![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() folgendes problem:
ich hab bei einem freund die bios battery getascht weil die obige meldung kam. wenn der rechner jetzt über nacht aber ausgeschaltet ist kommt nach dem einschalten die fehlermeldung wieder obwohl eine neue batterie am mainboard ist. irgendwelche tipps was ich noch machen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() cmos reset
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab jetzt das bios mittels jumper resetet und neu eingestellt. sobald man den rechner aber vom strom nimmt sind die einstellungen weg. die batterie hab ich geprüft die hat genügend saft. es ist eine ganz normal CR2032 knopfzelle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Beim PC meines Vaters tritt das gleiche Phänomen auf. Der Rechner geht oft einige Tage OK, dann verliert er wieder nach dem Einschalten alle BIOS-Infos.
Batterie habe ich schon 2 x getauscht, Kontakte geprüft, ohne Erfolg. (vorher funktionierte der PC über 1 Jahr einwandfrei) Board ist eines mit SIS Chipsatz (weis jetzt nicht genau, welches). Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Pulse-Seeker,
das Problem kenn ich. Bei meinem PC hat es geholfen die Batterieoberfläche und die Kontakte zu reinigen (Radiergummi) und die Kontakte etwas zusammen zu biegen.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() hab jetzt die kontakte überprüft und eine neue batterie eingesetzt - wieder der gleiche fehler.
kann es sein daß, das mainboard was hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Ja das kann sein. Es klingt entweder nach rascher Entladung der Knopfzelle durch irgendwelche mikroskopischen Veraenderungen in einem Bauteil.
Oder das Mobo bekam ueber die Zeit generell einen Knacks. Im Sinne von dass es von vornherein vorgeschaedigt war und beim initialen Funktionstest beim Hersteller halt noch funktioniert hat. Siehe "Badewannenkurve" in der Qualitaetssicherung bzw Zuverlaessigkeitsbetrachtung von technischen Systemen. Kontrollieren kannst du am ehesten was vorliegt, wenn du mit einem kleinen Belastungswiderstand die Knopfzelle regelmaessig durchmisst. Ist sie deutlich leerer als am Vortag, naja, eh schon wissen, neues Mobo und so. Wenn nicht, versuche mal oefters das BIOS zu brennen. Richtig gehoert, mehrmals hintereinander, manchesmal werden Flash-Chips schwach und erzeugen die seltsamsten Boot-Meldungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() was meinst du mit bios neu brennen?
ein bios-update einspielen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() zusatz:
jetzt bekomme ich auch die meldung "cmos memory wrong size" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab jetzt das bios neu geflasht mit einer aktuellen version, hat aber auch nix gebracht
|
![]() |
![]() |
![]() |