENT_01=AXIS_THROTTLE2_SET AXIS_SCALE_01=127 AXIS_NULL_01=1 AXIS_EVENT_02=AXIS_PROPELLER1_SET AXIS_SCALE_02=127 AXIS_NULL_02=1 AXIS_EVENT_03=AXIS_MIXTURE2_SET AXIS_SCALE_03=127 AXIS_NULL_03=1 AXIS_EVENT_04=AXIS_MIXTURE1_SET AXIS_SCALE_04=127 AXIS_NULL_04=1 AXIS_EVENT_05=AXIS_PROPELLER2_SET AXIS_SCALE_05=127 AXIS_NULL_05=1 BUTTON_DOWN_EVENT_00=SPOILERS_OFF BUTTON_DOWN_REPEAT_00=1 BUTTON_DOWN_EVENT_01=SPOILERS_ON BUTTON_DOWN_REPEAT_01=1 BUTTON_DOWN_EVENT_02=HEADING_BUG_INC BUTTON_DOWN_REPEAT_02=2 BUTTON_DOWN_EVENT_03=HEADING_BUG_DEC BUTTON_DOWN_REPEAT_03=2 BUTTON_DOWN_EVENT_04=AP_ALT_VAR_INC BUTTON_DOWN_REPEAT_04=2 BUTTON_DOWN_EVENT_05=AP_ALT_VAR_DEC BUTTON_DOWN_REPEAT_05=2 BUTTON_DOWN_EVENT_06=AP_SPD_VAR_INC BUTTON_DOWN_REPEAT_06=2 BUTTON_DOWN_EVENT_07=AP_SPD_VAR_DEC BUTTON_DOWN_REPEAT_07=2 BUTTON_DOWN_EVENT_08=AP_VS_VAR_INC BUTTON_DOWN_REPEAT_08=2 BUTTON_DOWN_EVENT_09=AP_VS_VAR_DEC BUTTON_DOWN_REPEAT_09=2 BUTTON_DOWN_EVENT_10=FLAPS_DECR BUTTON_DOWN_EVENT_11=FLAPS_INCR BUTTON_DOWN_EVENT_12=THROTTLE1_DECR BUTTON_DOWN_REPEAT_12=1 BUTTON_DOWN_EVENT_13=THROTTLE1_CUT BUTTON_DOWN_EVENT_14=THROTTLE2_DECR BUTTON_DOWN_REPEAT_14=1 BUTTON_DOWN_EVENT_15=THROTTLE2_CUT BUTTON_DOWN_EVENT_16=PROP_PITCH1_DECR BUTTON_DOWN_REPEAT_16=1 BUTTON_DOWN_EVENT_17=PROP_PITCH1_HI BUTTON_DOWN_EVENT_18=PROP_PITCH2_DECR BUTTON_DOWN_REPEAT_18=1 BUTTON_DOWN_EVENT_19=PROP_PITCH2_HI BUTTON_DOWN_EVENT_20=MIXTURE1_LEAN BUTTON_DOWN_EVENT_22=MIXTURE2_LEAN Müssten diese Einstellungen nicht auch im FS9 unter Einstellungen/Zuordnungen sichtbar sein? Bei mir sind sie nicht sichtbar. Was muss ich im CH Control Manager einstellen damit sie wirksam werden? Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Manfred.
Verstehe deine Frage mit dem "sichtbar sein" nicht ganz. In der Form, wie in der config sind sie unter Einstellungen/Zuordnungen sicher nicht sichtbar, aber die Einstellungen selbst siehst du dort sehr wohl auch, denn dor werden sie ja auch vorgenommen. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo Günther,
ich habe die FS9.cfg und die device.cfg von meinem vorherigen System in das neuaufgebaute System kopiert. In der device.cfg sind die DEVICE 1 - 4 (wie in einen früheren Beitrag beschrieben) für den TQ enthalten. In der Fs9.cfg sind die Änderungen für den Yoke und den TQ gespeichert aber im FLUSI unter EINSTELLUNGEN / ZUORDNUNGEN sind jetzt Zuordnungen sichtbar die ich nicht nachvollziehen kann, es fehlen z. B. die Tastenzuordnungen beim TQ wie Spoilers Off und Spoilers On, HEADING BUG INC, HEADING BUG DEC usw. Werden diese manuell eingegebenen Einstellungen in der FS9.Cfg im Flusi unter Zuordnungen nicht angezogen, so dass sie hier sichtbar werden? Muss ich im Flusi die Zuordnungen extra eingeben und wenn ja, wie kann ich diese Einstellungen z. B. 'HEADING BUG INC, HEADING BUG DEC' usw. machen. Im CH Control Manager habe ich mir auch die alten Maps kopiert und müssen diese eventuell auch neu eingestellt werden? Im Moment laufen im Flusi die Einstellungen völlig durcheinander, wenn ich z. B. die Baron-Map lade und die Schubhebel drücke gehen die Schubhebel, aber die Pedale laufen auch mit. Bei den belegten Tasten geht gar nichts. Bei der ersten Installation hatte ich auch solche Probleme aber die lagen an einem fehlerhaften USB-HUB, ist jetzt aber ausgeschlossen. Im Moment komme ich nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Namd Manfred,
na dann wollen wir das Problem mal lösen ![]() Wenn du deinen PC neu installierst (oder auch nur den Controller an einen anderen USB-Port stöpselst) vergibt Windows für den Controller eine neue ID. Das ist diese Zeile: [JOYSTICK_MAIN {603AB190-9188-11DA-8004-444553540000}] Wenn du also die alte fs9.cfg in dein neues System kopierst, erkennt der FS - na? - gar nix ![]() Wie kommt man nun an die neue ID ![]() Indem du den FS startest und dann für jeden angeschlossenen Controller eine Achse oder Taste manuell belegst (möglichst absurd, damit du es nachher identifizieren kannst). Dann beendest du den FS und schaust in deine fs9.cfg. Siehe da, da stehen jetzt noch zwei Controller drinne ![]() Jetzt überschreibst du einfach die alte ID mit der neuen, löschst die neuen Einträge und - voila ![]() Ein bisschen Gefummel, aber so brauchst du nicht alles neu einrichten. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Also ehrlich, Boris, danke für den Tipp!
Ich hatte bisher immer die neu erschienenen Controller einfach gelöscht und alles nochmal neu eingestellt. War n`bisschen Arbeit hatte aber Erfolg. Bin sicher, mit deinem Hinweis geht`s schneller. @manfred Ich denke den Ausführungen von boris ist nichts mehr hinzuzufügen ![]() ![]() ![]() Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Mensch Boris, SUPER,
Dein Tipp war Gold wert, ich bin heilfroh, jetzt funktioniert alles wieder wie vorher. Herzlichen Dank auch an Günther.
![]() |